Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Hangbefestigung

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Feb 16, 2005 13:29

Der normale Wacholder gehört zu den Tiefwurzlern. Beim Kriechwacholder wird es wohl nicht viel anders sein.
Auf alle Fälle befestigen einen Hang nur solche Pflanzen, die ein breites, grosses Wurzelgeflecht haben. Eine Zusammenstellung siehe bio-gaertner - III. Gartenformen, Teilbereiche - Hangbefestigung

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Sandboden

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Feb 16, 2005 13:36

Sorry, der steht nur auf meiner Vorlage und im bio-gaeertner erst beim nächsten update.

'Der Heidegarten lebt von dem Wechselspiel verschiedener Gehölze mit den niedrigen Heidegewächsen. Sie sollten so arrangiert werden, dass fast jede Jahreszeit mit Blüten und Duft aufwartet. Verstärkt wird ein natürlicher Anblick durch Findlinge und sanfte Hügel und Mulden. Der Boden sollte von Natur aus sauer und durchlässig sein. Die Sonne muss möglichst ganztägig hineinscheinen können. - Inzwischen gibt es auch eine Reihe von Heidegarten-Pflanzen, die auch auf kalkhaltigen Böden ihr Auskommen finden wie die INKARHO-Rhododendren.

Vorbild für einen Heidegarten kann z.B. auch die Lüneburger Heide sein. Sie wird geprägt von ihren charakteristischen Pflanzen wie Besenheide (Calluna vulgaris), Glockenheide (Erica tetralix), Besenginster (Cytisus scoparius).

Folgende Pflanzen passen in den Heidegarten:

Ahornarten, Azaleen, Bartblume, Felsenbirne, Blutberberitze, Eberesche, Festuca-Arten wie Blauschwingel, roter Fingerhut, Fingerstrauch, Ginster (Besen-, Flügel-), Goldkrokus, Hängebirke, Hängende Felsenbirne, Heidekräuter, Herbstkrokus, Hortensien, Ilex, schwarze Königskerze, Kuhschelle, Kulturheidelbeere, Nadelsträucher, Pfeifengras, Preiselbeeren, Rhododendren, Schildfarn, Schlehe, Seidelbast, Silberkerze, Straussfarn, Teppich-Hartriegel, Thuja, Wimperperlgras, Wacholder, Wollgras, Wurmfarn, Zierquitte, Zittergras, Zwergbirke. - Die Bäume/Sträucher dürfen ihrer Endhöhe nach nicht den ganzen Bereich dominieren. Man wähle dafür die kleineren Sorten.'

Ich hole Basaltmehl in Ortenberg B 275 nördlich von Friedberg

admin
Admin
Admin
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Beitrag von admin » Mi Feb 16, 2005 13:57

Fussel hat geschrieben:Könntest Du die URLs einstellen, bitte. Das erleichtert die Sache erheblich. Oder bist Du auf die Klicks angewiesen?
Der Bio-Gärtner arbeitet normalerweise mit seinem Content-Management System und nicht mit der fertigen Webseite, und da stehen die Links nicht direkt zur Verfügung.

Der schnellste Weg einen namentlich bekannten Artikel zu finden ist hier http://www.bio-gaertner.de/Auxx/AlleArtikel-Index.html

Nein wir brauchen keine "Klicks", haben ja noch nicht mal Werbung auf unserer Seite - jedenfalls noch nicht. :wink:

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Mi Feb 16, 2005 20:24

Fussel hat geschrieben:Tja... :razz: Wir wohnen in Darmstadt-Arheilgen
Fehler beim Editieren? Wo :wink:
:grin: Zuletzt bearbeitet von Fussel am Mi Feb 16, 2005 11:40 am, insgesamt 2-mal bearbeitet.

Ich wohne in Bamberg. Früher stand hier nur Wald, bis ein gewisser Adolf (sicher nicht er direkt) kurz vor dem Zweiten Krieg meinte dass Wohnraum geschaffen werden musste. Der Wald wurde gerodet und es blieb eben ein sauerer Sandboden mit dem wir hier alle leben müssen. Es entstanden dutzende von Siedlungshäusern, damals noch mit Kleintierställen, Jauchegrube usw. Gebaut wurde selbstverständlich nur mit "Rotz und Wasser". Sollte ja billig sein und schnell gehen. Keines der Häuser sieht noch so aus wie damals. Jedenfalls habe ich das Haus von meinem Vater (über Großvater) geerbt. Toll ist jedenfalls dass das Grundstück insgesamt 750 qm hat. Da gehen etwa 100 qm für Haus und Wege ab. Der Rest ist Garten, in dem ich mich "austoben" kann. Meine Frau hat da kein Händchen dafür :cool:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

mike

Pilzzucht?

Beitrag von mike » Do Feb 17, 2005 14:22

Grüß euch!
Hat jemand von euch erfahrung mit der pilzzucht (austernpilze, shii-take,...). Ist birnenholz zur zucht geeignet?
danke im voraus!

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » Do Feb 17, 2005 20:24

Die Frage hätte ich auch stellen können :roll:
Versuche schon seit einiger Zeit Stämme zu bekommen. Jeder der einen Wald hat sagt mir dass es kein Problem wäre. Bisher habe ich allerdings noch keinen einzigen Stamm bekommen :???:
Meines Wissens sollten sich eigentlich so gut wie alle Laubholzarten eignen.
Mit Strohballen habe ich es noch nicht versucht, obwohl man die eigentlich in jedem Gartencenter bekommt.
Einzige Erfahrung bisher waren die kleinen Schalen. Geht ganz gut.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

dgengelchen

Hangbefestigung

Beitrag von dgengelchen » Do Feb 17, 2005 20:32

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge :!:

:idea: Ich habe mich für Teppich-Zwergmispel entschieden.

Fussel
Gartenplauscher
Gartenplauscher

Beitrag von Fussel » Do Feb 17, 2005 21:29

Soweit ich weiß, ist Obstholz gut geeignet.
Buchenstücke bekommt man aber auch recht leicht, wenn man den Förster kontaktiert. Als wir mal nen "Bausatz" für die Pilzzucht verschenkt haben, hat uns der Förster am Telefon gesagt, wo relativ frisch geschlagene Buche liegt und gesagt, wir können uns da was holen.
Will ich in diesem Jahr auch probieren.

Meine Schwester hatte sowohl Austernpilze als auch Shiitake, ich weiß aber nicht, welches Holz sie hatte. Werde bei Gelegenheit mal fragen.
Didi mit Gero und Paul

"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt."
Chinesisches Sprichwort

http://www.bio-gaertner.de/Articles/index.html

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor

Beitrag von Gisela » Fr Feb 18, 2005 05:22

Hallo!

Obstholz ist geeignet. Ich möchte das heuer auch versuchen.

Auf Stroh hatte ich schon eine Braunkappenzucht. Das klappt herrlich. Nur kein Haferstroh nehmen. Dann den Ballen in Wasser legen, dort passiert so was wie ein Fermentierungsprozess, und nach dem Abtropfen mit dem Myzel impfen. Es ist wirklich witzig, wie sich die kleinen braunen Kappen durch das Stroh schieben, man kann fast zuschauen.

Allerdings sind Schnecken auch Pilzliebhaber, gerade am Anfang hab ich täglich zweimal mit der Sammelbüchse Pilzwächter gespielt.

Gisela grüßt

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Pilze

Beitrag von Bio-Gärtner » Fr Feb 18, 2005 09:54

Der Bio-Gärtner kann vielleicht einige Fragen beantworten: Siehe
I. Pflanzen, die Datenbank - Pilze-Anbau.

Bauer Murat

Essigbaum

Beitrag von Bauer Murat » So Feb 20, 2005 21:38

Hallo ihr Biofreunde,

Meine Frau macht oft salat zum biobier. ich hab sie letztens mal gefragt, ob ich noch potenz hab. hat sie ne gesagt. :sad: hab ich gefragt: warum dat denn? da hat sie gesagt: das liegt an essigbaumblattsalat. :???:
und jetzt hab ich ma ne frage, altA: kann das an dem essigbaumblattsalat liegen? oder kann es auch von denn buxbaumkondomen kommen?

für eine schnelle antwort wär ich sehr dankba....

murat

PS.: könnt ihr mir auch sagen wo ich potenz wieder krieg?

Mayke
Rasenmäher
Rasenmäher

Ingwer

Beitrag von Mayke » Mo Feb 21, 2005 09:14

Hallo Gartenfreunde, dies ist mein zweiter versuch, Euch zu fragen, wer mit Ingwer im Garten Erfahrung hat ...
Habe nämlich eine triebende Ingwer-Wurzel und überleg mir, ob ich sie pflanzen soll .. aber was sollte ich beachten?

Sollte diese Frage 2x auftauchen, so bitte ich um Nachsicht - es sind meine ersten gehversuche im Forum .... have a nice week!
Grüssle, Mayke

Gesperrt