Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » Do Apr 14, 2005 22:43

Forsythien schneidet man jedes Jahr scharf zurück.
Und zwar möglichst dicht über dem Boden.
Ganz wichtig ist: VOR der Blüte.

Gruß
SAUZAHN

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Fr Apr 15, 2005 01:31

Das könntest du ausnahmsweise mal recht haben.
Aber was hilft's, wenn die gelbe Gefahr aus allen Rohren sprießt, daß man fast erblindet...

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Fr Apr 15, 2005 01:35

Der ausgedehnte Garten meiner Großmutter war jahrzehntelang ein Wühlmausparadies, bis sich ein Fuchs ansiedelte. Zwei Jahre lang nicht eine Wühlmaus mehr. Dann ist der Fuchs leider im Schwimmbad ertrunken, und postwendend waren die Wühlmäuse im Frühjahr wieder da.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 15, 2005 06:24

So vielleicht?
In England gab es vor ein paar Jahren eine Vorgartenterrorgruppe, deren Ziel die Ausrottung des Pampasgrases war.
Die Besitzer der Stauden wurden erst freundlich, zuletzt ultimativ dazu aufgefordert, die Pflanzen zu roden. Wenn alles nichts half, schritt man mithilfe von "roundup" selbst zur Tat.

Gruß
SAUZAHN

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Fr Apr 15, 2005 09:07

Och nee... dann doch lieber der Geist von Mrs. Willmott sein... :wink:

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Fr Apr 15, 2005 10:19

Hallo Blackbooks
Die von Sauzahn genannte Seite ist recht gut, doch muss ich sagen, dass das Thema Verwühlen die ganze Sache viel zu umständlich macht.
Man sollte also Fallen stellen, ohne die Gänge vorher verwühlt zu haben. Das erfordert viele Fallen.
Ich habe bis jetzt Wühlmäuse noch immer komplett losgekriegt.
Bewährte Methode: Du musst wissen, welcher Gang bewohnt ist.
Dazu Gänge öffenen, so dass Licht einfällt. Nur in den Gang, der wieder zugewühlt ist, die Falle stellen, und zwar gleich. Im Frühling kann das nach einer halben Stunde schon zum Erfolg führen, oder eben über Nacht, ist ja keine Zeit.
Nicht vergessen: Fallen nur mit erdigen Händen berühren, als Köder eine frisch angeschnittene Möhre nehmen.

Viel Erfolg

Gisela grüßt

SAUZAHN
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 26, 2005 11:17

Beitrag von SAUZAHN » Fr Apr 15, 2005 21:53

@gisela
Guten Abend Gisela,
was für Fallen sind denn das, die mit Möhren beködert werden?
"Meine" Fallen heißen "bayrische Wühlmausfalle" und die kann man garnicht beködern. Die funktionieren so, daß sie in die Gänge der Wühlmäuse gelegt werden und das Tier beim Entlanglaufen den Schlagmechanismus auslöst.
Also ähnlich einer Totschlagfalle für Ratten. Sind das denn Lebendfallen?
Gruß
SAUZAHN

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Sa Apr 16, 2005 06:39

Hallo Sauzahn

Ach so ist das! Na, da schwant mir, dass ihr euch wohl deswegen mit den Mäusen so lange herum schlägt, weil da kein Köder reinkommt. Das ist also Zufallssache, wann eine Maus durchrennt und ob überhaupt.

Du musst bedenken, dass Wühlmäuse im Frühling äußerst selten an sowas wie ne frische Möhre kommen, weil die noch nicht wachsen. Da lockt der Duft einer selben schon bärig appetitlich.

Meine Fallen sind nur ein Drahtgestänge mit Feder und einem Stift für den Köder, war bei Baywa ziemlich billig erhältlich, habe fünf davon, die stelle ich alle, aber nur in bewohnte Gänge....
Ich schwöre, das ist lange her! Die Wiese eines Bauern wurde da in unseren Garten integriert. Man kann sich vorstellen, wie hoch das Wühlmausaufkommen da war.
Ich habe mit diesem gewöhnlichen Gestänge alle gefangen, die hartnäckig bleiben wollten und auch bei Nachbarn und Bekannten damit immer Erfolg gehabt. Ich hoffe, dass die Tierschützerin in diesem Forum Mäuse nicht mit Hunden oder Familienmitgliedern gleichsetzt.

Gisela grüßt

Gast

darf man blühende bzw. bereits blätterbesitzende sträucher

Beitrag von Gast » Sa Apr 16, 2005 08:20

(eigentlich ableger) auch noch jetzt im frühjahr einpflanzen oder ist es dafür zu spät und muß ich bis herbst warten?

bitte um info
:grin:

assi

assi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 16, 2005 08:18

so nach dem registrieren und vor allem einloggen ;-) schreib

Beitrag von assi » Sa Apr 16, 2005 08:28

ich weiter
kurz zu mir

bin gerade dabei , einen kleingarten zu bepflanzen und hab nach dem setzen von zwei obstbäumen festgestellt, daß sich erdameisenhaufen darunter befanden.

die müssen natürlich weg - die ameisen :wink: - und dann hab ich noch diese sträucherfrage gestellt, mein vater meint, jetzt kann ich die nicht mehr umpflanzen, ableger von forsythien aus seinem garten und jasmin und ähnliches, aber es sind halt schon blätter dran.

also hilfe bitte zu erdameisen: backpulver hat bei mir noch nie funktioniert.

sodala schönes wochenende und frohes gärtnern
Liebe Grüße

Assi

Gast

was ist das:gelb, flink mit vielen Beinen und lebt im Dunkel

Beitrag von Gast » Sa Apr 16, 2005 12:06

Ich habe Dahlien zum Vorziehen in entsprechend großen Blumentöpfen
im Gewächshaus auf dem Boden stehen. Der Boden ist ist rein aus Blumenerde und in Säcken gekaufter Gartenerde, da bei uns kein brauchbarer Mutterboden zu kriegen ist. Wir haben seit Jahren super Efolg im Gewächshaus, also die Erde passt. Nun habe ich beim Wegrücken der Töpfe Regenwürmer gesehen, (wo kommen die denn her?) und kleine, ca 1cm große, gelbe Tierchen, wurmartig, die blitzschnell in die feuchte Erde zurückwollen. Was ist das?

schönesonne
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Apr 16, 2005 14:35
Wohnort: Pr. Oldendorf

Hilfeee! 2000quadratmeter Grundstück!!!!

Beitrag von schönesonne » Sa Apr 16, 2005 14:40


Hallo...wir sind völlig überfordert mit unserer Planung für den Garten...ich geb mal ein paar Hinweise: Altes haus gekauft-nur Einfahrt geplastert...Ringsherum quasi "Wiese". :shock:
Hat jemand Tip´s, wie man naturnah, "günstig" unser Grundstück herrichten kann? Wir würden gern ein Teilstück Plastern, einen kleinen feinen Garten anlegen und den Rest mit Rasen einsähen??? Ich weiß echt nicht weiter...das wären bestimmt horende Kosten oder? Oder alles komplett anders machen???
:!: Bin über jeden Tip DANKBAR!!!
Geht nun ein Wind,an mildem Tag, so denkt, es war sein Flügelschlag.

Gesperrt