Archiv
Ja, so etwas gibt es. Habe vor einiger Zeit (mehrere Jahre) im Fernsehen einen Bericht gesehen wo ein Australier versuchte einen Baum aus Deutschland zu kultivieren (könnte ein Pflaumenbaum gewesen sein). Ihm ist es auch nicht besonders gut gelungen. Der klägliche Versuch wurde auch durch die Jahreszeiten erklärt. Na ja, Thailand liegt zwar nicht südlich des Äquators, aber immerhin doch nicht gar so weit nördlich davon.
Wenn Du schon so weit in der Welt herumkommst würde ich versuchen Samen von den südlichsten Gemüsen zu bekommen
Wenn Du schon so weit in der Welt herumkommst würde ich versuchen Samen von den südlichsten Gemüsen zu bekommen
radikaler Herbstschnitt?
zum Obstbaumschnitt noch eine Frage:
Kann man im Herbst die Bäume (Kernobst) so auslichten, dass "ein Hut durchgeschmissen werden kann" oder sollten man dies erst im März nach den Frösten erledigen? Ich habe Angst, dass die Bäume durch den radikalen Schnitt im Herbst - habe auch solche alten Bäume wie Isabel - derart geschädigt werden, dass sie den Frost nicht aushalten werden.
Danke für die Antworten
Grüße BZJustus
Kann man im Herbst die Bäume (Kernobst) so auslichten, dass "ein Hut durchgeschmissen werden kann" oder sollten man dies erst im März nach den Frösten erledigen? Ich habe Angst, dass die Bäume durch den radikalen Schnitt im Herbst - habe auch solche alten Bäume wie Isabel - derart geschädigt werden, dass sie den Frost nicht aushalten werden.
Danke für die Antworten
Grüße BZJustus
Cassia
Grüß Gott aus Kärnten,
wir haben seit Jahren zwei wunderschöne Cassia-Pflanzen, die im Winter von unserem Gartenbaubetrieb überwintert werden. Im Mai erhielt ich die Nachricht, die beiden Pflanzen seien durch Pilzbefall kaputt. Ich behauptete, sie hatten kein Wasser. Und so wars denn auch. Ich ließ sie trotzdem kommen, es war nur noch der Stamm übrig und altes, verholztes Geäst. Ich habe die Pflanzen beschnitten, besprochen und mit Hausmittelchen wieder zum Leben und zum Blühen gebracht. Ich will die Pflanzen nun nicht mehr weggeben. Platz habe ich gerade genug,Helligkeit durch Pflanzbeleuchtung. Mein Problem: die nachgewachsenen Äste sind nun verflixt lang und blühen herrlich. Kann ich auch diese auf ein Viertel - also um Dreiviertel - zurückschneiden, ohne dass die Pflanze beleidigt ist?
Und die zweite Frage: ich habe im selben Topf Aztekengold. Sieht toll aus, sol ich das beim Einwintern auch beschneiden?
Danke für die Mühe. Mir liegt sehr viel an den Pflanzen.
Pepino/Birnenmelonen
Hallo Gärtnersleute , ich brauche unbedingt Euren Rat . Meine Pepinos / Birnenmelonen werden und werden nicht reif . Sie sind recht gross schon aber bekommen die gelborange Farbe nicht . Weiss irgend jemand einen Rat für mich ???
Danke und Gruss Marina
Danke und Gruss Marina
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Cassia
Bezüglich 'Cassia' werden Sie sicher unter 'Pflanzen, die Datenbank - Balkon-, Terrassen-, Zimmerpflanzen - Cassia' die richtige Antwort finden.
Bezüglich Aztekengold kann Ihnen vielleicht ein anderer Besucher weiterhelfen.
Bezüglich Aztekengold kann Ihnen vielleicht ein anderer Besucher weiterhelfen.
- Bio-Gärtner
- Bio-Gärtner
Pepino
Schwer zu sagen. Stehen sie im Gewächshaus? Bei den jetzigen Aussentemperaturen gibt es dabei wahrscheinlich Probleme. Bei Tomaten, die ihnen sehr verwandt sind, gibt es den folgenden Vorschlag:
Wenn sie nicht reifen wollen, Brennesseljauche und Beinwelljauche 1 : 20 mit einer Handvoll Holzasche über der Erde ausgiessen oder eine überreife Banane in die Pflanze hängen. Das Reifegas Ethylen sorgt für schnelle Rötung.
Wenn sie nicht reifen wollen, Brennesseljauche und Beinwelljauche 1 : 20 mit einer Handvoll Holzasche über der Erde ausgiessen oder eine überreife Banane in die Pflanze hängen. Das Reifegas Ethylen sorgt für schnelle Rötung.
Am gestrigen Sonntag (03.10.) kam in der ARD die Sendung Ratgeber Heim und Garten. Da gings kurz um genau diese Tafeltraube. Es wurde auch der lateinische Name erwähnt. Aber, das war leider zu kurz. Konnte ich mir leider nicht merken.
Allerdings gibt es eine Internetseite speziell zu dieser Serie. Vielleicht kommst Du ja da weiter
Allerdings gibt es eine Internetseite speziell zu dieser Serie. Vielleicht kommst Du ja da weiter
Birnenmelonen
Hallo Wurzelsepp,
zu Deiner Frage über das Reifen der Früchte ist mir was eingefallen, was mir einmal eine Gartenfreundin erzählte:
Sie hat eine Kiwi-Pflanze in ihrem Gewächshaus, die sind im Herbst auch nicht alle reif geworden. Sie hat mir folgendes berichtet: Sie gibt die noch nicht reifen Kiwis zusammen mit reifen Äpfeln in ein Säckchen, hängt diese für einige Tage auf, so daß die reifen Äpfel Ethylen abgeben, ein Gas, das die Reifung der Kiwis voranbringt.
Vielleicht klappt das mit Birnenmelonen auch, gerade wenn die Früchte schon so groß sind.
Viele Grüße und Guten Erfolg
Andrea
zu Deiner Frage über das Reifen der Früchte ist mir was eingefallen, was mir einmal eine Gartenfreundin erzählte:
Sie hat eine Kiwi-Pflanze in ihrem Gewächshaus, die sind im Herbst auch nicht alle reif geworden. Sie hat mir folgendes berichtet: Sie gibt die noch nicht reifen Kiwis zusammen mit reifen Äpfeln in ein Säckchen, hängt diese für einige Tage auf, so daß die reifen Äpfel Ethylen abgeben, ein Gas, das die Reifung der Kiwis voranbringt.
Vielleicht klappt das mit Birnenmelonen auch, gerade wenn die Früchte schon so groß sind.
Viele Grüße und Guten Erfolg
Andrea
Gemüseanbau in Thailand
Eine Ferndiagnose ist kaum möglich, niemand kennt hier die dortigen Voraussetzungen.
Ganz allgemein kann man von folgenden Ursachen ausgehen:
1) Der Gemüsesamen ist für dortige Verhältnisse ungeeignet, wie schon im anderen Text beschrieben.
2) Pilz- oder Bakterienbefall.
3) Die Bodenverhältnisse sind ungeeignet. Gemüse und Tomaten sind Starkzehrer, ist die dortige Scholle dafür geeignet? Evt. gibt ein Bodentest darüber Auskunft. Vielleicht ist der Boden auch zu sauer, es fehlt Kalk. Oder er hat einen zu hohen pH-Wert.
4) Es wurde zu wenig gegossen, bzw. der Boden ist hart und nicht aufnahmefähig für Wasser.
Ganz allgemein kann man von folgenden Ursachen ausgehen:
1) Der Gemüsesamen ist für dortige Verhältnisse ungeeignet, wie schon im anderen Text beschrieben.
2) Pilz- oder Bakterienbefall.
3) Die Bodenverhältnisse sind ungeeignet. Gemüse und Tomaten sind Starkzehrer, ist die dortige Scholle dafür geeignet? Evt. gibt ein Bodentest darüber Auskunft. Vielleicht ist der Boden auch zu sauer, es fehlt Kalk. Oder er hat einen zu hohen pH-Wert.
4) Es wurde zu wenig gegossen, bzw. der Boden ist hart und nicht aufnahmefähig für Wasser.
Siebenschläferbekämpfung
hilfe, wir haben im Haus, in der Dachdämmung und in der vertikalen Holzaussenschalung Siebenschläfer. Wie komme ich an diese Tiere ran, wie kann ich sie vertreiben. Wir haben Angst um die Bausubstanz.
Diese Geräte mit Bewegungsmelder, die dann ein Stroboskop-Gewitter auslösen und hochfrequenz-Töne, helfen die was? Wo muß ich sie anbringen, um die Aktivitäten der Tiere innerhalb des Hauses (es gibt keinen Dachboden) zu stören. Bezugsquellen? Erfolg?
Danke für Eure Hilfe, Elgin
Diese Geräte mit Bewegungsmelder, die dann ein Stroboskop-Gewitter auslösen und hochfrequenz-Töne, helfen die was? Wo muß ich sie anbringen, um die Aktivitäten der Tiere innerhalb des Hauses (es gibt keinen Dachboden) zu stören. Bezugsquellen? Erfolg?
Danke für Eure Hilfe, Elgin
Siebenschläfer
Siehe unter 'Schädlinge, Pilze, Bakterien - Bilche, Schläfer':
4) Siebenschläfer. Glis glis. Länge etwa 30 cm. Fell hellgrau, Schwanz buschig, dem Eichhörnchen ähnlich, er schläft oft in Vogelnistkästen und auf Dachböden. Er sucht gern die Nähe des Menschen und braucht viel Platz für seine grosse Familie, bei ihm geht es deswegen auch recht laut zu. Winterschlaf etwa von Oktober - Mai, manchmal kommt er aus seinem Versteck heraus, schlüpft aber bald wieder zurück zu seinen Genossen, die in einer gepolsterten Höhle schlafen. - Geschützt, weil er selten geworden ist! Er darf nur mit Lebendfallen gefangen und muss dann anderenorts wieder ausgesetzt werden. In kleinen Fallen bedeutet das oft den Herztod. - Marderstop ist ein Vergrämungsmittel.
Beide Produkte erhalten Sie bei Kieferle GmbH, PF 1252, 78241 Gottmadingen. info@kieferle.com http://www.kieferle.com
4) Siebenschläfer. Glis glis. Länge etwa 30 cm. Fell hellgrau, Schwanz buschig, dem Eichhörnchen ähnlich, er schläft oft in Vogelnistkästen und auf Dachböden. Er sucht gern die Nähe des Menschen und braucht viel Platz für seine grosse Familie, bei ihm geht es deswegen auch recht laut zu. Winterschlaf etwa von Oktober - Mai, manchmal kommt er aus seinem Versteck heraus, schlüpft aber bald wieder zurück zu seinen Genossen, die in einer gepolsterten Höhle schlafen. - Geschützt, weil er selten geworden ist! Er darf nur mit Lebendfallen gefangen und muss dann anderenorts wieder ausgesetzt werden. In kleinen Fallen bedeutet das oft den Herztod. - Marderstop ist ein Vergrämungsmittel.
Beide Produkte erhalten Sie bei Kieferle GmbH, PF 1252, 78241 Gottmadingen. info@kieferle.com http://www.kieferle.com
Blattdüngung
Hallo,
kann mir jemand sagen, was Blattdüngung ist? Taucht auf der Bio-Gaertner-Seite (z.B. bei Chlorose) auf.
Heißt das, die Blätter zu spritzen und nicht den Dünger an die Wurzeln zu geben? Und wenn ja, dann in welcher Verdünnung?
Gruß
Alica
kann mir jemand sagen, was Blattdüngung ist? Taucht auf der Bio-Gaertner-Seite (z.B. bei Chlorose) auf.
Heißt das, die Blätter zu spritzen und nicht den Dünger an die Wurzeln zu geben? Und wenn ja, dann in welcher Verdünnung?
Gruß
Alica