plagegeister!!!
-
- Balkongärtner
plagegeister!!!
ich habe eine, nein, zwei fragen mit dazugehörigen problemen...
ich habe eine neue terasse angelegt und es wimmelt dort nur so von mücken... ich habe gehört es gibt pflanzen die nicht ganz so ekelhaft stinken, aber die mücken vertreiben!? kennt ihr sie?
das nächste prob, seit einem jahr ist mein garten ne riesen ameisenfarm... sie sind überall!!!
was kann ich gegen sie tun?
ich habe eine neue terasse angelegt und es wimmelt dort nur so von mücken... ich habe gehört es gibt pflanzen die nicht ganz so ekelhaft stinken, aber die mücken vertreiben!? kennt ihr sie?
das nächste prob, seit einem jahr ist mein garten ne riesen ameisenfarm... sie sind überall!!!
was kann ich gegen sie tun?
- Carolyn
- Bio-Genie
- Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Meine Schwester hat (fast) jedes Jahr auch Weihrauch in ihren (gemischten) Balkonkästenbepflanzungen und kaum Probleme mit Mücken. Das einemal ohne Weihrauch hat sie bereut. *g* Duftpelargonien sollen auch dagegen helfen, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.Garten-Noob hat geschrieben:ich habe gehört es gibt pflanzen die nicht ganz so ekelhaft stinken, aber die mücken vertreiben!? kennt ihr sie?
Beide Pflanzen haben aber einen deutlichen Geruch, sobald man sie berührt oder der Wind darüber streicht. Ob das für Dich "ekelhaft stinken" ist, weiß ich nicht.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Re: plagegeister!!!
Gegen Ameisen soll Backpulver helfen. Habs nie probiert.
Ich habe es aber mit Zucker erfolgreich geschafft Ameisen los zu werden. Ausstreuen und leicht befeuchten. Die überfressen sich daran.
Biologisch?
(Gib mal beide Begriffe zusammen in der Forumsuche ein. Da bekommst du etliche Beiträge )
Ich habe es aber mit Zucker erfolgreich geschafft Ameisen los zu werden. Ausstreuen und leicht befeuchten. Die überfressen sich daran.
Biologisch?
(Gib mal beide Begriffe zusammen in der Forumsuche ein. Da bekommst du etliche Beiträge )
-
- Balkongärtner
Hallo,
dachte das fällt unter Tierquelerei sonst hätte ich das auch vorgeschlagen .
dachte das fällt unter Tierquelerei sonst hätte ich das auch vorgeschlagen .
Schöne Grüße Manuel
Na ja gut. Aber, was soll man sonst denn machen? Verbrühen, damit sie nicht leiden? Das trifft dann auch die Nützlinge im Boden. Ameisengift in einem Biogärtner-Forum
Stimmt schon, dass man nach § 1 des Tierschutzgesetztes keinem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen darf.
Aber, was ist ein vernünftiger Grund? Ich habe momentan die Ausführungsbestimmungen nicht zur Hand.
Vielleich ist eine Invasion der Tiere das schon. Könnte ich mir auch vorstellen.
Jedenfalls sind die Grenzen bei Wirbellosen sicher um einiges weiter gestreckt als bei Wirbeltieren (siehe § 4 Tierschutzgesetz).
Stimmt schon, dass man nach § 1 des Tierschutzgesetztes keinem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen darf.
Aber, was ist ein vernünftiger Grund? Ich habe momentan die Ausführungsbestimmungen nicht zur Hand.
Vielleich ist eine Invasion der Tiere das schon. Könnte ich mir auch vorstellen.
Jedenfalls sind die Grenzen bei Wirbellosen sicher um einiges weiter gestreckt als bei Wirbeltieren (siehe § 4 Tierschutzgesetz).
- Toffimum
- Gartenprofessor
Backpulver habe ich auch probiert.Ohne Erfolg!! Jetzt giesse ich hin und wieder heißes Wasser
darüber.Bloß nicht bei meinem Rasen.Der geht davon kaputt.
darüber.Bloß nicht bei meinem Rasen.Der geht davon kaputt.
Der Mensch stolpert nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel
Konfuzius
Konfuzius
-
- Balkongärtner
Hallo,
das hintere ist eine Duftpelargonie die riecht irgendwie nach Zitrone .
das hintere ist eine Duftpelargonie die riecht irgendwie nach Zitrone .
- Dateianhänge
-
- Duftpelargonien
- MD003195.JPG (243.64 KiB) 12314 mal betrachtet
Schöne Grüße Manuel
-
- Balkongärtner
und was mach ich nun mit den ameisen???
-
- Balkongärtner
keiner eine idee?
-
- Gartenprofessor
Hallo Garten Noob,
ich kann jetzt nur Feuchtigkeit empfehlen. Ameisen mögen es lieber etwas trockener und ziehen rasch um, wenn Ihr Nest ständig feucht ist. Ein Versuch wäre es sicherlich wert.
ich kann jetzt nur Feuchtigkeit empfehlen. Ameisen mögen es lieber etwas trockener und ziehen rasch um, wenn Ihr Nest ständig feucht ist. Ein Versuch wäre es sicherlich wert.
in bester Absicht, euer Wasnun