Archiv

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Mo Apr 23, 2007 16:29

Hi,

das kommt auf den Anbieter an - manche behandeln den Mulch mit einem Fungizid gegen Schimmelpilze - andere garantieren "bio". Da hilft nur fragen und zur Not auch mal am Mulch schnuppern - wenn's muffig riecht, lieber Finger weg.

stwis
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 19, 2007 22:26
Wohnort: Würzburg

katzenkot von nachbars katzen

Beitrag von stwis » Do Apr 26, 2007 00:18

Hallo!
Ich denke dieses Thema ist irgendwie immer aktuell, deshalb will ich hier noch einen, wie ich hoffe, hilfreichen Beitrag dazu schreiben.
Ich kenne dieses Problem sehr gut, lockerer Boden, Sand... und die Finger voll mit Katzenkot... Nicht schön.
Allerdings kenne ich mich mit Katzen relativ gut aus und da kam mir vor drei Jahren des Rätsels Lösung.
Katzen markieren auf diese Weise ein noch nicht besetztes Revier. Ein bereits besetztes Revier, also schon markiert, von einem absoluten Alpha-Tier, wie es z.B. der Mensch für sie ist, markieren sie nicht.
Ich habe das deshalb selber vor drei Jahren an ein paar markanten Stellen im Garten praktiziert, seither ist es vorbei. Sie laufen immer noch durch den Garten, ich mag sie ja auch, aber sie unterlassen dort ihr Geschäft...
Ich habe mir natürlich überlegt ob ich sozusagen den „Teufel mit dem Belzebub austreiben" möchte - aber mir ist das so lieber.
Noch ein kleiner Hinweis, jährlich einmal und flüssig (aus einem Becher) ist ausreichend - und es muss auch nicht mitten im Gemüsebeet sein, selbst wenn die Katze da hin macht, gleich daneben z.B. auf dem Weg reicht.

Viele Grüße!

Silvia
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 9
Registriert: So Jan 14, 2007 12:26
Wohnort: Frechen NRW

Beitrag von Silvia » Do Apr 26, 2007 07:51

Hi,
das klingt interessant (und preiswert *lach) aber ich muss da noch mal nachfragen,Pipi reicht aus oder ....? :oops:
Aber die markieren?Ich dacht ,ich wäre hier das öffendliche Katzenklo,weils woanders keins gibt? Also meine damit, die Erde ist überall sonst mit Rasen oder Terassen zu.

Danke für den Tip!

Viele Grüße
Silvia

stwis
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 19, 2007 22:26
Wohnort: Würzburg

Katzenkot im Garten

Beitrag von stwis » So Apr 29, 2007 09:36

Hallo Silvia!

Ja, Pipi, ist ausreichend... :)

Es ist schon so, dass sie mit ihrem "Geschäft" ein Revier markieren. Dies passiert nicht nur über die Duftdrüsen. Außerdem kann sich dieses Revier auch überschneiden mit anderen Katzen.

Um's nochmal deutlicher zu machen: Ich hab halt immer so 'n Becher voll, vielleicht 0,1l bis 0,2l von meinem eigenen Urin darüber gekippt. Die haben allesamt intensiv daran rumgeschnüffelt und selber nie wieder auch nur in die Nähe gemacht.
Später erst habe ich bemerkt, dass es auch reicht wenn ich meinen Urin auf den Weg gleich daneben gieße.

Alle anderen Methoden waren teuer und haben außerdem wenig bis gar nix bewirkt. Und immerhin graust's mich vor meinem eigenen Urin nicht so sehr.. schon wegen Bandwürmer und co. Und wie schon gesagt, ich muss das auch nur einmal machen, dann ist erstmal wirklich für sehr, sehr lange Zeit Ruhe..

Liebe Grüße!

Elke

D.B.
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:43
Wohnort: Ostthüringen

Natürliche Gegner von Wasserkäfern?

Beitrag von D.B. » Di Mai 01, 2007 13:16

In meinem Gartenteich hatte ich bis vor einiger Zeit durch die Zugabe von Wasserflöhen sehr gut das Algenwachstum im Griff. Auf die Idee war ich gekommen, weil ich mich an einen Fachartikel erinnerte, den ich mal vor vielen Jahren gelesen hatte. Seinerzeit hielt man in der nährstoffbelasteten Talsperre Spremberg die Friedfische durch erhöhten Raubfischbesatz kurz und hatte somit mehr Wasserflöhe, die zur besseren Wasserqualität mit Erfolg beitrugen.

Inzwischen haben jedoch Wasserkäfer unseren Gartenteich entdeckt, und leider kann man so schnell gar nicht schauen, wie diese Tierchen die Wasserflöhe aufgefressen haben.

Darüber hinaus befürchte ich, dass der Nachwuchs der Frösche, die sich von selbst angesiedelt haben, ihnen zum Opfer fallen wird. Wer weiß, was die natürlichen Gegner von Wasserkäfern sind?

Danke

D.B.

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Beitrag von federmohn » Di Mai 01, 2007 16:04

Hi,

welche Wasserkäfer haben sich denn überhaupt angesiedelt?
Gelbrandkäfer, Rohrkolbenwasserkäfer, Taumelkäfer, ... ?

D.B.
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:43
Wohnort: Ostthüringen

Beitrag von D.B. » Mi Mai 02, 2007 09:27

federmohn hat geschrieben:Hi,

welche Wasserkäfer haben sich denn überhaupt angesiedelt?
Gelbrandkäfer, Rohrkolbenwasserkäfer, Taumelkäfer, ... ?
Gute Frage - ich bin Bauingenieur und kein Biologe;-) Wenn ich das richtig sehe, tippe ich auf Gelbrandkäfer....

D.B.

mariechen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 01, 2007 18:27
Wohnort: Wien

was tun mit dinkelspelzen ?

Beitrag von mariechen » Mi Mai 02, 2007 10:52

hallo :smile:

ich hab bei einem bio-pflanzenversand pflanzen bestellt udn die wurden in bio-dinkelspelzen geliefert.
man könne diese einfach auf den kompost geben steht dabei - nur ich hab einen winzigen ziergarten
udn keinen kompost - kann ich die einfach unter die erde mischen? die erde ist sehr hart und
tonhaltig ich denke so luftige spelzen drunter gemischt könnten gut sein aber ich bin neuling
- spricht was dagegen? oder sonstige ideen ?
so einen riesigen karton voll einfach wegwerfen tut mir auch wieder leid.

liebe grüße mariechen 8-[

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Beitrag von Yggdrasil » Mi Mai 02, 2007 19:21

Sieht so aus:

Bild

Eigentlich ist der Rand noch etwas "gelber". Das sieht auf dem Bild etwas anders aus.

Eine Beschreibung gibts hier:

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/waskaef3.htm

Ist es der :?:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

D.B.
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:43
Wohnort: Ostthüringen

Beitrag von D.B. » Do Mai 03, 2007 10:19

Danke, Treffer. Nun will ich das arme Tierchen ja gar weder ausrotten noch an Hühner verfüttern, nur soweit im Gleichgewicht halten, dass Kaulquappen und Wasserflöhe auch noch eine Überlebenschance haben.

Wer ist denn in der Natur Gegner des Gelbrandkäfers?

D.B.

mariechen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 01, 2007 18:27
Wohnort: Wien

Beitrag von mariechen » Do Mai 03, 2007 10:55

hallo :smile:

so weit ich das von berfeundeten biologen weiss sammeln sie ein zu viel an gelbrandkäfern
aus ihren teichen ab und lassen sie an grossen gewässern frei. die sind geschützt also
deswegen freundlcih behandeln :wink:
die anzahl reguliert sich mit der ezit am angebotenen futter und einige davon regulieren
auch die anzahl der teichbewohner insofern ganz sinnvolle tierchen nur wenn sie den teich
leerfressen klann man ein paar aussiedeln.

lg mariechen

D.B.
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Di Mai 01, 2007 11:43
Wohnort: Ostthüringen

Beitrag von D.B. » Do Mai 03, 2007 13:01

Ok, danke. Schon versucht, bloß kaum habe ich Wasserflöhe eingesetzt (gegen die Algenbildung), kann man regelrecht zusehen, wie die im wahrsten Sinne des Wortes aufschlagen und sofort anfangen zu fressen...

D.B.

Gesperrt