Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Kolinsky
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 22, 2005 11:54
Wohnort: 86343 Königsbrunn

Maulbeerbaum-Frucht

Beitrag von Kolinsky » Fr Apr 22, 2005 12:08

Wo gibt es Früchte des Maulbeerbaumes zu kaufen-getrocknete ???

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Fr Apr 22, 2005 12:42

Hallo Claudia
Es gibt jedes Jahr natürlich einen neuen Kalender, mit Wettererwartungen und Ergebnissen aus dem, was im thunschen Anbau beobachtet worden ist.

Ich sage nicht Forschungsergebnisse, denn die Wissenschaft besteht wahrscheinlich auf anderen genaueren, im Gartenbau nicht gegebenen, vermutlich auch gar nicht herstellbaren Bedingungen.

Soviel ich weiß, ist der Kalender online nicht einsehbar, oder hat ihn jemand gefunden?


Gisela grüßt

loher.b
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 04, 2005 07:13
Wohnort: Großhartpenning (Oberbayern)

Beitrag von loher.b » Fr Apr 22, 2005 13:42

Hallo,
da habe ich ein bißchen was gefunden..
http://www.fortunecity.de/naturpark/blu ... /mond.html
ist nicht so richtig brandaktuell, aber mal zum Anschauen :lol:
Gruß
Barbara

Peter

Beitrag von Peter » Fr Apr 22, 2005 13:50

O, Gizela, ich meine auch so/
Brennesseljauche - es ist ein Wunderrezept!!
harmony2000@rambler.ru

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gifte

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Apr 22, 2005 14:55

Die Digitalis ist auch nicht ohne. Normalerweise sind Kinder nicht darauf geeicht, Blätter oder Blüten zu essen. Aber auch Anfassen kann schon Schäden verursachen.
Genauere Darstellung siehe Bio-Gaertner II. Pflanzen, allgemeine Hinweise - Verschiedenes - Giftpflanzen, Giftzentralen

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gifte

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Apr 22, 2005 14:55

Die Digitalis ist auch nicht ohne. Normalerweise sind Kinder nicht darauf geeicht, Blätter oder Blüten zu essen. Aber auch Anfassen kann schon Schäden verursachen.
Genauere Darstellung siehe Bio-Gaertner II. Pflanzen, allgemeine Hinweise - Verschiedenes - Giftpflanzen, Giftzentralen

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Datenbank

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Apr 22, 2005 15:01

Dumme hetzen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

Jede(r) möchte immer in das gemachte Bett schlüpfen. So habe ich wieder mal keinen treuen Mitarbeiter gefunden, Claudia Weise geht halt in den Garten, wenn's brenzlig wird.....

Flori

....??

Beitrag von Flori » Fr Apr 22, 2005 15:13

Danke für eure Antworten,

nur mich würde jetzt noch interessieren was für Begründungen da hinter
stehen. Falls ihr keine kennt werd ich mich mal hinter so ein Buch
klemmen müssen :-) .
Mich würden natürlich auch noch weitere Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank, Flori

Flori

....??

Beitrag von Flori » Fr Apr 22, 2005 15:13

Danke für eure Antworten,

nur mich würde jetzt noch interessieren was für Begründungen da hinter
stehen. Falls ihr keine kennt werd ich mich mal hinter so ein Buch
klemmen müssen :-) .
Mich würden natürlich auch noch weitere Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank, Flori

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Gisela » Fr Apr 22, 2005 15:26

Begründungen, Flori?
Tja, man hat eben in jahrelangen Vergleichen herausgefunden, dass offensichtlich bestimmte Konstellationen der Sterne verschiedene Pflanzentypen günstig beeinflussen. Warum das so ist?
Erforsche das Erforschlich, verehre ruhig das Unerforschliche, oder so ähnlich hat das Goethe mal gesagt, und damit geb ich mich zufrieden.
Allerdings gibt es sog. Mondkalender, der die vier Pflanzentypen aber an ganz anderen Tagen nennt, es gibt Meinungen, dass die Thunschen Tage in keiner Weise belegt sein sollen, auch nicht mit ihren dokumentierten Versuchen, deshalb versteife ich mich jetzt nicht mehr darauf, als wenn der ganze Anbau hopps ginge, wenn ich mich nicht nach den Aussaattagen richte.
Aber interessant ist es schon und ich habe das Gefühl, das beste getan zu haben, wenn auch der Tag noch stimmt. Wie gesagt, ich nehm's einfach und bleib dabei ganz ruhig, ohne fanatische Einstellung.

Deine Link, Loher, war mir bis jetzt noch nicht bekannt, ist aber, wie du schon sagst etwas verstaubt, denn im Jahr 5 sind die Tage komplett anders als 2001.

Gisela grüßt

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Frostrisse

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Apr 22, 2005 15:27

Aus dem Bio-Gärtner (Neu)
Sie entstehen durch den Temperaturgegensatz von Tag und Nacht und Sonnen- und Schattenseite. Vor allem jüngere Bäume haben noch keine Borke gebildet und sind deshalb besonders gefährdet. Diese Wunden sind das Einfallstor für Krebs, Bleiglanz, Kragenfäule und schädliche Käfer, z.B. Blutläuse.

Abwehr: Frostrisse werden verhindert durch Abdeckung der gefährdeten Rinde. Dies ist besonders wichtig bei starkem Frost und aufheizender Wintersonne. Die Baumstämme können geschützt werden durch Bretter oder ähnliche Abdeckungen und einen weissen, reflektierenden Baumanstrich, der bis zum Kronenansatz reicht. Siehe "Bio-Baumanstrich". Brisiacum Kräuter-Baumanstrich, Baumanstrich. Fertigpräparate im Fachhandel. Kalkanstrich ist nicht empfehlenswert, er macht die Zellen weich.

Frostrisse und -platten müssen behandelt werden. Schadstellen ausschneiden und mit künstlicher Rinde verstreichen. Bei grossflächiger Loslösung die Risse mit einer Mischung aus Lehm, Schachtelhalmtee und Kuhmist behandeln, den Stamm mit Jutegewebe ummanteln und festziehen. Dieser verwittert mit der Zeit und fällt von selbst ab. Lose Rinde wird mit kleinen Nägeln am Stamm befestigt, die Wunden werden mit Wundverschluss, Lauril Baumwachs, Malusan-Wundverschluss oder ähnlichen Präparaten verstrichen.

Benutzeravatar
Ringelblume
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 31
Registriert: Sa Dez 25, 2004 13:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringelblume » Fr Apr 22, 2005 15:27

Hallo Susanne,

die Sorte ist Boskop. Der eine Baum ist schon älter, ich habe aber leider keine Ahnung wie alt, der andere ist noch ein junges Bäumchen. Der alte Baum hat diese Riesenrisse. Harz ist ausgetreten. Ich würde sagen ziemlich viel. Es ist hellgelb und bröselig.

Ich mache einfach ein paar Fotos. Es ist schwer zu beschreiben.

Vielen Dank im voraus

Ringelblume

Gesperrt