Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Mo Apr 03, 2006 20:23

Dann musst Du die bei "Auffälligkeit" eben auch wieder sprerren. Grenzt an Arbeit, aber am längeren Hebel solltest doch Du sitzen :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Anonym002
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 03, 2006 17:09
Wohnort: Burgkirchen
Kontaktdaten:

Meisterarbeit

Beitrag von Anonym002 » Mo Apr 03, 2006 20:37

Hallo@all,

Habe da eine Frage zu zu einer Praxisbzogenen Meisterarbeit! Könnt ihr mir etwas über den schrifftliche teil sagen?

Also ein beispiel für die Komplette Arbeit! geht das wäre voll nett von euch!

MfG Anonym002
Was man säht wird man auch Ernten

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von admin » Mo Apr 03, 2006 20:53

Trebor hat geschrieben:Dann musst Du die bei "Auffälligkeit" eben auch wieder sprerren. Grenzt an Arbeit, aber am längeren Hebel solltest doch Du sitzen :wink:

Ja, im Nachhinein natürlich immer. :wink:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Patti
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Mo Apr 10, 2006 16:36
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Patti » Di Apr 11, 2006 00:07

Ich bin erstaunt, dass sich hier wirklich jeman die Mühe gemacht hat, sich als Benutzer anzumelden. In den anderen Foren, wo ich verkehre, sind es nur Bots, die eben als Gast schreiben.
Es wurde dann dort dadurch gelöst, dass man alles für Gäste gesperrt hat, was spamfrei bleiben sollte.
Das ist vielleicht für jemanden, der nur mal schnell eine Frage hat, umständlicher, aber in meinen Augen gehört es auch zur Netikette, sich in einem Forum anzumelden, wenn man was von den Mitnutzern will.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Patti
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Mo Apr 10, 2006 16:36
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Patti » Di Apr 11, 2006 00:16

Hi du.

Also erstmal solltest du nicht hoffen, dass alle User so viel Zeit und Langeweile haben, auf so einen nichtssagenden Titel hin überhaupt in deinen Thread reinzusehen.

Desweiteren sind deine Fragen sehr speziell. Ich würde mich wegen der Mittel direkt an die Herstellerfirmen wenden. Meistens sind sie Studenten gegenüber sehr großzügig.
Ein Chemiker oder Biologe könnte dir vielleicht auch weiterhelfen... falls das nicht eh das ist, was du studierst.

Viel Erfolg noch.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Patti
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 20
Registriert: Mo Apr 10, 2006 16:36
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Patti » Di Apr 11, 2006 00:27

Also, meine Katze wusste immer ganz genau, in welcher Folie Weichmacher drin waren. Da war sie ganz versessen drauf und hat sich wie irre auf diversen Plastiktüten gewälzt. Auf diese Dinger ging sie schlimmer ab als auf Katzenminze.
Mir war nie sehr geheuer. Diese Folien haben sicher so einiges abgegeben. Aber irgendwo muss das ja auch draufstehen, wenn man sie kauft, ne?
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Montydon
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 198
Registriert: Di Aug 17, 2004 13:53
Wohnort: Aachen
Geschlecht:

Beitrag von Montydon » Di Apr 11, 2006 11:50

PE-Folien sind völlig unbedenklich, sie bestehen nur aus Wasser- und Kohlenstoff. Selbst wenn man sie verbrennt, entsteht nur Wasser(dampf) und CO2.

Benutzeravatar
Vergessene Künste
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 03, 2005 09:04
Wohnort: 86983 Lechbruck am See
Kontaktdaten:

Buchtipp

Beitrag von Vergessene Künste » Do Apr 13, 2006 18:03

Hallo Miamei,

über genau diese Dinge steht einiges in einem Buch von Raoul France´ (war m.E. Deutscher, kein Franzose, so unwahrscheinlich das bei seinem Namen auch ist...)

Da ich das Buch nur ausgeliehen hatte, weiß ich den Titel nicht mehr auswendig, schau mal in einer guten Bibliothek oder per Fernausleihe.
Hatte im Untertitel etwas mit: "Der Pflanzen-Brehm"

Im Buch werden u.a. verschiedene Vorgehensweisen von Pflanzen zur Bestäubung durch Insekten beschrieben, und auch, wie manche Insekten diese umgehen (z.B. aufbeißen der Blüte).

Hoffe es hilft Dir weiter!

Gruß aus dem Allgäu

Michael
Vergessene Künste - Manufaktur und Paradiesgarten
Sibylle und Michael Maag

Benutzeravatar
Vergessene Künste
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 25
Registriert: Sa Dez 03, 2005 09:04
Wohnort: 86983 Lechbruck am See
Kontaktdaten:

Pflanzen lieber zur Schadstoffminderung

Beitrag von Vergessene Künste » Do Apr 13, 2006 18:17

Hallo Jonas!

nutze die Pflanzen lieber für die Reduktion der Schadstoffe im Büro. Darüber gibt es schon einige Untersuchungen, welche Pflanzen z.B. Formaldehyd absorbieren.

Um Schall zu dämmen wären großformatige Abtrennungen nötig. Mit schallweichen Oberflächen wird aber die Nachhallzeit reduziert, die Verständlichkeit (auch des eigenen Wortes) steigt (es kommt weniger Schallmatsch an) und damit sinkt auch automatisch der Schallpegel.
Kennt jeder, der mal in einem ausgeräumten Raum Vorhänge aufgehängt hat und das Davor und das Danach gehört hat.

Pflanzen dann zur Verschönerung und Luftverbesserung.

Gruß aus dem Allgäu

Michael
Vergessene Künste - Manufaktur und Paradiesgarten
Sibylle und Michael Maag

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Do Apr 13, 2006 19:00

hi jonas,
es gibt schon lösungsvorschläge dafür, aber wie sieht der finanzrahmen aus und wieviel platz dürfen die blumengeschmückten schallschlucker beanspruchen.
für eine ca 3 m hohe (verschiebbare ) blumenwand braucht es bestimmt 60 cm in der breite und 1 oder 1,50 oder 2 m in der länge
meld dich mal wieder wenn die finanzen und die flächen geklärt sind
lg drachenpeter

Fliege
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 29, 2006 12:44
Wohnort: Lausanne

marder am Kompost

Beitrag von Fliege » Sa Apr 15, 2006 15:21

Hallo
Mein schön abgedeckter Kompost ist jeden Morgen völlig zerrupft. Erst dachte ich es wäre vielleicht ein Fuchs, der die eierschalen rausgerupft hat. aber gestern sah ich einen marder oder ähnliches aus unserem garten zum Bach laufen. ich gehe stark davon aus, dass der meinen Kompst auseinander genommen hat.

habt ihr eine idee wie ich ihn fernhalten kann? und wenn es ein fuchs ist, was kann ich dann tun?
momentan ist unser kompost ein hügel, aber ich denke ich werde einen Holzkasten bauen... ????

tausend dank
Blütengruss

drachenpeter
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 153
Registriert: Mo Apr 25, 2005 12:19
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von drachenpeter » Sa Apr 15, 2006 18:05

hi fliege,
also marder hab ich hier auch, aber meine komposthäufen werden eigentlich nie umgegraben.
die sind auch nur zweckmässig geschichtet und nicht nach schönheit.
aber was tust du drauf , dass es diese tierchen ( oder waschbärchen ) animiert dort nach leckeren sachen zu kukken.
also gekochte essensreste, brot, wurst + fleischreste haben dort eigentlich nix verloren. kannste höchstens in ner geschlossenen tonne zwischenlagern und dann in den schichten weise aufgehäuften und gegen austrocknen geschützten komposthaufen einarbeiten. wenn der aber nich rattensicher ist kriegste spätestens dann probleme
lg drachenpeter

Gesperrt