Gewächshaus zulegen

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Gewächshaus zulegen

Beitrag von Momo » Mo Jul 14, 2008 19:52

Ich hab da mal ne Frage! Ich möchte gerne ein Gewächshaus was jetzt kaufen oder selber bauen??? Mein Nachbar hat auch eins selber gebaut. Sieht sehr gut aus. Aus Folie (Eingang) plexiglas und dieses plexiglas was Wellen hat (komme nicht auf den Namen :confused:. Was meint ihr
Bild

Waldmaus
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jul 13, 2008 18:01

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von Waldmaus » Mo Jul 14, 2008 20:08

Ich kann Dir da leider auch nicht weiterhelfen, habe aber einen kleinen Tipp. Geh doch mal zu Deinem Nachbarn und frag ihn, wie er das gemacht hat usw. :wink: , vorrausgesetzt ihr versteht euch (ist ja bei Nachbarn manchmal so eine Sache :\ :wink: ).

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jul 14, 2008 20:48

Wie groß soll es denn werden? Ich hab mir vor Jahren eines im Baumarkt gekauft das etwa 3 x 2 m groß ist.
Das wurde in mehreren kleinen, eigentlich recht handlichen Päckchen geliefert. Das Fundament habe ich selbst gebaut und, soweit ich mich erinnern kann, stand das auch an einem Tag.

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie viel Muskelschmalz Du hast :grin: Vielleicht hast Du ja aber auch einen Erwachsenen der Dir dabei hilft. Wenn das Gewächshaus nicht viel größer werden soll dürfte das kaum ein Problem darstellen.

Wesentlich interessanter ist da schon der Preis. Allzu billig sind die Dinger natürlich nicht. Wenn man sich was von Baumarkt oder Gartencenter kauft hat man ja wenigstens Garantie. Wenn man sich das Ding selbst zusammenbaut könnte es natürlich günstiger sein. Aber ob das dann auch passt und dicht ist?

Na ja, sag erstmal was Du Dir so vorgestellt hast :wink:
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von Cerifera » Di Jul 15, 2008 09:41

ich habe meins letztes Jahr beim Hagebaumarkt für 120 Euro inkl. Petroleumheizung (Frostwächterlampe) gekauft. War ein super Angebot! Das Fundament kostet allerdings 70 Euro und ist etwas lumpig in meinen Augen gewesen. Darum haben wir das Fundament aus Rasenkantensteinen selbst gebaut. Da brauchten wir 8 Stück von diesen langen Steinen, einen Aushub um die Steine gemacht und um diese herum die Erde verdichtet mit einer Holzlatte und anschließend mit den Füßen. Auf diese Steine haben wir lasierte Holzleisten gelegt damit das Haus nicht am Stein kratzt (denk jedenfalls das war der Sinn) mit großen Schrauben (verzinkt!) haben wir durch die Aluminiumleisten in die Holzlatten und in den Stein gebohrt. Die Löcher haben wir mit der Bohrmaschine vorgebohrt. ABER: Der Aufbau war sehr zeitaufwendig, wir haben trotz Anleitung 3 Mann gebraucht und 1 1/2 Tage. Möchte nicht wissen wie lange man braucht wenn man den Rahmen selber baut. Ich denke eines selbst zu bauen kostet auch mehr, da diese 4mm Doppelstegplatten ja ca. 40 bis 50 Euro kosten einzeln im Baumarkt. Ein Wellplastik wie Du es beschreibst rate ich nicht zu verwenden - es wittert sehr und wenn ein Hagel kommt ist das mir nichts dir nichts im Eimer! Hab das schon mal erlebt und würde deshalb nur diese Doppelstegplatten verwenden.

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von Momo » Di Jul 15, 2008 11:17

Ich hate auch so an 3x2 Meter gedacht.
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von Cerifera » Mi Jul 16, 2008 09:02

also ich hab das Häuschen hier vom Hage wie gesagt günstig mit selber gebautem Fundament und Erdbeeren darum gepflanzt. Würde aber jedem zu einem um eine Türbreite und eine Längsbreite größerem raten! Mit einem Spaten muss man bei diesem hier schon sehr vorsichtig sein!

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von Momo » Mi Jul 16, 2008 10:51

welche Größe ist dass jetzt
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von Cerifera » Do Jul 17, 2008 16:24

also 1,97 ist es hoch. Breit müsste es ca. 2 x 2 m sein. Weiß ich aber nicht auswendig. Ist aber fast das kleinste was es gibt - aber wie gesagt war das einzig erschwingliche für 120 euro.

LG
Cerifera

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von sniffer » Fr Jul 18, 2008 16:40

looool@cerifera, ich hab exakt das selbe gewächshaus, und es quellt mir mittlerwile über vor tomaten, also, wer die da planzen will, sollte sich auch ein höheres kaufen. und mit dem spaten muss ich dir zustimmen.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von Momo » Sa Jul 19, 2008 11:48

Hey Trebor, kannst du nicht mal ein foto reinstellen?
Bild

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von Yggdrasil » Sa Jul 19, 2008 21:09

Ist leider etwas unscharf geworden. Liegt sicher auch an der Zeit. Das Bild habe ich vor etwa 5 Minuten "geschossen".

Bild

Das Gewächshaus ist mitten im Garten. Außen herum befinden sich einige Sträucher. Die Südseite, von der aus ich fotografiert habe, ist aber frei. Also volle Sonne ist nur am Nachmittag.

Im Gewächshaus selbst befinden sich nur Gurken und Paprika.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Gewächshaus zulegen

Beitrag von Momo » So Jul 20, 2008 10:39

Danke sehr. Und hast du auch ein fundament bauen müssen? Dass würde ich schaffen habe richtig Schmalz bekomen seit dem ich Arbeite. Also Ferienjob. Als "Tnkestellenaushilfe". Da wär nur der Preis aber es lohn sich ja. Ich habe letzens im Aldi eins Gehsehen oder doch Lidl :???: Wass haltet ihr da von.
Bild

Antworten