Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
misch
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 19, 2004 19:21
Wohnort: Freudental

Hellgrüne Flecken auf Himbeerblättern

Beitrag von misch » Di Okt 19, 2004 19:26

Hallo und guten Tag,
seit dem Spätsommer stelle ich fest, dass einige meiner Himbeerpflanzen hellgrüne Flecken auf den Blättern der Neutriebe bekommen. Ist das eine Mangelerscheineung, und muss ich noch etwas tun?

Gruß
misch

Georg

Graswuchs in Beerensträuchern

Beitrag von Georg » Do Okt 21, 2004 12:30

Suche den TOP-TIP!
Ich habe in einem abgezäunten Wiesengelände diverse Johannisbeeren, Stachelbeeren -leider alles Büsche. Die Entfernung des Grases aus den Johannisbeeren ist ja noch gut möglich. Nach der Entfernung aus den Stachelbeersträuchern sehen meine Hände und Arme aus, wie wenn ich tagelang mit einer wilden Katze gekämpft hätte. Wer kann mir einen Rat geben?

bio-gaertner

Hellgrüne Flecken auf Himbeerblättern

Beitrag von bio-gaertner » Do Okt 21, 2004 16:50

Siehe: Pflanzen, die Datenbank - Beeren - Himbeeren - Himbeermosaikkrankheit. Auch andere Krankheiten kommen evt. in Frage.

bio-gaertner

Graswuchs in Beerensträuchern

Beitrag von bio-gaertner » Do Okt 21, 2004 16:57

Falls von anderer Seite keine besseren Tips kommen, hätte ich den Vorschlag, das Gras mit Essig 5% anzusprühen, ggf. zu wiederholen, und erst einmal an einer Stachelbeere einen Versuch zu starten.

gästli1

Oh je, das gras

Beitrag von gästli1 » Do Okt 21, 2004 23:07

Ich wäre dafür etwas kalkbetonten Dünger in den Boden speziell beim Stachelbeerstrauch einzuarbeiten und dann eine bis 10 cm starke Rindenmulchschicht aufzutragen, sodass kein Gras mehr durchkommt.
Natürlich muss vorher noch en letztes Mal das lästige Gras entfernt werden. :wink:

gästli1

Sommerblumen

Beitrag von gästli1 » Do Okt 21, 2004 23:19

Ich persönlich würde sie abschneiden, wenn ich nicht Saatgut fürs nächste Jahr sammeln wöllte.
Spätestens wenn die Samen ausgefallen sind ist die Pflanze auch für Vögel wenig attraktiv
Als Winterschutz wäre das vertrocknete Pflänzchen wohl auch wenig sinnvoll.
Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass die trockenen Blüten- und Fruchtstände auch im Winter gut zur Wirkung kommen, ganz besonders wenn Schnee darauf liegt.
Einfach mal ausprobieren.
Grüsse

gästli

gästli1

die Himbeere

Beitrag von gästli1 » Do Okt 21, 2004 23:27

Halööschen.
Ich würde nicht gleich überreagieren.
Ein Nährstoffmangel erscheint sehr wahrscheinlich, wobei eine Ferndiagnose immer schwierig ist.
Da Nährstoffmangelsymptome unterschiedlich sind ist eine genaue Beobachtung der sich entwickelnden Blätter angebracht.
Grundsätzlich ist aber gegen eine Düngung mit Mehrnährstoffdünger nichts einzuwenden, wobei die Menge der Ausbringung eher gering sein muss, da sich das Gartenjahr dem Ende neigt.

gästli1

Blattdünger

Beitrag von gästli1 » Do Okt 21, 2004 23:36

Hallo.
Bitte niemals normalen Dünger verdünnen und auf die Blätter auftragen.
Es kann trotzdem zu leichten Verbrennungen kommen die das Erscheinungsbild der Pflanzen dann eher zum Negativen verändern.
Ich würde immer dazu raten sich zu informieren ob der spezielle Dünger für diese Art der Ausbringung bei der speziellen Pflanze geeignet ist.
Außerdem wurde schon richtig bemerkt, dass die Flüssigdüngung nur für akute Notfälle und bei bestimmten Mangelerscheinungen wirksam wird.
Nur bestimmte Nährstoffe können über das Blatt aufgenommen werden.
Ich hoffe ein wenig geholfden zu haben.
Grützi

gästli1

gästli1

Colchicum

Beitrag von gästli1 » Do Okt 21, 2004 23:49

Hallööschen.
Herbstzeitlose gibt es hauptsächlich im späten Frühjahr angeboten, also ca 1/2 Jahr vor der Blüte im Herbst. ( zum Stecken )
Auch in Gartencentern.

Ulla Schuetz-Meier
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Okt 23, 2004 10:39
Kontaktdaten:

Grauer Belag auf Ahornblätter

Beitrag von Ulla Schuetz-Meier » Sa Okt 23, 2004 10:55

Die Blätter meines Kugelahorns weisen einen grauen Belag auf.
Um welchen Schaden handelt es sich und was ist zu tun?
Bin für jeden Rat dankbar.
Nette Grüße
Ulla

Bio-Gaertner

Grauer Belag auf Ahornblättern

Beitrag von Bio-Gaertner » Sa Okt 23, 2004 19:00

Es kann sich womöglich um echten Mehltau handeln. Das wäre m.E. ungewöhnlich, es ist aber bekannt, dass Pflanzen, die in der Nähe einer anderen befallenen Pflanze stehen, u.U. von demselben Pilz befallen werden können, den sie sonst abwehren können. Der Befallsdruck ist dann zu gross.
Sie finden unter 'Pflanzen, allgemeine Hinweise - Krankheiten, Schäden - Mehltau, echter' die nötigen Bekämpfungsmöglichkeiten.

Bio-Gaertner

Grauer Belag auf Ahornblättern.

Beitrag von Bio-Gaertner » Sa Okt 23, 2004 19:04

Nachsatz: Sie haben nicht angegeben, auf welcher Seite der weisse Belag vorhanden ist. Sehen Sie deshalb auch den folgenden Artikel 'Mehltau, falscher' an.

Gesperrt