Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
darc
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von darc » Mi Jun 28, 2006 15:29

Hi all,

ich habe nun eine Broschuere vom Amt bekommen...die soll ich mal durcharbeiten...und es ist wohl nicht ganz aussichtslos : - )
lg

DARC

apo2612
Rasenmäher
Rasenmäher

Wie kann ich Himbeeren vollständig entfernen?!

Beitrag von apo2612 » Mi Jun 28, 2006 15:44

hilfe! :sad: kann mir jemand helfen??!!!!!!!!
wir haben auf einem alten himbeerenbeet ein blumen/staudenbeet angelegt und jetzt kommt überall wieder die himbeere raus.
wie kann ich die himbeere vollständig entfernen ohne die andern pflanzen zu sehr zu schädigen? haben es schon mit ausraufen versucht, doch sie brechen meistens oberhalb der wurzeln ab und dann ist es auch unnütz.
wäre echt toll, wenn mir jemand einen tipp geben könnte!!

danke im voraus :razz:

federmohn
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von federmohn » Mi Jun 28, 2006 18:48

Hi,

bei jedem Ausläufer vorsichtig so weit wie möglich nachgraben und ausstechen. Nur daran rupfen bringt gar nicht.

Wenn Du das zwei, drei Jahre lang durchhältst, ist Ruhe.

lg
federmohn

Elli
Balkongärtner
Balkongärtner

Ausläuferbeseitigung

Beitrag von Elli » Mi Jun 28, 2006 20:17

Also es gibt da so einen Unkrautstecher, sieht aus wie ein Spargelstechwerkzeug. Damit kommt man sehr tief ins Erdreich rein. Wenn Du das mehrmals machst, wird die Wurzel so stark geschädigt, daß ein Austreib zukünftig weg bleibt . Und die anderen Pflanzen erleiden daurch so gut wie keinen Schaden. Versuch es! Es hilft Dir. Gruß Elli

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Mi Jun 28, 2006 23:11

Meines Wissens ist es bei uns in Bayern zumindest erlaubt Feldfrüchte direkt ab Feld zu verkaufen ohne irgendwelchen Behördenkram.

Soll heißen:
1. Mein Wissens kann falsch sein.
2. Was sind Feldfrüchte?
3. Gehts wirklich ganz ohne?

Jedenfalls verkaufen bei uns Bauern direkt am Feld Spargel, Kartoffeln, Zwiebeln ...

Ich habe auch schon gesehen dass Kirschen verkauft wurden.

Ich denke aber dass es nicht ohne Behördenkram geht. "Meines Wissens" müssen die Waagen geeicht sein und was es sonst noch so alles für Auflagen gibt. Das ist dann wohl die Hintertür über die "die Behörden" zuschlagen.
Ein generelles Verbot gibt es wohl nicht.

Für Eier gelten sicherlich andere Vorschriften.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

fred
Balkongärtner
Balkongärtner

Topfbaumwolle

Beitrag von fred » Do Jun 29, 2006 11:11

Ich habe eine Frage bezüglich Samenbäder
welches kann man für Topfbaumwolle nehmen????????

Da es auf dieser Seite nicht berschrieben ist :
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... izung.html

danke für die antworten im voraus

Fred

fred
Balkongärtner
Balkongärtner

Beitrag von fred » Sa Jul 01, 2006 11:44

Hi !

Wäre es möglich wenn du mir so ein Trieb schickst.
Dann noch eine Frage, hat es überhaupt Sinn so einen Abgeschnitten Trieb wieder zum Wachsen zu bringen???????

Danke im voraus

Fred

mensa
Rasenmäher
Rasenmäher

Hallo Monika06

Beitrag von mensa » So Jul 02, 2006 02:33

Trotz Kompost und gut gelockerter Erde verfestigt sich mein Boden im Herbst. Sand ist keiner drinnen, ich kann aber einen feinen scharfen Quarzsand bekommem, oder geht auch ein Sand aus den Kinderspielgruben ?
Was ist optimal ? Den Sand 20 cm tief einarbeiten und 5 % Anteil oder mehr Sand.? Ich will endlich einen lockeren Boden um das Wildkraut leichter entfernen zu können.

Gegen deine Schnecken , lege mal einen stärkeren Kupferdraht auf.
Gruß
mensa

Elfi
Rasenmäher
Rasenmäher

Schwebfliegen auf Terrasse

Beitrag von Elfi » Fr Jul 07, 2006 17:27

Hallo!
Was kann man machen, damit Schwebfliegen nicht im Schwarm gerade am Terrassentisch herumfliegen? Ich will, daß sie in den Garten fliegen und nicht um unsere Köpfe herum. So nützlich sie sind, sie gehen einem dabei auf die Nerven.
Was kann man tun, damit sie sich verziehen? Gibt es vielleicht irgendein Öl für eine Duftlampe, daß sie nicht wollen?
LG Elfi Bild

Unikum
Rasenmäher
Rasenmäher

Pflanzenidentifikation

Beitrag von Unikum » So Jul 09, 2006 17:33

In meinem Garten steht eine über 2 m hohe Pflanze. Da wir diese nicht gepflanzt haben, scheint diese durch Samen von einem Vogel verbreitet worden zu sein.
Von der Art her scheint diese mit Wolfsmilchgewächsen verwandt zu sein. Es tritt bei Verletzungen ein weißer Milchsaft aus. Die Pflanze ist immergrün und hat auch im Winter die Blätter nicht abgeworfen.
Die Blätter sind kurz und lanzettenartig.
Die Pflanze hatte unscheinbare blattförmige grünliche Blüten. Die Fruchststände sind rund. In der warmen Sonne platzen diese mit einem "Knall" auseinander und verteilen jeweils 3 Samen. Da die Pflanze sehr viele Samenstände ausgebildet hat würde mich schon interessieren was für eine Pflanze es ist.

Wer kennt diese Pflanze ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

sisoro
Rasenmäher
Rasenmäher

Beitrag von sisoro » So Jul 09, 2006 17:53

Das lässt sich ohne Foto wirklich schwer bestimmen, erinnert mich von der Beschreibung her aber gerade an Euphorbia lathyris:

http://images.google.de/images?q=Euphor ... lder-Suche

eine Pflanze, von der man früher glaubte, sie sei gut gegen Wühlmäuse.

Grüsse

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Schwebfliegen

Beitrag von Bio-Gärtner » Mo Jul 10, 2006 15:26

Sie werden durch Rosen, Sumpfblume (Spiegeleiblume) und Wein angelockt. Sie überwintern in Dachböden, Mauerritzen, in hohlen Stängeln, Trockenmauern oder unter Falllaub.

Man kann sie leicht erreichen unter 'Klicken für Hauptseite'. Auf der Hauptseite sind sie leicht zu bekommen unter Nützliche Tiere, Bakterien, Pilze unter Schwebfliegen.

Gesperrt