Archiv
Spalierapfelbaum
Habe für meinen Schrebergarten einen Spalierapfelbaum geschenkt bekommen.2 Triebe , insges. 2 m hoch. Möchte ihn als Abgrenzung zum Nachbarn verwenden.:
1.Wie weit muß er von der Begrenzung (Steinreihe) weg sein
2.was braucht man für ein Gestell
3.muß man das Gestell gleich mit aufstellen
4. was muß ich sonst noch beachten
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, würde mich freuen
1.Wie weit muß er von der Begrenzung (Steinreihe) weg sein
2.was braucht man für ein Gestell
3.muß man das Gestell gleich mit aufstellen
4. was muß ich sonst noch beachten
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, würde mich freuen
-
- Rasenmäher
Hilfe -Stammapfelbaum -wie schneide ich richtig ?
wer kann mir einen tipp zum richtigen schneiden geben ?
melliturnen
melliturnen
Solanum melongena- Blätter haben Pilz oder Ähnliches
Hallo allerseits!
Meine Eierfrucht hat warscheinlich Pilzbefall oder Bakterien der durch grüne Blattläuse eingeschleppt wurde. Nachdem ich die Läuse mit Knoblauchtee und Brennspiritus+Spühlmittel ganz gut in Schach halte, haben jetzt die Blätter durchscheinende Stellen und werden dann vom Rand her braun und vertrocknen. Habe von der Milch bzw. Molke Lösung gelesen. Hat jemand damit schon Erfahrung oder kann mir jemand andere Tipps geben? Vielen Dank im Voraus. Es grüßt zwo-elvis
Meine Eierfrucht hat warscheinlich Pilzbefall oder Bakterien der durch grüne Blattläuse eingeschleppt wurde. Nachdem ich die Läuse mit Knoblauchtee und Brennspiritus+Spühlmittel ganz gut in Schach halte, haben jetzt die Blätter durchscheinende Stellen und werden dann vom Rand her braun und vertrocknen. Habe von der Milch bzw. Molke Lösung gelesen. Hat jemand damit schon Erfahrung oder kann mir jemand andere Tipps geben? Vielen Dank im Voraus. Es grüßt zwo-elvis
Blumenbeete im Winter
Hallo Forum,
als Anfängerin habe ich im Frühjahr munter alles in ein Blumenbeet gepflanzt, was mir unter die Finger kam. Erst nach der Lektüre einiger Bücher und den Anregungen im Bio-Gärtner habe ich festgestellt, dass ich einen recht schweren Boden habe. (Ton und Lehm) Nun zu meiner Frage: Kann ich auf den freien Flächen im Blumenbeet tiefwurzelnden, nicht winterharten Gründünger säen und den dann, wenn er abfriert als Mulchdecke liegen lassen oder ist das nicht so gut.
Freue mich über jede Antwort
PS. Wie kann ich eigentlich einen dieser Smilies in den Text einbauen???
als Anfängerin habe ich im Frühjahr munter alles in ein Blumenbeet gepflanzt, was mir unter die Finger kam. Erst nach der Lektüre einiger Bücher und den Anregungen im Bio-Gärtner habe ich festgestellt, dass ich einen recht schweren Boden habe. (Ton und Lehm) Nun zu meiner Frage: Kann ich auf den freien Flächen im Blumenbeet tiefwurzelnden, nicht winterharten Gründünger säen und den dann, wenn er abfriert als Mulchdecke liegen lassen oder ist das nicht so gut.
Freue mich über jede Antwort
PS. Wie kann ich eigentlich einen dieser Smilies in den Text einbauen???
- admin
- Admin
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Re: Blumenbeete im Winter
Nun, das kann ich beantworten - einfach beim Erstellen der Antwort auf den gewünschten Smilie klicken :D :? :PGast hat geschrieben:Wie kann ich eigentlich einen dieser Smilies in den Text einbauen???
Mit Deiner anderen Frage ist es schwieriger - vielleicht hat hier jemand eine Antwort... wenn nicht, der Bio-Gärtner soll bald zurück sein
Admin
Hat doch prima geklappt - mit den Smilies :D
Bin ein neuer - habe hier noch nie geschrieben und das Forum durch Zufall entdeckt.
Wollte eigentlich etwas über Tomaten finden, hab ich auch, Braunfäule und so. Kupferkalk habe ich noch 8) Vermutet hab ich schon dass das hilft. Ist jetzt aber verboten. Sicher zwecks Gesundheit, Wartezeiten und so :?
Hilft Dir bei Deiner Frage aber leider nichts.
Es könnte hier aber noch mehr Smilies geben. Der "Schulterzuck" hat mir gerade eben sehr gefehlt :D
Bin ein neuer - habe hier noch nie geschrieben und das Forum durch Zufall entdeckt.
Wollte eigentlich etwas über Tomaten finden, hab ich auch, Braunfäule und so. Kupferkalk habe ich noch 8) Vermutet hab ich schon dass das hilft. Ist jetzt aber verboten. Sicher zwecks Gesundheit, Wartezeiten und so :?
Hilft Dir bei Deiner Frage aber leider nichts.
Es könnte hier aber noch mehr Smilies geben. Der "Schulterzuck" hat mir gerade eben sehr gefehlt :D
Hallo Dirk
Kann ich auf jeden Fall bestätigen. "Vergessene" Tomaten keimen im nächsten Jahr so gut wie immer. Nur, im Gewächshaus Habe mal gehört, dass man die Erde jedes Jahr wechseln soll. Das mache ich auch. So unfegähr 5 Schubkarren voll werden herausgenommen und vom Kompost neu eingebracht.
Meinst Du dass das nicht nötig wäre
Kann ich auf jeden Fall bestätigen. "Vergessene" Tomaten keimen im nächsten Jahr so gut wie immer. Nur, im Gewächshaus Habe mal gehört, dass man die Erde jedes Jahr wechseln soll. Das mache ich auch. So unfegähr 5 Schubkarren voll werden herausgenommen und vom Kompost neu eingebracht.
Meinst Du dass das nicht nötig wäre
Jetzt habe ich doch glatt schon zwei Einträge hier eingestellt (ohne diesen). Muss mich ja wohl glatt schon registrieren lassen
Frage an den Admin: Warum gibts hier kein eigenes Thema wo man einfach fachsimpeln kann, ohne dass es um ein spezielles Thema geht
Befürchtest Du dass das hier dann zu "belanglos" wird
Frage an den Admin: Warum gibts hier kein eigenes Thema wo man einfach fachsimpeln kann, ohne dass es um ein spezielles Thema geht
- admin
- Admin
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Hmm... bin gerne bereit über ein zusätzliches Board nachzudenken, wenn es wirklich Bedarf gibt (dieses hier ist ja nun auch erst seit wenigen Wochen online) - worüber möchtest Du denn jetzt fachsimplen, Smilies, oder Gartenangelegenheiten? :)Anonymous hat geschrieben:Frage an den Admin: Warum gibts hier kein eigenes Thema wo man einfach fachsimpeln kann, ohne dass es um ein spezielles Thema geht