Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 25, 2004 13:36

So denke ich mir dies auch.
Hat es denn jemand von Euch mal versucht und könnte mir seine Erfahrung mitteilen.

Ferdi

Beitrag von Ferdi » So Sep 26, 2004 10:45

Vielen Dank.
Aber den Holzklotz irgenwohin stellen bedeuted doch, dass er dann wieder von Insekten bezogen wird, oder?

koste

Herbstzeitlose

Beitrag von koste » So Sep 26, 2004 16:56

Wo kann ich Herbstzeitlose (Knollen oder Zwiebel) kaufen ??

mfg
dieter :?:

Gast

Re: Niem

Beitrag von Gast » So Sep 26, 2004 19:30

[quote="Frau Gast"]Hallo Forum,

Hallochen, auch ich benutze Nehm, als Wundermittel habe ich es nicht erlebt, auch das Besprühen allerPflanzenteile ist meistens sehr schwierig, ich benutze es im Kleingewächshaus für meine Aubergienen, alle 2 Tage, 2 Wochen lang, dann hilft es.
Gutgelingts!

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Herbstzeitlose

Beitrag von Bio-Gärtner » So Sep 26, 2004 19:52

Zwiebelblumen

Blumenzwiebeln Horst Gewiehs, PF 30, 37285 Wehretal
Grüner Tiger Versandhandel, ökologischer Anbau, Pfarräckerstr. 13, 90522 Oberasbach
Albrecht Hoch, PF, 14134 Berlin
Kurt Kernstein, Am Kirchenfeld 8, 86316 Friedberg
Küpper Blumenzwiebeln und Saaten, Hessenring 22, 37269 Eschwege
Gärtner Pötschke, 41561 Kaarst (bes. Glockenlilien)
Blumenzwiebelversand Bernd Schober, Stätzlinger Str. 94a, 86165 Augsburg
Treppens, Berliner Str. 88, 14169 Berlin-Zehlendorf

fast alle Versandhändler, Blumengeschäfte

Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beitrag von Yggdrasil » So Sep 26, 2004 20:36

Sei aber vorsichtig mit dem Zeugs wenn Du Kinder hast :!:

Gute Auflistung. Da fällt mir ein, Willemse gibts wohl nicht mehr :?:

Haase

Welchen Wein pflanzen?

Beitrag von Haase » Di Sep 28, 2004 14:14

Hallo, ich hab wohl eine recht dumme Frage... :oops: bin aber erst seit einem halben Jahr Gartenbesitzer und ich finde einfach keine Antowort im Netz :cry:

Ich möchte an unserer Holzabtrennung an der Terrasse gerne Wein pflanzen... das Problem ist nur, dass ich erstens die schöne herbstfärbung des Laubes haben möchte, mein Mann aber zweitens auf essbare Trauben besteht. Womit wilder Wein ja schon mal raus fällt. Und auch die Frage bei diversen Gärtnereien meinte man das "richtiger Wein" eben keine Herbstfärbung hat.

Allerdings bin ich mir sicher, dass meine Eltern einen Wein hatten, der eben beides hatte. Leider ist dieser eingegangen und gekauft hatten sie ihn im Urlaub an der Mosel :?

Alles nicht so einfach. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke fürs zulesen

Daniela

juldentler
Rasenmäher
Rasenmäher

Sumpfschachtelhalm

Beitrag von juldentler » Di Sep 28, 2004 17:26

Hallo!
Ich versuche gerade, im Garten den Sumpfschachtelhalm wegzumachen. Ich frage mich aber, ob ich ihn nicht doch zur Herstellung eines Pflanzenstärkungsmittels benutzen kann. Ich weiß zwar, dass immer wieder vor dem Sumpf- im Gegensatz zum Ackerschachtelhalm gewarnt wird, weil er giftig ist, aber spielt das auch bei Spritzungen eine Rolle? Oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme um auszuschließen, dass er in den Körper gelangen kann? Leider finde ich weder in Gartenbüchern noch im Internet hierzu klare Aussagen.
Ich freue mich auf eine Antwort

christine

Blauglockenbaum, Paulownia tomentosa umpflanzen

Beitrag von christine » Di Sep 28, 2004 17:46

Hallo und guten Abend,
ich habe einen Blauglockenbaum, der mir zu groß wird und möchte ihn einem guten Bekannten überlassen. Der Baum ist 11 Jahre alt und nun stellt sich die Frage, ob er ein Flach- oder Tiefwurzler ist.
Bevor wir einen Bagger bestellen und fleißige Helfer rekrutieren: hat hier jemand Erfahrung oder Tipps in Bezug auf diesem Baum ?
Viele Grüße
christine

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Welchen Wein

Beitrag von Bio-Gärtner » Di Sep 28, 2004 19:50

Auch die Weinrebe hat im Herbst buntes Laub, möglicherweise sind die Ausfärbungen je nach Sorte verschieden. M.E. sollte aber der Schwerpunkt der Auswahl sich nach der Sorte richten, die wohlschmeckend und möglichst resistent ist. Hinweise dafür 'Beeren - Weinreben'.

Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner

Sumpfschachtelhalm

Beitrag von Bio-Gärtner » Di Sep 28, 2004 20:04

Er ist, wie Sie angeben, giftig für den Menschen. Über seine evt. Wirksamkeit ist mir nichts bekannt, ich würde es auch nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Horst
Rasenmäher
Rasenmäher

Gemüseanbau in Thailand

Beitrag von Horst » Mi Sep 29, 2004 04:28

Im vergangenen Jahr, im Nov., habe ich in Thailand deutschen Gemüsesamen, ua. Tomaten ausgesät, es ist fast total daneben gegangen, von 20 Pflanzen habe ich 3 mickerige Tomaten geerntet. Mit anderen Gemüsesorten erging es mir ähnlich. Haben die Samen die Jahreszeiten in sich? Bitte Infos, ich möchte es wieder versuchen!

Gesperrt