Anzuchthaus - Heizung?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Cassi » Do Dez 16, 2021 10:01

Hallo zusammen,

freut mich sehr, dass ihr so zahlreich antwortet, ich habe jetzt schon eine gute Vorstellung davon, wie ich in den kommenden Jahren vorgehen kann!

Für das kommenden Jahr werde ich noch nicht alles umsetzen können, insbesondere die Anlage des Frühbeetes, wie du @Mia, es geschildert hast, wird erstmal nicht klappen. Ich hatte Ende November eine OP und darf erstmal bis voraussichtlich Mitte Januar nicht körperlich tätig werden, da fällt das Ausgraben, etc. leider erstmal weg.

Aber ich schaue mal, dass ich trotzdem schon einen Frühbeetkasten bekomme und stelle ihn erstmal "einfach so" auf. Ich hatte im Herbst meine Beete auch mit verschiedenen organischen Materialien aus Garten und Co abgedeckt. Auf einigen Beeten habe ich noch etwas Pappe untergelegt, um den Wuchs von Beikräutern zu verringern/vermeiden, dazu hatte ich einige Artikel gelesen und wollte das mal ausprobieren.

Und auch ein Anzuchthaus auf der Terrasse probiere ich wahrscheinlich mal aus. Drinnen ist es bis auf das eine Fenster tatsächlich schwierig. Ich wohne nicht in einem "normalen" Haus, sondern in einem kleinen Bungalow, eingeschossig, 65 qm Wohnfläche. Kein Keller, kein Abstellraum, etc. Da sind wenig Möglichkeiten, noch etwas unterzubringen, zumal wir auch noch nicht ganz fertig sind mit einrichten. Für die kommenden Jahre werde ich da noch etwas mehr Platz einplanen, aber für die Saison 2022 ist da nicht viel zu machen. Ich schaue mal, was ich da noch hinbekommen kann.

Mein Garten und die Terrasse sind übrigens komplett in Südlage, das heißt, ich habe von morgens bis abends Sonne.

Mir macht es auch viel Freude, auszuprobieren, was letztlich funktioniert und was nicht.

Eine Frage zum Pferdemist: habt ihr da Probleme mit Hafer? Ich hatte gehört, dass es sein kann, dass der Hafer nicht ganz verdaut wird und dann im Beet keimt...

Wenn ihr ein Gewächshaus habt: welche Pflanzen habt ihr denn da dauerhaft drin, wenn ihr es nicht nur zur Anzucht nutzt?

Bisher hatte ich Tomaten im Gewächshaus (im Kübel), habe mir jetzt aber Samen von Freiland-Tomaten gekauft. Auberginen hätte ich noch gedacht, die hatte ich im letzten Jahr im Freiland, und die sind nichts geworden, da es so kalt und nass war.


Zum Umgraben: Wir haben hier ja sehr lehmhaltigen, schweren Boden. Auf dem Stück, das jetzt mein Garten ist, verliefen vorher Wurzeln einer alten Wildkirsche, die wir vorletztes Jahr leider fällen mussten, da sie von innen verfault war. Entlang der Wurzeln hat sie dann im letzten Jahr immer wieder ausgetrieben, so dass ich bald einen kleinen "Wald" an Austrieben hatte. Daher sind wir Anfang diesen Jahres den Wurzeln mit dem Bagger zuleite gerückt und ich habe in dem Zuge dann auch das Gartenstück umgraben lassen. Vorher war dort Rasen und eben Kirschbaum-Wurzel. Es war eine Heidenarbeit, die ganzen Wurzelstücke dann einzusammeln. Wir haben den schweren Boden dann erstmal noch mit der Gartenfräse bearbeitet, bevor ich angefangen habe, die Beete und Wege anzulegen. Dabei habe ich dann auch einen Teil eher sandigeren Mutterboden, ebenso wie Kompost und Pferdemist.
Weil das alles recht neu war als ich mit dem Einpflanzen begonnen habe, habe ich gar nicht mit viel Ernteerfolgen gerechnet, aber offenbar waren meine Maßnahmen richtig, denn ich hatte sehr gute Erträge bei fast allen Pflanzen. Ich habe auch während der Wachstumszeit immer mit Grasschnitt und Planzenresten gemulcht und jetzt im Herbst - wie oben schon geschrieben - eben auch. Ich denke, wenn ich jetzt im Frühjahr vor dem Einpflanzen nochmal ordentlich umgrabe, kann ich in 2022 wieder gut ernten und über die nächsten Jahre mit dem Verfahren auch tiefgründiger einen "guten" Boden bekommen.Was meint ihr?

Viele Grüße
Cassi

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Toskanine » Do Dez 16, 2021 17:33

Weiß denn einer von den alten Hasen ob es hier schon ein Thema "Bodenverbesserung" oder so ähnlich gibt? Ich habe leider keines gefunden und will das Thema hier garnicht unbedingt sprengen, hat ja dann doch eher weniger mit Frühbeet zu tun. :wink:
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Carolyn » Do Dez 16, 2021 17:53

Toskanine hat geschrieben:
Do Dez 16, 2021 17:33
Weiß denn einer von den alten Hasen ob es hier schon ein Thema "Bodenverbesserung" oder so ähnlich gibt? Ich habe leider keines gefunden und will das Thema hier garnicht unbedingt sprengen, hat ja dann doch eher weniger mit Frühbeet zu tun. :wink:
Mia hat dazu schon öfter etwas geschrieben, aber es gibt keinen zentralen Thread dazu, es war immer "anlaßbezogen", wie auch hier im Thread. Wir sind nicht unbedingt gut darin, in den Threads beim Thema zu bleiben. :pfeif: :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Toskanine
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 114
Registriert: Do Dez 02, 2021 10:01
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Toskanine » Do Dez 16, 2021 18:08

Ein bisschen Erfahrung aus fachfremden Foren hab ich ja auch, da hätte man mich schon längst 5mal höflich (oder das was manche dafür halten) gebeten gefälligst ins richtige Thema zu wechseln. :mrgreen:

Aber dann liegt es ja ein Stück weit an mir umzuziehen. :cool:

An sich finde ich das auch garnicht schlimm, eher familiär. Will aber natürlich auch nicht verhindern, dass im Endeffekt das eigentliche Thema untergeht.
Sonderangebot der Woche: Rechtschreib- und Tipfehler, Nimm 2 - Zahl 3

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Mia » Do Dez 16, 2021 18:43

Hi, Carolyn, :smile:

wir müssen das jetzt mal machen: einen Thread zu 'Bodenverbesserung" und "Kompost."

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass sowas fehlt, und ich dachte für heute schon daran, unseren guten Admin anzuschreiben, mit der Bitte, mir dazu einen neues Feld/Thema einzurichten.
Ich habe gestern Abend schon darüber nachgedacht, wie ich das Thema "Kompost" sachlich und verständlich aufbereiten könnte --- aber es ist gestern Abend in schlaftrunkener Faulheit erstickt. Es sollte zumindest einen anständigen Einführungsartikel geben, der entweder sofort - oder später- auch auf die Bodenarten eingeht. Ich weiß noch nicht, wie ich das Thema aufbauen könnte - jedenfalls gestern bin ich in Gedanken darüber ( leider am Computer) eingepennt. :blass:

Also: ich denke noch mal einen Tag nach ( um ein Konzept zu finden) und dann schreibe ich Oliver an. Oder willst Du das machen? Oder Hapy?
Carolyn hat geschrieben:Wir sind nicht unbedingt gut darin, in den Threads beim Thema zu bleiben. :pfeif: :wink:
Weisst Du, dass ich genau das hier so besonders schön, angenehmem und direkt göttlich finde? Dass kein Moderator da steht und schreibt: "HUHHH! Dein Beitrag gehört aber woanders hin! Pack ihn zukünftig gefälligst in das richtige Thema, du Dämlack! Sonst muss ich ihn- und werde ich ihn- verschieben!"

Wir schreiben hier ungefähr wie uns der Schnabel gewachsen ist, wie, als würden wir an einem gemeinsamen (Abendbrot- oder Frühstücks-) Tisch sitzen. Der eine erzählt von seinem Garten, der zweite von seiner dementen Oma, der dritte von seinem Hund, der vierte von Krankheiten, die ihn betreffen, wie auch immer.
Ich empfinde das persönlich als sehr entspannend und schön.

Am gemeinsamen Abendbrottisch sagt ja auch keiner: "Jetzt halt mal die Schnauze, Heinz-Georg! Wir sprechen hier gerade über Stickstoff für den Boden! Wenn Du mit deiner dementen Omi kommen willst, kann das bitte beim Nachtisch erledigt werden!"

Aber bestimmte Themen sollten wir schon bündeln, Carolyn. Oder dazwischen mit links verbinden. Lieber @Hapy, kannst Du das?
Wie dem auch sei. Mein nächstes Thema hier wird "Kompost" und darin enthalten "Bodenverbesserung" sein.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Hapy » Do Dez 16, 2021 21:55

Mia,
ich denke, die von Dir angesprochenen Themen "Bodenverbesserung" und "Kompost" passen doch wunderbar in die Rubrik: "Bodenbearbeitung und Düngung".

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Mia » Do Dez 16, 2021 22:12

Oh, man ey, jetzt habe ich gerade meinen langen Beitrag an Cassi versehentlich gelöscht. Ich wollte nur - ganz, ganz am Ende - ein Foto von Auberginen einfügen, habe auf eine falsche Taste geclickt, da ging mir der gesamte, noch nicht gespeicherte Beitrag flöten. :mauer: :blass: :shock:
Naja, morgen ist auch noch ein Tag.
Bis dahin Cassi, alles Liebe!
Mia

Beim Suchen nach dem verlorenen Beitrag habe ich auch Dein Post gelesen, Toskanine.
Ja, ich werde Oliver anschreiben. Morgen. Heute nicht mehr. Ich sollte ihm dann ja sagen, WO genau er gucken soll, und das ggf. durch links verbinden. Das kriege ich jetzt nicht mehr gut hin. Aber MORGEN!
Mia
Zuletzt geändert von Mia am Do Dez 16, 2021 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Mia » Do Dez 16, 2021 22:37

Ja, Hapy.
Aber es geht nicht darum, in dem Forum "Bodenbearbeitung und Düngung" einen neuen Thread zu posten ( denn der geht auf Dauer unter), sondern darum, da sozusagen ein neues "Unterforum" zu eröffnen, was sich ausschließlich mit Bodenverbesserung und auch mit Kompost befasst. Damit wäre die Findbarkeit für Neuuser gewährleistet.

Übertitel wäre dann meinetwegen "Bodenverbesserung". Das Thema in Post Nr. eins könnte sein: die Vorstellung der verschiedenen Bodenarten - ich weiß es aber noch nicht.
Man kann genauso gut mit dem Aufbau eines Komposthaufens beginnen.
Ich weiß noch nicht, wie man das Thema am besten aufbaut. Lass mich mal einen Tag drüber nachdenken. Es gehören jedenfalls verschiedene Beiträge dazu, denn in einem Post kann man alles nicht fassen.

Es geht jedenfalls nicht darum, im Forum "Bodenbearbeitung und Düngung" einen einzelnen Beitrag zu posten.
Ich danke Dir für dein Interesse! :-)

Lieben Gruß

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Hapy » Do Dez 16, 2021 23:36

Mia,

wir sollten nicht versuchen für jeden Thread ein eigenes Unterforum zu schaffen. Das wir unübersichtlich, denn dann findet sich niemand zurecht. Für neue Nutzer (wie viele gibt es da?) bietet sich die Suchfunktion an. Ich sehe kein Problem, Deine Threads im genannten Unterforum "Bodenbearbeitung und Düngung" unterzubringen. Solange das Thema aktuell ist, bleiben die Beiträge ohnehin sichtbar und wenn sie im Forum nach unten rutschen, dann hat wohl niemand mehr etwas beizutragen. Übrigens hat es in diesem Unterforum 2021 genau einen neuen Beitrag gegeben und drei Antworten. Dieses Forum kannst Du sicher für Deine Threads kapern!

Ich schlage daher vor, die von Dir genannten Themen vorerst im Unterforum "Bodenbearbeitung und Düngung" einzubringen und wenn sie sich als der große Renner herausstellen, dann können wir nochmals über ein eigenes Forum nachzudenken.

Hapy

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Cassi » Fr Dez 17, 2021 10:58

Guten Morgen zusammen,

ein neues Thema zu Bodenverbesserung/Kompost fände ich auch gut. Da kann man dann gezielter nachlesen/poten, als wenn alles hier in diesem Thread "durcheinander geht". Wobei ich auch sagen muss, dass ich es toll finde, wie sich die Threads hier entwickeln, wie man von einem Thema auf das andere kommt, etc. Es ist wirklich wie bei einem gemütlichen Beisammensitzen in familiärer Atmosphäre :amour4:

Aber da zu den Themen Bodenverbesserung/Kompost so viel zu sagen ist, sprengt das sicherlich irgendwann diesen Thread, insofern würde ich mich auch über ein neues Thema freuen - egal, ob es dann als eigenes Unterforum oder als neuer Thread in einem anderen Unterforum geschieht. Ist es nicht auch möglich, in einem Unterforum bestimmte Threads oben fest "Anzuspinnen", so dass sie nicht automatisch nach unten rutschen, wenn nicht mehr so häufig gepostet wird? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, einen Kompromiss zwischen Mias und Hapys Ideen zu finden?

@Mia: bin schon gespannt, was du mir alles berichten wolltest. Ich kenne das von früheren Foren-Aktivitäten auch, dass ich Beiträge versehentlich gelöscht habe. Der habe ich mir angewöhnt, gerade bei längeren Texten, immer zwischendurch den geschriebenen Text zwischen zu speichern.

Ich habe mir gestern übrigens einen Frühbeetaufsatz und ein Anzuchthaus/Pflanzschrank für die Terrasse bestellt und bin schon sehr gespannt, wann die ankommen. Gerne stelle ich dann Fotos ein, sobald sie aufgebaut sind und berichte auch weiterhin über die Erfahrungen, die ich damit so mache.

Viele Grüße
Cassi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von Carolyn » Fr Dez 17, 2021 13:50

@Mia: Ich bin ehrlich gesagt auch Hapys Meinung, dass das vorhandene Unterforum "Bodenbearbeitung und Düngung" dafür ausgezeichnet passt. Im Untertitel steht ja auch noch die Kompostierung, da könnte man ggf. die "Bodenbearbeitung" durch "Bodenverbesserung" ersetzen. Da dort nicht so arg viel geschrieben wird bleibt der Thread auch lange oben und gut findbar. Wenn ein Forum zu viele Unterforen bekommt wird es irgendwann auch unübersichtlich.

Und übrigens: Ein Forum wie "das Bio-Gärtner Forum" hat Unterforen wie "Sonstige Fragen und Antworten", darin stehen Threads (zu deutsch Themen) wie "Anzuchthaus - Heizung?" mit einzelnen Posts (zu deutsch Beiträgen) wie meinem hier gerade. Dieses Kraut und Rüben an Bezeichungen ist ziemlich verwirrend und führt gerne zu Mißverständnissen. :wink:

Was die "familiäre Atmosphäre" betrifft: Ich habe es seinerzeit so gehalten, dass der Threadersteller der "Eigentümer" ist und daher auch entscheiden kann, ob der Thread irgendwo geteilt werden soll oder nicht. Wenn den "Eigentümer" das Offtopic nicht stört, dann stört es mich (als Mod) auch nicht. Aber für Newbies oder Gäste, die ein Fachforum erwarten, ist das mindestens gewöhnungsbedürftig, ja. :mrgreen:

Ach ja, einen Thread oben anpinnen kann nur der Admin.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Anzuchthaus - Heizung?

Beitrag von roccalana » Fr Dez 17, 2021 15:44

Ich fände es gut, wenn auf der Seite "Bio-Gärtner-Forum" der Hinweis auf die Hauptseite besser zu sehen wäre.
Denn dort ist eigentlich bereits alles beschrieben, OK, man muss es finden.
Aber wenn ich die Hauptseite habe, finde ich eigentlich alles.
LG Roccalana
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Antworten