Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Jonas
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 21, 2006 15:52
Kontaktdaten:

Pflanzen als Lärmschutz in einem Büro

Beitrag von Jonas » Di Mär 21, 2006 16:01

Hallo.
Ich habe eine Frage auf die ich hier hoffentlich Antworten bekomme.
Es geht darum dass es meine Aufgabe ist ein Büro so mit Pflanzen auszustatten dass die Pflanzen als Lärmschutz dienen und den Geräuschpegel, z.B. beim telefonieren , zwischen den einzelnen Schreibtischen, die ca. 2-3 Meter voneinander entfernt stehen, dämmt.
Das Büro ist ca. 3 Meter hoch und hat eine Dachschräge.
Meine Frage ist es nun welche Pflanzen genau dazu geeignet sind, sie sollten schön aussehen und gut riechen.

Vielen Dank für die Hilfe,
Jonas
Vielen Dank für die Hilfe

magnolia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 25, 2006 17:37

Beitrag von magnolia » So Mär 26, 2006 22:09

Hallo Jonas!

eine sehr schwierige aufgabe für dich. Ich halte sie für unlösbar, da pflanzen definitiv keinen lärm schlucken können. Untersuchungen an Hecken ergaben, dass keine messbare schalldämmung durch hecken entsteht. Es gibt höchstens ein subjektives empfinden, dass der lärm abgenommen hat, weil man die autos beispielsweise nicht mehr sieht. leider. Nette stellwände und davor dekorative pflanzen, das wäre eine lösung.
tut mir leid

so long
magnolia

Johannes46
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mo Mär 27, 2006 11:32

Beitrag von Johannes46 » Mo Mär 27, 2006 11:36

Bei Bodenverdichtung kann auch ein Bodenaktivator helfen. Dieser hilft dem Boden mehr Leben zu verleihen, d.h. dass Mikroorganismen den Boden durcharbeiten und ihn somit auch auflockern. Das dauert sicher seine Zeit, ist aber eine Alternative zum "umpflügen".

Bezugsquelle ist u.a. http://www.rasentraum.de

Viel Erfolg!

miamei
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 29, 2006 18:35

Abhängigkeit der Bestäubung vom Blütenbau

Beitrag von miamei » Mi Mär 29, 2006 19:03

Hallöchen.

Ich brauch dringend eure Hilfe. Ich bin Gymnasiast im 11. Schuljahr und dieses Jahr müssen alle Bioleistungskurse eine Belegarbeit über Klee schreiben. Dabei müssen wir auch die Abhängigkeit der Bestäubung vom Blütenbau erläutern. (allgemein und dann noch mal bezogen auf die Schmetterlingsblüter)

Leider findet man darüber fast nichts darüber im Internet. Den anderen geht es auch nicht anders. Ich hab schon unsere Bibliothek durchforstet und auch bei Gärtnern aus der Umgebung angerufen, abr auch das hat mich nicht weiter gebracht.

Das einzige was ich weiß ist, dass Schmetterlingsblütler einen bestimmten Mechanismus entwickelt haben, um die Pollen an die Hummel bzw. Biene zu bringen und diesen dann letztendlich auf die Narbe des Stempels zu befördern. Aber ich weiß echt nicht, wie das funktionieren soll.

Kann mir vieleicht irgendjemand von euch weiterhelfen? Oder mir vieleicht sagen, wo ich etwas zu diesem Thema finden kann?Irgendein Tipp. Irgendetwas.

Das wäre wirklich total lieb von euch,

Miamei

magnolia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 25, 2006 17:37

Beitrag von magnolia » Mi Mär 29, 2006 22:04

Hallo lunadepana !

es kommt wohl auf den boden an, wenn es sich um tonigen boden handelt wird der beim befahren mit baggern zu beton. keine pfahlwurzel dieser erde und kein regenwurm können sowas lockern- bei sandboden eher möglich.
hügelbeete, hochbeete, umpflügen... alles andere ist geld und zeitverschwendung

lg magnolia

Marion Eckardt-Grefermann
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: So Jan 15, 2006 22:46
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Marion Eckardt-Grefermann » Do Mär 30, 2006 11:39

Hallo , ich könnte mir vorstellen , dass ein Imker Dir weiterhelfen könnte ! Desweiteren eher ein studierter Biologe ??? Ich erinnere mich schwach dies Thema im Fernsehen schon mal ausführlich erörtert gesehen zu haben , da allerdings auf Orchideen bezogen (Einheimische ) Gruß Marion
Gruß ! Hof Hammerstoft

If winter comes , can spring be far away ?

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Do Mär 30, 2006 12:18

hallo miamei,
hast du schan mal unter google.de nach klee tracht oder klee bestäubung geschaut.
da ist doch so einiges zu finden.
lg drachenpeter

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » So Apr 02, 2006 10:38

idioten kaufen einfach alles

magnolia
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 15
Registriert: Sa Mär 25, 2006 17:37

Beitrag von magnolia » So Apr 02, 2006 11:33

wie wahr! dachte dieser spam könnte geblockt werden :twisted:

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von admin » So Apr 02, 2006 17:43

magnolia hat geschrieben:wie wahr! dachte dieser spam könnte geblockt werden :twisted:
Leider nicht wenn die sich als Benutzer anmelden. :sad:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » So Apr 02, 2006 21:03

Das kann doch nicht sein! Als Admin musst Du doch Mailadressen auf den "Index" setzen, sprich sperren, können. Kenn mich zwar nicht so gut mit Foren aus, bin aber dennoch Admin in einem. Da ist das jedenfalls möglich! So unterschiedlich sieht mir das Forum hier nicht aus, also sollte das hier auch möglich sein.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von admin » Mo Apr 03, 2006 14:04

Trebor hat geschrieben:Das kann doch nicht sein! Als Admin musst Du doch Mailadressen auf den "Index" setzen, sprich sperren, können.

Klar, aber 'ne neue Mail-Adresse ist ja nicht so schwer zu bekommen. :shock:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Gesperrt