Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Mi Jun 22, 2005 20:34

Mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt müsste das doch gelingen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Mi Jun 22, 2005 23:49

Schimmelpilze sind in der Regel auf bestimmte Pflanzen spezialisiert, sie wachsen nicht auf allen Pflanzen. Rindenmulch wird meistens aus Nadelholz hergestellt, ich würde den (sicher noch sporentragenden) Mulch daher nicht unter Nadelhölzern verwenden.

Benutzeravatar
SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 60
Registriert: Mi Jun 15, 2005 13:51
Wohnort: Pfalz

Beitrag von SkyJack » Do Jun 23, 2005 01:56

wieso lässt du dir nicht eine oder zwei Paletten Natursteine liefern, die sind "farbecht" und kosten auch kein Vermögen, je nach Landschaft.
Informier dich wo es Steinbrüche gibt, dort kann man meist auch schon grob behauene Steine günstiger erwerben als in Baumärken oder im Handel

lg

Sky
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

mirko

Beitrag von mirko » Do Jun 23, 2005 09:03

so der zaun steht und ich habe anzeige erstattet, worauf hin 2 polisten mit einem von der stadt kamen. die haben einen riesen aufriss gemacht, da das grundstück an die schunter-auen(ist hier ein fluss) grenzt und schon als naturschutzgebiet geführt wird. die stadt hat dann auch gleich ein vorkaufsrecht angemeldet, wenn ich es veräußern sollte. dann sind alle drei rüber zum nachbarn und haben ihn und seine frau als "zeugen" befragt. und haben ihn auch nebenbei über das vorkaufsrecht informiert.
ich hoffe der hat genug.
aber das mit den brennezeln ist eigendlich eine gute idee. ich hätte den zaun 2 meter von der grenze wegsetzen solle und und dazwischen brennesseln "anbauen" sollen.
danke
mirko

Uschi G.
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 23, 2005 13:25

Auf der suche nach dem Idris Yaghi Öl

Beitrag von Uschi G. » Do Jun 23, 2005 13:36

Suche verzweifelt einen Internetshop bzw Shop in München der das Öl Idris Yaghi vertreibt.
Da ich seit geraumer Zeit meinen eigenen Mückenschutz herstelle, bin ich immer auf der suche nach neuen Ölen. Dabei bin ich über das aus indien stammende Idris Yaghi Öl gestolpert und nun seit geraumer Zeit auf der Suche danach - leider bisher erfolglos. :sad:
Im Internet findet man zwar einige Berichte über das Öl, aber leider keine Infos wo man es bestellen kann.
Vieleicht kann mir ja jemand hier helfen. Gruss Uschi

Guido
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:55
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Guido » Do Jun 23, 2005 19:50

Natursteine hätte ich natürlich sehr gerne. Leider sind die aber viel zu teuer. 1 Tonne Krustenplatten kostet z.B. 260€. Sandstein ist noch teurer. Da kommt noch die Fracht dazu. Also leider nicht für meinen Geldbeutel. Steinbrüche gibt es hier auch keine, wir haben nur plattes Land. Kiesgruben haben wir ohne Ende. Also doch Beton...

Abtönfarbe halte ich nicht für das Richtige zum einfärben, ich dachte an irgendwelche Pigmente oder sowas in der Richtung. Habe mal im Fernsehen gesehen wie die Beton mit Eisenoxid eingefärbt haben. Das war aber recht hell, wie Sandstein.

Guido

Susanne als Gast

Beitrag von Susanne als Gast » Do Jun 23, 2005 21:34

Hast du schon mal in einer Apotheke nachgefragt?
Das das Öl in Insektenschutzmitteln verwendet wird, müßte es in Apotheken zumindest bekannt sein. Möglicherweise kann man es dir auch bestellen.
Eine weitere Anlaufstelle wäre ein Ayurveda-Laden.

Pflanzen Daniel

Beitrag von Pflanzen Daniel » Do Jun 23, 2005 22:43

Das klingt ja gut. Würdet ihr aus dem Wald den Bärlauch einfach ausgraben weil er dort in massen wächst? Ich hatte ihn auch kalt gestellt und auch im Kühlschrank leider nichts Pasiert. Ich esse so gern Bärlauch und scheint jetzt überall in Essen zu kommen ist scheinbar mal Mode. Wie viel Bärlauch darf man eigentlich verzehren weil ich mal gehört habe das man da Vorsichtig sein soll weil es eine Heilpflanze ist?

Daniel

Beitrag von Daniel » Do Jun 23, 2005 22:46

Also es echt belastend es wird immer schlimmer. Es scheid sogar noch eine Wildform der Scheinerdbeere zu sein weil sie eigentlich länglichere Blätter hat wie die Scheinerdbeere.
Es muß doch irgendein Mittel geben das die Scheinerdbeere bekämpft und den Rasen nicht schadet.
Essig habe ich auf die Ränder gesprüht das hilft aber ich verstehe nicht wie die Moosvernichter die es überteuert mit Essig gibt das Moos bekämpfen aber der Rasen unbeschadet sein soll.
Die Vögel haben es scheinbar überall verloren denn es ist ja auf drei Wissen und auch an anderen Stellen ist das Klima jetzt besser?
Könnt ihr mich nicht weiter helfen?

Benutzeravatar
SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 60
Registriert: Mi Jun 15, 2005 13:51
Wohnort: Pfalz

Beitrag von SkyJack » Fr Jun 24, 2005 00:35

es gibt spezielle Betonfarbe als Farbpulver in Baufachmärkten, aber ein Tip noch, wenn du wirklich Steine selbst herstellen willst, vergiss das mit dem Styrokern, die frieren dir im Winter glatt auseinander (Das Styro saugt Wasser an und dehnt sich im Winter aus)

lg

Sky
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

Guido
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:55
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Guido » Fr Jun 24, 2005 14:52

:sad: Ist Zement nicht wassedicht? Die Schicht soll ja schon 2-3 cm stark sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das da was passiert. Andererseits weiß ich es aber auch nicht. Was könnte man denn als alternativen "Kern" nehmen? Habe auch schon mal an Gasbeton gedacht, aber der würde sich ja erst recht wie ein Schwam vollsaugen. Also auch Kappes. Gehwegplatten sollten aber funktionieren, die hätten auch den Vorteil, das ich den Kanninchendraht weglassen könnte. Die Platten kann man recht gut brechen, um die Grundform zu erstellen. Die Kunststeine sollen ja nicht quadratisch sein.
Na auf jeden fall schon mal

BIG THX

für eure Antworten.

Gruß aus Wegberg :grin:

Guido

Benutzeravatar
SkyJack
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 60
Registriert: Mi Jun 15, 2005 13:51
Wohnort: Pfalz

Beitrag von SkyJack » Fr Jun 24, 2005 17:00

du kannst in Beton nur einen Werkstoff verwenden - Baustahl - denn das hat genau den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie der Beton.
Beton ist übrigens nicht wasserdicht, die Bodenfeuchte dringt durch Kapilaren ein, alle weicheren Materialien im Beton saugen sich voll wie ein Schwamm.
mach dir doch ein paar verschieden große Holzrahmen, stell die auf unregelmäßig geformtes Styro (als spätere sichtseite) und gies die mit Beton aus (Verwende am besten sogenannten Estrichkies, da ist der Sandanteil höher und die Kiesel nicht so grob, das ergibt eine bessere Oberfläche.
Den Beton fast flüssig eingiesen und aushärten lassen.

Viel Spass beim Modelieren und giesen :)

lg

Sky
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung des Gärtners.

Gesperrt