Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Dirk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:18
Wohnort: http://www.naga-krita.de

Beitrag von Dirk » Mo Mär 06, 2006 20:27

an apple a day keeps the doctor away

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 07, 2006 09:46

Dirk, genau die von Dir angegebene Seite hat mich verwirrt!!! Gehören denn Heidepflanzen zu den Moorbeetpflanzen und sind deshalb die im Absatz ".... Folgende Pflanzen passen außerdem in den Heidegarten...." aufgeführten Pflanzen wie Moorbeetpflanzen zu behandeln??? Gruß Karma

Dirk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:18
Wohnort: http://www.naga-krita.de

Beitrag von Dirk » Di Mär 07, 2006 21:07

Mh.. da müsste man sich mal fragen, wo "Heidepflanzen" üblicherweise wachsen.
Mir fällt da spontan nur das Oppenweher Moor ein. Da gibt es viel Heide und Birken. Der Boden ist definitiv sauer.

Ich denke also, dass "Heidepflanzen" sauren Boden benötigen, man sie also in die Kathegorie "Moorbeetpflanzen" packen könnte.

Wobei Lavendel definiv kalkliebend ist und mit saurem Boden, soweit ich weiss, absolut nicht klarkommt :?: :?: :?:

Im Zweifelsfalle würde ich nicht alles über einen Kamm scheren, sondern versuchen herauszufinden, welchen Boden die Pflanze die ich pflanzen möchte braucht.

Grüße, Dirk.
an apple a day keeps the doctor away

Karma
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:36

Beitrag von Karma » Mi Mär 08, 2006 10:27

Dirk, vielen Dank. Ich sehe schon, es ist äußerst schwierig als Anfänger. Ich möchte eigentlich nur wissen, welche Erde ich zum Einpflanzen der verschiedensten Pflanzen benötige. Der Garten(-boden) ist vorhanden. Welche Einpflanzerde muß ich denn benutzen, um z.B. Lavendel einzupflanzen? Für Rosen benutze ich Rosenerde, für Azaleen (Moorbeetpflanzen) benutze ich Rhododendrondünger und für all den Rest??? Grüße Karma

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Mikroorganismen

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Mär 08, 2006 15:17

Ein Kapitel ist zu finden unter:
Nützlinge, Mikorrhizapilze. Oder ist es das garnicht?

Dirk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:18
Wohnort: http://www.naga-krita.de

Beitrag von Dirk » Mi Mär 08, 2006 18:24

Einpflanzerde ??
Es ist nicht schwer herauszufinden, welche Bodenansprüche Lavendel hat.
Sonnig, trocken, guter Wasserabzug, kalkig, nicht sauer. Dazu steht bestimmt auch was beim Bio-Gärtner...

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... endel.html

Meine Rosen habe ich in normale (gute) Blumenerde ins Beet gepflanzt, sie wachsen und blühen auch ganz ohne Rosenerde...

Für Lavendel habe ich die gleiche Blumenerde mit ca 50% Sand vermischt...
an apple a day keeps the doctor away

Karma
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 06, 2006 16:36

Beitrag von Karma » Do Mär 09, 2006 11:23

Ja, ja, den Bio-Gärtner hab' ich schon rauf und runter gelesen. Aber die Bodenansprüche der einzelnen Pflanzen ist das eine, die richtige "Einpflanz-Erde" zu benutzen, ist das andere. Ich wäre z.B. als Anfänger nie auf die Idee gekommen, Rosen mit (guter) Blumenerde oder Lavendel mit Blumenerde und Sand einzupflanzen. Wofür ist denn dann die sogenannte "Pflanzerde" (Unterschied zu Blumenerde???). Und heißt das auch, daß ich bei Pflanzen, die trockenen, mageren Boden brauchen, stets Sand zufügen muß??? Ich bin - glaube ich - hoffnungslos überfordert?! Gruß Karma

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

der Name der Bank

Beitrag von Pusteblume » Do Mär 09, 2006 18:17

Liebe Gartenfreunde
Meine Gartenbank soll einen Namen bekommen. Paßend zur Bank soll das entsprechende Schild auch edel sein (oval in Porzellan). Jetzt grübel ich über Namen nach:
1. Erich's Ruh aber das klingt nach Friedhof
2. Gärtner's Ruh wäre schon besser

So, mehr Ideen habe ich nicht. Hat von euch jemand einen pfiffigen Vorschlag? Wie sollte die Bank heißen?

Möglichst viel Post wünscht sich die
Pusteblume

Dirk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 14, 2006 23:18
Wohnort: http://www.naga-krita.de

Beitrag von Dirk » Do Mär 09, 2006 20:23

Diese ganzen "Spezialerden" sind meiner Meinung nur für eines gut:
für das Portemonnaie des Verkäufers.

Ich benutze Blumenerde zum einpflanzen, um den Pflanzen das anwachsen zu erleichtern, da wir recht schweren Boden haben. Hätte ich lockerereren Boden, würde ich mir die Blumenerde sparen und das Geld eher in Kompostwürmer investieren :grin:

Meiner Meinung nach kann man auf kleinem Raum eh nicht für alle Pflanzen optimale Bedingungen schaffen.

Da muss man Kompromisse eingehen.

Und es ist ja auch nicht so, dass Lavendel nur in Frankreich wächst, der tuts hierzulande auch, nur nicht gerade in (saurem) Torf oder im Gartenteich :lol:
an apple a day keeps the doctor away

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Do Mär 09, 2006 20:51

Pusteblume´s Himmelbett :grin:

Nee, das ist wohl nicht so gut.

Bei uns gibts ganz offiziell eine Rentner´s Ruh. Hab aber keine Ahnung wie alt Du bist. Daher ...
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
antonia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Sa Feb 18, 2006 11:44

Beitrag von antonia » Do Mär 09, 2006 22:20

Hallo Pustenblume,

also irgendwas mit Ruh finde ich auch eher friedhofmäßig. Die zündende Idee habe ich jetzt auch nicht, aber hier ein paar Begriff die man mit einem Ruhesitzplatz verbinden könnte:

Insel, Oase, Ruheplatz, Rastplatz, Raststätte, Traumplatz, Einkehr, Ruhepunkt, Hafen, Basis, Landeplatz, Wurzel, Ruhequell, Wiege, Haltepunkt, Station, Siesta, Stille, Friede, Gleichmut,...

Bin gespannt was noch so für Ideen kommen und wie der Name am Ende sein wird.

Viele Grüße
Antonia

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Name der Bank

Beitrag von Pusteblume » Fr Mär 10, 2006 10:06

Hi Antonia
Supi Vorschläge.
Warum komm ich nicht auf so etwas?
Daraus werde ich mir was basteln.

Liebe Grüße
Pusteblume

Gesperrt