Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Saubraten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 12, 2006 13:46

Beitrag von Saubraten » Fr Feb 17, 2006 18:45

Hallo zusammen,
die Idee mit dem Excel-Blatt ist wirklich die einfachste Möglichkeit, aber nicht sehr einladent etwas zu schreiben.
Wie wäre es mit einem kleinen php-Programm? Dann könnte jeder online seine Eintragungen machen und der aufwändige Weg über Email entfällt.
Wenn ich gerade etwas mehr Zeit hätte, würde ich sofort anfangen.
Datenbank ist ja vorhanden. Da könnte man auch noch was draufpacken. :grin:

Gruß
Wolf-Dieter

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von admin » Fr Feb 17, 2006 20:06

Saubraten hat geschrieben:Wenn ich gerade etwas mehr Zeit hätte, würde ich sofort anfangen.

Ja da liegt wie immer der Hund begraben (Stossseufzer :shock: :roll: )

:wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Saubraten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 12, 2006 13:46

Beitrag von Saubraten » Fr Feb 17, 2006 21:04

admin hat geschrieben: Ja da liegt wie immer der Hund begraben (Stossseufzer :shock: :roll: )

:wink:
Gut, ich werde mich mal mit dem Thema beschäftigen.
Vorher muss ich noch das Programmheft für das Lauf- und Sprungmeeting am 1. Mai in Rechberghausen machen (Tim Lobinger und viele andere Leichtathletikasse werden kommen.. :grin: ).
Dann könnte ich das mal programmieren. Wenn es gewünscht wird.
Da das Ergebnis aber erst deutlich nach der ersten Anzuchtperiode zur Verfügung stehen wird, würde ich doch bitten nicht in Euphorie zu verfallen, sondern das Excel-Blatt zu verwenden. Mann kann die Daten dann ja immer noch übertragen.

Gruß
Wolf-Dieter

Iwi
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 19, 2006 11:55
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von Iwi » So Feb 19, 2006 12:25

Marion Eckardt-Grefermann hat geschrieben: Und was machen meine Kinder :
Sie holen sie beim Schnökern wieder in´s Haus !!! :grin: Marion
*lach* Ein schönes Bild, Marion! Gegen diese Schneckenplage kannst Du wenigstens Deine Kinder einsetzen :grin:
Iwi

Vanessa als Gast

Spargel umpflanzen?

Beitrag von Vanessa als Gast » Mo Feb 20, 2006 11:42

Hallo Ihr Gärtner,

meine Eltern haben sich wegen Nachbarschaftsstreitigkeiten einen neuen Garten gekauft und rätseln nun ob sie Ihren 3-jährigen Spargel (grüner und blauer) umpflanzen können. Denn der ist Ihnen zu schade um diesen im vorherigen Garten stehen zu lassen. Würde der Spargel diese Prozedur überhaupt überleben? Und was muss dann beim Umpflanzen beachtet werden? Wir sind für alles offen :grin:

Grüße aus Magdeburg
Vanessa

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spargel

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Feb 20, 2006 15:15

Es geht schon, aber es muss möglichst bald geschehen.
Tiefgründiger, humoser Sandboden erforderlich. Anderer Boden muss locker und kalkhaltig (pH 7) sein, Staunässe darf nicht auftreten. Nur einjährige kräftige Jungpflanzen, etwa 30 g schwer, mit etwa 12 starken hellen Wurzeln und 5 - 6 Knospen pflanzen. Ein Gemisch von weiblichen und männlichen Pflanzen ist vorteilhaft; die männlichen haben etwas höheren Ertrag, dickere Stangen mit offenen Köpfen. Die weiblichen bringen nach 5 Jahren weniger Beeren hervor, dafür dann höhere Erträge. Die gesamte Fläche muss tief (40 cm) umgegraben werden. Dabei möglichst gut verrotteten Stallmist einarbeiten. Dann Gräben in Hauptwindrichtung ausheben, 50 cm breit, 25 cm tief, Abstand 1,5 m, etwa im März. Den Grabenboden lockern und mit Kompost vermischen. Mitte Mai die Jungpflanzen im Abstand von 40 - 50 cm auf der Sohle des Grabens mit den Wurzeln nach allen Seiten verteilt ausbreiten und die Gräben mit lockerer Erde oder Sand etwa 5 cm hoch über den Jungpflanzen bedecken. Die Pflanzen müssen alle in einer Richtung gepflanzt werden, d.h. die Wachstumsrichtung, ersichtlich an den neuen Sprossen, muss in Grabenlängsrichtung zeigen, die abgestorbenen Sprossen in die entgegengesetzte Grabenlängsrichtung weisen.

Im Licht verfärben sie sich, grün durch Chlorophyll, violett durch Anthocyane. Mischkultur mit Basilikum, Petersilie, Reben, Ringelblumen, Tomaten; kein Unkraut dulden. Im Herbst das Kraut entfernen. Im nächsten Jahr nur die Erde lockern und das Kraut abschneiden im Herbst. Im 2. Jahr vorsichtig die Gräben mit dem Wachstumstempo des Spargels zuschütten. Im 3. Jahr über den Reihen, wenn die ersten Triebe erscheinen, 25 - 30 cm hohe Wälle aufrichten und glattklopfen. Nach 30 Erntetagen aufhören, in den nachfolgenden Jahren kann bis Johanni (24.6.) geerntet werden. Stangen freilegen und abstechen, Loch wieder verfüllen. Die Spargelspitzen bewirken Risse im Sand, daran kann man sehen, wo geerntet werden kann. Vorsichtig schneiden, die Wurzelkrone darf nicht beschädigt werden. Nach Johanni Kompost, auch Brennesseljauche, Mistkompost, Knochenmehl über den Pflanzen bzw. in den Gräben ausbreiten, später die Wälle einebnen. Man rechnet etwa 3 - 5 kg gut verrotteten Mist oder Kompost je Quadratmeter. Der Bedarf an K,N,P ist relativ gering. Der Hauptnährstoffbedarf entsteht zwischen 7 - 8.

Steandal
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 20, 2006 17:28
Wohnort: Waldkirchen
Kontaktdaten:

Lilienzwiebeln im Blumentopf?

Beitrag von Steandal » Mo Feb 20, 2006 17:34

Hallo ihr Lieben!

Weiß jemand, ob man Lilienzwiebeln auch in einem großen Blumentopf auspflanzn kann?

Liebe Grüßen und vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

Anna

Gast

Re: grasbewuchs im Acker?

Beitrag von Gast » Mi Feb 22, 2006 07:33

[Besucht uns im Internet unter http://www.zum-sauerbruch.de. Wir geben Tips und beantworten auch gerne Fragen per e-Mail.

Bauerngarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 20, 2006 13:34
Wohnort: Essen

lilien im Blumentopf

Beitrag von Bauerngarten » Mi Feb 22, 2006 08:18

Das geht ohne weiteres.Habe auch einige Zwiebeln im Topf und sie blühen jedes jahr aufs neue.
Gruß Ulrike

Steandal
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 20, 2006 17:28
Wohnort: Waldkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steandal » Mi Feb 22, 2006 09:18

Vielen vielen Dank! Werde ich dann gleich mal ausprobieren.
Vertragen die Lilien dann auch direktes Sonnenlicht, wenn man sie bei schönem Wetter mal nach draußen stellt oder sollte man sie dann besser das ganze Jahr über drinnen lassen?

Bauerngarten
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 20, 2006 13:34
Wohnort: Essen

Beitrag von Bauerngarten » Mi Feb 22, 2006 09:51

Meine stehen das ganze Jahr über draußen. Sie werde nur zum Winter etwas abgedeckt damit sie nicht zuviel an Nässe abbekommen.

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Mi Feb 22, 2006 14:22

wenn der herr gast aus dem sauerbruch hier nichts ausser dem link beitragen kann , dann soll er das doch bitte lassen. meine meinung
drachenpeter

Gesperrt