Zierpflanzen für Gemüsebeet?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Antworten
Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Zierpflanzen für Gemüsebeet?

Beitrag von lizzard » Fr Sep 03, 2010 15:23

Hi,
gibt es Zierpflanzen, die dauerhaft in einem Gemüsebeet als Beipflanzung stehen können? Mittendrin sowie als Randbepflanzung.
Im Netz habe ich nichts aussagekräftiges gefunden.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Zierpflanzen für Gemüsebeet?

Beitrag von Pusteblume » Sa Sep 04, 2010 13:07

Hallo Liz
Bei mir kommen jede Mengen Blumen zwischen und in die Gemüsebeete. Allerdings nur Einjährige, als da wären Sonnenblumen, Fuchsschwanz und Kapuzinerkresse. Diese Kresse kann man auch noch gut zum Verfeinern von Salaten nehmen, selbst die Blüten sind essbar und geben oben einem Salat ein schönes Bild. Alle sind einjährig. Aber sie säen sich jedes Jahr auf's neue aus. Da schaue ich dann im Frühjahr wo, welche Blume aufläuft und setze sie dann mit dem Spaten an eine passende Stelle.
Zusätzlich säe ich noch Cosmea, Tagetes, Levkojen und die Zwergastern aus. Die Cosmea blüht recht früh und erzeugt so eine Art von Bauerngarten-Ambiente. Die Astern geben jetzt im Spätsommer ein herrliches Blütenbild.
LG
Pusteblume

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Zierpflanzen für Gemüsebeet?

Beitrag von lizzard » Sa Sep 04, 2010 17:03

Hallo Pusteblume,
danke für die vielen Blumentipps! Das sind alles auch sehr schöne und hübsche Blumen.
Ich hatte dieses Jahr hauptsächlich Kapuzinerkresse. Ich dachte nicht, dass alle Samen aufgehen. Aber mein Beet war fast davon überwuchert. So schön, wie die gewachsen sind und so bunt wie sie blühten, hat es mir schon fast weh getan, einige zu entfern.
Sonnenblumen sind bei mir leider keine hoch gekommen - dank der Schnecken. Ringelblumen hatte ich auch, aber nur paar.
Tagetes waren auch eher teures Schneckenfutter und waren recht flott weg....

Ich denke, die Astern und Cosmea werde ich mir auf jeden Fall ins Auge fassen.
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Zierpflanzen für Gemüsebeet?

Beitrag von Pusteblume » Sa Sep 04, 2010 18:58

Super Liz
Jeder muss sehen, was zu ihm passt und wie und was die Schnecken davon halten.
Zu den Astern: Es ist dieses Jahr das erste Mal, dass ich sie durch bekommen habe. Ich drei Mal Gesteinsmehl unten ausgestreut ein paar Mal mit Brühe aus Schachtelhalm gesprüht und fast nur mit Brennessel-Brühe gedüngt. Astern sind hoch empfindlich. Was ich sagen wollte: es geht. Es soll Samen von Zwergastern geben, die resistent gegen die berüchtige "Astern-Welke" sind. Ich werde das nächste Jahr mal ausprobieren.
Willst du mein Gemüsegarten, voller Blüten, mal sehen? Ok, immer Hintergrund ist er.
Dateianhänge
Engelstrompete 010 Mail.jpg
Engelstrompete 010 Mail.jpg (138.7 KiB) 7107 mal betrachtet

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Zierpflanzen für Gemüsebeet?

Beitrag von Cerifera » So Sep 05, 2010 02:34

Cosmea solltest Du aber im Jungstadium auch vor Schnecken schützen oder wie Tagetes im Haus oder Gewächshaus vorziehen. Sind zwar Schneck-Weg-Pflanzen aber wenn sie klein sind werden sie auch gerne mal angeknabbert...

Es kommt natürlich drauf an wann Du diese Pflanzen blühen sehen möchtest. Astern und Schmuckkörbchen blühen doch erst sehr spät. Ringelblumen können anfällig sein für Mehltau. Für eine Randbepflanzung ist Lavendel oder auch bodendeckendes Bohnenkraut eine Möglichkeit. Ich habe/hatte heuer Kornblumen, Klatschmohn, kalifornischen Mohn, Malven, Tagetes, Wunderblumen, Sonnenblumen, Kapuzinerkresse, Ringelblumen und Kamille. Am Gartenrand in einem Ringsumbeet stehen Dahlien, Herzgespann, Judaspfenning, Lilien, Lavendel, Rosen, Zierginster, Goldgarbe und rote Schafgarbe.

Benutzeravatar
Pusteblume
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 249
Registriert: So Sep 11, 2005 11:37
Wohnort: Isenbüttel bei Gifhorn
Geschlecht:

Re: Zierpflanzen für Gemüsebeet?

Beitrag von Pusteblume » So Sep 05, 2010 09:03

Hallo Ceri
Du hast ja noch so einige Sorten und Arten mehr. Super!
Zur Cosmea: Die säen sich bei mir auch selbst aus und einige Pflanzen überstehen den Winter. Die werden dann mit Spaten dahin gesetzt, wo sie neu gruppiert werden. Aber die meisten Cosmea ziehe ich vor. Bei mir blüht die Cosmea schon seit einigen Wochen, während die Zwergastern erst seit Mitte August in Blüte sind.
Und Tagetes werden bei mir laufend (bis Ende Juni) vorgezogen. Ich schaue mir das Gemüse an und schätze wann, was erntereif sein wird und diese Stellen sollen dann mit Tagetes oder ähnlich besetzt werden.
Übrigens, für die Anzucht nehme fast ausschließlich die 10zehner Trays (oder Pack) von der Fertigblumen. Diese Packs sind klein und handlich. Die Wurzelballen reichen voll für meine Ansprüche.
Ein sonnigen Sonntag wünscht die
Pusteblume

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Zierpflanzen für Gemüsebeet?

Beitrag von lizzard » Mo Sep 06, 2010 09:28

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps!
Hab am Wochenende meine vielen Samentütchen durch gesehen, die ich lange vor dem Umzug in meiner riesigen Vorfreude überall gekauft habe.
Da sind paar Blumen dabei, die ich zwischen rein säen kann. Kornblumen, Malven, Mauretanische Malve (die ich dieses Jahr auch zwei Stück blühen habe - sehen toll aus! So viele große lila Blüten!), Ringelblumen, Nematodenkillermischung, Mohnmischungen.
In einem Buch habe ich auch gelesen, dass auch die Madonnenlilie zwischen Gemüsen geht. Sieht toll aus!
Mal gucken, was ich nächstes Jahr alles einsetzen werde.

Wenn alles so wird, wie ich es mir vorstelle, ziehe ich vielleicht in den Garten um! :lol:
Liebe Grüße
Liz

Antworten