Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spitzahorn

Beitrag von Bio-Gärtner » Di Jun 06, 2006 17:08

Bitte oben links 'klicken für Hauptseite' anklicken, dann auf der Hauptseite Bäume, Sträucher, A - E Ahorn anklicken.

Ficus Perversis

Ficus Benjamina Flechten

Beitrag von Ficus Perversis » Do Jun 08, 2006 14:21

seasn jungs ,

ich hab mich heut inspirieren lassen als ich einen geflochtenen baum gesehn hab und dann hab ich mir gedacht sowas mach ich mir auch und shcon hab ich mir n paar ganz dünne ficus benjamina besorgt , und jetzt wollte ich fragen wie ich sie pflege bzw obs unterschiede macht wenn ich sie flechte oder wie ich sie am besten zusammenwachen/verflechten lassen kann

mfg
euer Ficus Perversis

Ficus Perversis

Beitrag von Ficus Perversis » Do Jun 08, 2006 14:29

so in etwa war das ganze verflochten bzw verwachsen

Bild

misa
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 05, 2006 16:48

Beitrag von misa » Do Jun 08, 2006 18:49

na toll -.-"
wäre ja schwiegrig gewesn mir jetz schnell hir zu antworten.....
naja.... danke für eure "hilfe" habs auch ohne euch geschafft :cool:

Alyssa
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 31, 2006 17:15

Beitrag von Alyssa » Sa Jun 10, 2006 17:39

danke für die Antwort :smile:

Das mit dem Humus ist mir schon klar, aber unsere Rasenfläche wurde ja 1989 angelegt, was schon ein Weilchen her ist.
Und die ersten 10 Jahre mindestens gab es keine Probleme mit der Wasserversickerung.

Das ist mir letztes Jahr erstmals wirklich krass aufgefallen und drum war meine Frage, ob es denn sein kann, dass sich der Boden unter der Rasenfläche erst mit der Zeit verdichtet :?:
Dann müßte ja jeder nach sagen wir mal 10 Jahren den Rasen komplett neu anlegen, oder?
Weil Tischtennis oder Ball gespielt wird wohl anderswo auch :roll:

Ich weiß jedenfalls weder von den eigenen Eltern noch Schwiegereltern, noch sonstwem in der Nachbarschaft, dass der Rasen neu angelegt werden mußte aufgrund von Verdichtungserscheinungen mit der Zeit.

Aber wie es aussieht, ist es wohl die einzigste Möglichkeit :cry:

viele Grüße

Alyssa

Martin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 10, 2006 19:14

Pflanzenidentifikationen

Beitrag von Martin » Sa Jun 10, 2006 20:38

Hallo,

Ich bin ein Laie in Sachen Pflanzenkenntnis und brauche deswegen eure Hilfe: Könnt ihr mir sagen wie diese Pflanzen hier heißen:

Bild

BildBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Martin

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » So Jun 11, 2006 07:10

Hi,

Foto Nr. 4 ist eine Dracaena-Art, die mit der Bezeichnung "Glücksbambus" im Handel ist.
Foto Nr. 5 ist ein Ficus elastica, wahrscheinlich die Sorte Belize
Foto Nr. 6 ist vermutlich ein junger Elefantenfuss
Nr. 8 wahrscheinlich eine Kentia-Palme
Nr. 9 gehört zur Familie der Euphorbien, die genaue Art habe ich aber auch noch nicht herausgefunden (hab sie auch zu Hause)
Nr. 10 ist mit der Bezeichnung Efeutute im Handel
Nr. 11 könnte auch eine Kentia-Palme sein (nur eine andere Art)
Nr. 12 ist ein Drachenbaum

lg
federmohn

Martin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 10, 2006 19:14

Beitrag von Martin » So Jun 11, 2006 22:22

Danke, federmohn. :smile:

Martin
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 10, 2006 19:14

Beitrag von Martin » Mo Jun 12, 2006 22:13

Wie pflegt man den Ficus elastica der Art Belize?

MfG

Martin

Nachtkerze
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 02, 2006 23:55
Wohnort: Wien

Beitrag von Nachtkerze » Mi Jun 14, 2006 02:20

oh, das ist gut, daß der Marder die Wühlmäuse vertreibt. So werde ich in Zukunft unsern Untermieter, der am Dachboden haust, mit freundlicheren Augen betrachten.
Ich hatte mich sowieso schon die letzten Jahre gewundert wieso die Wühlmäuse aus dem Garten verschwunden sind.
Gruß Nachtkerze

brennessel
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mär 29, 2006 19:30
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von brennessel » Do Jun 15, 2006 11:43

Bin zwar etwas spät :smile:

Ich habe letztes Jahr mein Gemüsebeet in 4 Teile geteilt. Auf einem Beet sind erst der Spinat dann die Kartoffeln, im nächsten Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Salat und am sonnigen Rand Paprika und Pepperoni. Im dritten Beet sind Wirsing, Erbsen, Rosenkohl und Kohlrabi und Lauch. Im letzten Stangenbohnen; Buschbohnen, Rote Beete und Pflücksalat.

Die Beete in sich habe ich durch kleine Wege gedrittelt, um besser arbeiten zu können.

Dieses Jahr sind die Beete um eins routiert. Ich bin noch nicht der große Kenner im bereich Gemüsegarten :oops: ,aber ich hoffe, dass ich alles soweit richtig gemacht habe. Ich bringe regelmäßig Kompost auf die Beete und gieße Brennnessel- und Acherschachtelhalmjauche.

Wenn wo etwas abgeerntet ist bringe ich Gründünger ein. Ich versuche darauf zu achten, dass Starkzehrer nicht direkt im Folgejahr auf die Stelle kommt wo vorher schon einer war.

Meine Tomaten stehen extra und sind überdacht. Zwischen ihnen stehen Knoblauch und Radieschen. Gurken habe ich mit Dill in einem kleinen, wirklich klitzekleinem Gewächshaus.

LG Brennessel

laie
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jun 16, 2006 16:47

Hilfe!

Beitrag von laie » Fr Jun 16, 2006 16:49

Hallo,

ich bin ein Student der FH Wiener Neustadt und muß für ein Unterrichtsfach ein Projekt erstellen.
Thema "Bewässeungssystem für Zimmerpflanzen"
Aufgabe ist es ein bestehendes System zu verbessern oder ein Neues zu entwerfen.

So, doch nun brauche ich Fachkundige Hilfe

Meine Frage:
Wie mache ich ein Bewässerungssystem Inteligent und was sollte es Ihrer Meinung nach alles können???

Für Ihre Antwort freut und bedankt sich Roland und Laci

Gesperrt