Seite 1 von 1
Lederhandschuhe belastet!?
Verfasst: Mi Aug 27, 2008 16:34
von Pamina
Hallo, ich habe mir gerade neue Leder-Gartenhandschuhe gekauft. Sie sind von der Firma Rostaing und sie sind waschbar (was ich ganz toll finde). Nun ist gerade mein Mann heimgekommen und der hat fast die Krise bekommen, als er die Handschuhe sah. Es seien alle Lederhandschuhe stark belastet und in dt. Baumärkten etc. würde man gar keine mehr bekommen. Nun habe ich gleich mal nach Stiftung Warentest und Ökotest gesucht. Bin auch fündig geworden, aber diese Marke war leider nicht dabei. Nun bin ich natürlich total verunsichert. Kann und soll ich sie benutzen oder sollte ich es lieber sein lassen? Wenn nicht, welche andere Alternative habe ich, wenn ich z. Bsp. meinen Wacholder schneiden möchte bzw. meinen Feuerdorn? Feuerdornstacheln tun höllisch weh und wenn man sich daran verletzt hat dann auch mehrere Tage lang. Jedenfalls ist das bei mir so.
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar.
lg
Pamina
Re: Lederhandschuhe belastet!?
Verfasst: Mi Aug 27, 2008 16:52
von federmohn
Hi,
meines Wissens nach sind am ehesten Lederwaren aus Fernost problematisch, da dort noch immer ziemliche viele Schwermetalle zum Gerben und Färben verwendet werden, die in der EU längst nicht mehr zugelassen sind.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, musst Du mal nachforschen, woher das Leder kommt.
Ich kaufe mir jedenfalls regelmässig Lederhandschuhe - sonst habe ich bei meinen dornigen oder stacheligen Gartenpflanzen auch keine Chance - bisher hätte ich jedenfalls nichts Negatives daran bemerkt (ausser dass Opuntien-Dornen sogar durch Leder gehen
).
Re: Lederhandschuhe belastet!?
Verfasst: Do Aug 28, 2008 00:31
von Cerifera
sehr interessantes Thema! Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen, aber es gibt momentan häufig diese 99 Cent Handschuhe im Angebot. Da da meist die Nähte und das Leder nix taugen oder das Leder stocksteif ist bin ich zu den Damengartenhandschuhen übergegangen. Die haben einen tollen leichten Gummirand über dem Handgelenk und aud der Handfläche Noppen. Ist zwar nix zum Weißdorn- oder Rosenschneiden aber sie sind super bequem - und kosten ebenfalls nur 1 Euro z. B. im Kaufland ab und an im Angebot.
Werde künftig alle unsere Lederhandschuhe besser unter die Lupe nehmen - super Tipp!
LG
Cerifera
Re: Lederhandschuhe belastet!?
Verfasst: Do Aug 28, 2008 04:54
von Pamina
Also ich habe die Handschuhe in Frankreich gekauft, hab sie aber auch schon in Deutschland gesehen. Die Handschuhe werden in Frankreich hergestellt, wo allerdings das Leder herkommt ging aus der Homepage der Firma nicht hervor. Aber was ich gesehen habe ist, dass die Firma in Frankreich sehr viele bekannte Firmen in der Industrie/Autoindustrie, die Feuerwehr und auch die Polizei mit ihren Produkten (Lederhandschuhen, andere Handschuhe für diverse Zwecke) beliefert. Was auch nicht unbedingt was zu sagen haben muss. Bei Stiftung Warentest bin ich jetzt doch noch auf 2 Produkte der Firma gestoßen, nicht die gleichen, aber ebenfalls mit Leder. Da haben die nur die Note 4 bekommen, wegen manchen Stoffen, die da drin sind. Es gab allerdings auch viele, die deutlich schlechter abgeschnitten haben und nur 2, die gut waren.
Was aber aus all dem, was ich jetzt in Erfahrung gebracht habe, hervorgeht, ist, dass man darauf achten sollte, dass die Lederhandshuhe innen nochmals abgefüttert sind, so daß die Haut nicht direkt mit dem Leder in Verbindung kommt. Beim nächsten Einkauf werde ich da mit Sicherheit darauf achten.
lg
Pamina