Archiv
Ich habe im garten- Landschaftsbau gearbeitet und fand es eher eintönig und anstrengend (schöne Gärten anlegen/ pflegen= die Seltenheit, Plattenwege verlegen, Baustelle zu Rasen wandeln etc.= hauptsächliche Tätigkeiten). Ich bin oft bei einer richtigen Baumschule (riesig, wirkliche Pflanzenvermehrer, nicht Verkäufer!!!) und die Angestellten erscheinen mir seeehr kompetent auf allen Gebieten den Pflanzenbau betreffend. Erscheint mir deutlich interessanter als GaLaBau.
Am Besten ist es wohl immer, ein Praktikum von min. 3 Wochen in den in frage kommenden Betrieben zu machen ...
Viel Erfolg,
Mira
Am Besten ist es wohl immer, ein Praktikum von min. 3 Wochen in den in frage kommenden Betrieben zu machen ...
Viel Erfolg,
Mira
ich nehme an, http://www.bio-gaertner.de ist dir bekannt da steht doch einiges zum Thema Gründüngung ....
Ich habe ein Mischkulturen, Fruchtfolgenbuch von der Abtei Fulda, dass sehr anschaulich ist - ich stehe da auch noch am Anfang ....
Erzähl von deinen Ergebnissen!
Mira
Ich habe ein Mischkulturen, Fruchtfolgenbuch von der Abtei Fulda, dass sehr anschaulich ist - ich stehe da auch noch am Anfang ....
Erzähl von deinen Ergebnissen!
Mira
Solaranlage
Hallo Diva,ach ja das sollte ich auch dazu schreiben,blöd. Dachte da an an so viel Strom wie man für eine Kochplatte ,Wasserpumpe für ein Waschbecken,Bohrmaschine u.s.w braucht.Natürlich nicht alles gleichzeitig.
elke
elke
Tomaten
Bin hier neu im Forum und habe folgendes Anliegen: Ich habe meine Tomaten ins neue Gewächshaus, in gute Gartenerde gemischt mit Kompost, gesetzt. Nun werden an verschiedenen Tomaten die Blüten braun, sieht aus wie eingetrocknet und fallen ab. Ich habe hierfür keine Erklärung, wer weiß Bescheid und hat einen Tip woran es liegen kann?
Aaaalso: das ist nicht so einfach!
Es gibt schon Anlagen die relativ einfach sind und z.B. eine Autobatterie aufladen können, damit kann man dann auch ein Radio betreiben...
Eine Kochplatte (warum keinen Flaschengasbrenner?) und eine Bohrmaschine (Akkuschrauber für kleinere Arbeiten?) sind aber eher Geräte die etwas mehr Saft brauchen.
Da ich annehme, dass du die Anlage haben möchtest, weil du KEINEN Stromanschluß hast lohnt sich auch keine richtige Photovoltaikanlage, so mit Einspeisung ins Netz etc.
Vielleicht lohnt sich in deinem Fall (eher selten mal was mit Strom) ein kleines Aggregat und evtl. für Licht und Radio eine kleine (1/2 qm) Solaranlage - http://www.conrad.de bzw.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... tselector=
siehe dort auch die Verweise ... (Inselsolaranlage)
ist jedenfalls nicht ganz billig ...
Gruß,
Mira
Es gibt schon Anlagen die relativ einfach sind und z.B. eine Autobatterie aufladen können, damit kann man dann auch ein Radio betreiben...
Eine Kochplatte (warum keinen Flaschengasbrenner?) und eine Bohrmaschine (Akkuschrauber für kleinere Arbeiten?) sind aber eher Geräte die etwas mehr Saft brauchen.
Da ich annehme, dass du die Anlage haben möchtest, weil du KEINEN Stromanschluß hast lohnt sich auch keine richtige Photovoltaikanlage, so mit Einspeisung ins Netz etc.
Vielleicht lohnt sich in deinem Fall (eher selten mal was mit Strom) ein kleines Aggregat und evtl. für Licht und Radio eine kleine (1/2 qm) Solaranlage - http://www.conrad.de bzw.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... tselector=
siehe dort auch die Verweise ... (Inselsolaranlage)
ist jedenfalls nicht ganz billig ...
Gruß,
Mira
Unkraut bestimmen und bekämpfen
Hallo
Ich habe seit Jahren Probleme mit einer einzelnen Unkrautpflanze in meinem Gewächshaus. Ich konnte es bisher nicht bestimmen und hoffe nun hier auf Hilfe.
Es besitzt Blätter in Kleeform, blüht gelb und ungefüllt, bei starker Sonneneinstrahlung verfärbt sich das Laub rotbraun, vermehrt sich wie Klee.
Kennt das jemand? Es ist echt lästig.
Ich habe seit Jahren Probleme mit einer einzelnen Unkrautpflanze in meinem Gewächshaus. Ich konnte es bisher nicht bestimmen und hoffe nun hier auf Hilfe.
Es besitzt Blätter in Kleeform, blüht gelb und ungefüllt, bei starker Sonneneinstrahlung verfärbt sich das Laub rotbraun, vermehrt sich wie Klee.
Kennt das jemand? Es ist echt lästig.
ich tippe - auf gut glück-da kein foto- auf lotus corniculatus, hornklee.
ich habe ihn als mäßig störendes unkraut im gemüsegarten. und jäte ihn. mir
ist allerdings aufgefallen, daß überall, wo kübel im garten sind, er dort besonders häufig vorkommt. ein gewächshaus habe ich nicht, deshalb kann ich dir- außer jäten, wie ich das mich mache, keine tips geben.
mußt halt googeln. aber zumindest weißt du jetzt den namen, hoffe ich.
gruß
ich habe ihn als mäßig störendes unkraut im gemüsegarten. und jäte ihn. mir
ist allerdings aufgefallen, daß überall, wo kübel im garten sind, er dort besonders häufig vorkommt. ein gewächshaus habe ich nicht, deshalb kann ich dir- außer jäten, wie ich das mich mache, keine tips geben.
mußt halt googeln. aber zumindest weißt du jetzt den namen, hoffe ich.
gruß
-
- Gartenprofessor
Eine Fotovoltai-Anlage, die al das versorgen soll, was du da aufgeführt hast, muss mehrere qm groß sein und mindestens 2 KW leisten (eine Kochplatte benötigt schon mindestens 1200 W).
Zusammen mit der nötigen Regel-Technik und Batterieanlage mußt du da mit mehreren Tausend Euro rechnen.
Grüße
brisiacum
Zusammen mit der nötigen Regel-Technik und Batterieanlage mußt du da mit mehreren Tausend Euro rechnen.
Grüße
brisiacum
Für Anregungen und Kritik immer offen,
an Infos immer interessiert.
an Infos immer interessiert.