Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Montydon » Mo Jul 25, 2005 11:07

Kaffeesatz verbessert den Boden durch seine lockere Struktur auf jeden Fall, welche Nährstoffe er daneben noch enthält, weiß ich leider auch nicht.

Zur Schneckenabwehr kann er meiner Meinung nach nicht dienen, da er ja kaum noch Koffein enthält.

Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von Montydon » Mo Jul 25, 2005 11:10

Meinst Du vielleicht eine Blindschleiche?

http://www.amphibienschutz.de/reptil/bsch.htm

Vor der mußt Du keine Angst haben, sie kann Dich nicht beißen, es ist nicht mal mehr eine Schlange, sondern eine Eidechse ohne Beine.
Dafür ist sie sehr nützlich, da sie Nacktschnecken u.a. Schädlinge jagt.

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Di Jul 26, 2005 17:31

Hexenkreispilz

Hexenkreispilze sind ganz besondere Pilze. Sie kommen nur in Siebenergruppen vor und bilden dann einen perfekten Kreis. Grundsätzlich können sie überall gefunden werden, auf der Wiese, im Wald, in steinigem Geländer, in Höhlen und sogar in der Wüste. Die Sage besagt, dass an der Stelle wo ein Hexenkreis entsteht, einst eine Hexe ihr Leben lassen musste. Nun wachsen hier alle sieben Jahre sieben Pilze, damit ihr Tod nicht in Vergessenheit gerät. Diese Pilze enthalte eine Spur der Kraft, die die Hexe einst innehatte. Sie können zu Brühen und Pulvern verarbeitet werden, die dann wiederum zur Verstärkung von Zaubern, Tränken usw. verwendet werden.

>> Katalysator für Zaubertränke
lg dp
copiert aus http://www.amazonenwald.de/pflanzen.html#h

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
rost im giesswasser- schadet das den pflanzen?

Beitrag von drachenpeter » Di Jul 26, 2005 17:37

hi eva ,
nur wenn du die roststücke im ganzen, so 500 gr schwer auf die pflanzen prasseln lässt, dann schadet es.
eigentlich sinken die rostpartikel aber in der tonne zu boden und kommen so nicht in dein giesswasser und der eisengehalt wird auch unbedenklich sein.
ausser dass deine tonne irgendwann leer läuft, gibt es wohl keinen schaden
lg dp

allegra
Rasenmäher
Rasenmäher

...schneckenabwehr...

Beitrag von allegra » Di Jul 26, 2005 19:48

hallo,
meine mutter machts immer so mit den schnecken: sie stellt unterteller mit bier aus....ja wirklich... und die schnecken trinken das bier...aber es bekommt ihnen nicht....und sie verschwinden....
klingt komisch....hat aber bombig geholfen !!! probier es einfach mal...

Susi

Beitrag von Susi » Di Jul 26, 2005 20:01

ja drachenpeter, das kenn ich schon.
bloß leider hilft mir das auch nicht weiter, die pilze loszuwerden... :???:

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Di Jul 26, 2005 23:39

hi susi,
das sollte auch nur ein spässle sein, denn pilze loszuwerden -
Es ist nicht einfach, Pilze aus dem Gartenboden zu entfernen. Da hilft es nur, die Standortbedingungen, auf denen sich die Pilze wohlfühlen, zu verschlechtern.
Morcheln mögen kalkhaltige, schwere Lehmböden. Mit den Zinken eines Rasenlüfters kann man in den nächsten Jahren im Boden Hohlräume schaffen und diese mit scharfem Sand füllen (zwei bis drei Liter pro Quadratmeter). Dann werden mit den Jahren die Lebensbedingungen für die Pilze so unattraktiv, dass sie sich langsam aus dem Boden zurückziehen.
copiert aus http://www.wdr5.de/service/service_umwelt/358364.phtml
prüf mal den boden im bereich der pilze , vielleicht hilft ein etwas abtrocknen des bodens mittels drainage oder wie oben mit sand / kies. aber die andern pflanzen leiden mit , da die pilze und die andern pflanzen zusammenhängen
sonst bodenaustausch, mindestens 50 cm
lg dp
ps , ich hab es aufgegeben, ich ersetzt den boden durch sand/kies

Cli2301
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von Cli2301 » Mi Jul 27, 2005 21:20

HI! Ich hab ein ähnliches Problem und versuch, wirklich wöchentlich alle neuen Triebe auszureissen. Nach etwa drei Monaten wurden die Triebe deutlich schwächer und die ersten Wurzeln liessen sich ganz leicht aus der Erde ziehen. Allerdings glaub ich, braucht es doch zwei, drei Jahre, bis du die Brombeeren total loswirst.... und vor allem ziemlich viel Geduld und Konsequenz....

Eva

Beitrag von Eva » Mi Jul 27, 2005 21:32

Also lieber Peter, danke für deine Antwort, aber mein Rost in der Regentonne dürfte wohl etwas anders sein als du dir vorstellst. Es sind natürlich keine 1/2 kg Brocken im Wasser ;) und die feinen Rostpartikeln sinken auch nicht zu Boden, sondern färben das Gießwasser.
lg eva

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beitrag von drachenpeter » Mi Jul 27, 2005 22:06

hi eva,
zufälligerweise ist die rostkonzentration in deinem fall so hoch , dass du sie siehst. aber immer auch bei klarem wasser sind gewisse schwebteilchen drin.
wenn dich die farbe stört - den pflanzen ist der rost meist egal - musst du das wasser filtern. es gibt so papierfilter für trinkwasserleitungen, sogar rückspülbar - nur werden die sich schnell zusetzten
zu schwermetalle hab ich noch das gefunden aber eisen fehlt
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... talle.html
lg dp

Gast

Peperoni

Beitrag von Gast » Fr Jul 29, 2005 16:56

Hallo,
kann mir jemand sagen, wann ich selbstgepflanzte grüne Peperoni ernten kann?
Danke im voraus.
mfg
:?:

Mauggal

Siebenschläferfalle

Beitrag von Mauggal » Fr Jul 29, 2005 17:15

Ich habe ein oder mehrere Siebenschläfer irgendwo in meinen Wald der großen Schaden an den Lärchen verursacht. Die Baumkrone stirbt langsam ab da der Siebenschläfer die Rinde abfrisst. Jetzt habe ich eine Lebendfalle gekauft weiss aber nicht mit was ich den Siebenschläfer löcken kann, sodas er mir in die Falle geht. Was frisst so ein Siebenschläfer gerne?

Gesperrt