Witziges

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Witziges

Beitrag von Mia » Di Feb 15, 2022 17:17

Heute habe ich lachen müssen.
Ich wohne ja neben einer Grundschule, und mein Hund Aladin wird gerne von Kindern gestreichelt. Heute hatten sie Spaß!
Fragt mich ein kleiner Junge: "Weißt du eigentlich, ob der Mond bewohnt ist?"
"Nö, ich denke nicht!"
"Doch," sagt er. "Schließlich ist da immer nachts das Lichts an!" :hallo:
Zuletzt geändert von Mia am Di Feb 15, 2022 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Carolyn » Di Feb 15, 2022 17:19

Mia hat geschrieben:
Di Feb 15, 2022 17:17
"Doch," sagt er. "Schließlich ist da immer nachts das Lichts an!" :hallo:
Außer bei Neumond. :mrgreen:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Mia » Di Feb 15, 2022 17:22

Na, da müssen sich die Mondbewohner von den vorausgegangen nächtlichen
Feten wohl auspennen... :smile:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Mia » So Feb 27, 2022 19:59

Witziges Nr.2:

Wegen meines Arbeitens an einer Grafik-Novell über Elternpflege, gehe ich alte Tagebücher durch.
Heute fand ich einen Eintrag, aus dem Jahr, bevor meine Mama starb. Hintergrund ist, dass irgendwann, Mitte der beginnenden 2000der Jahre Gesetz wurde, dass Rentner ihre Renten versteuern mussten.

Text nun:
Mutter: "Ich habe heute diverse Briefe vom Finanzamt gelesen, die bezogen sich auf fünf verschiedene Jahre. Und immer die gleichen! Ich habe die weggeworfen. Könntest du bitte mal da anrufen, und denen sagen, dass ich mich von ihrer Post belästigt fühle? Oder nein, am besten ist, du gehst da gleich persönlich hin! Geh hin, und sag denen, sie sollen ihre Belästigungen einstellen!"
"Und was ist, wenn du dann in Beugehaft landest?" fragte ich scherzhaft.
"Ja, mein Gott!", erklärte die Mutter indigniert, und wie, als sei ich ein bischen blöde: "Dann sage denen, dass ich meine Bitte um Nicht-Belästigung fristgerecht abgegeben habe!"

*****
Ist das nicht Klasse ? Da war sie 92. Und DER Frau sollte ich hinten ein Schild in den Kragen nähen, damit man wüsste wie sie heißt? So die Aufforderung einer Polizistin....
Okay, zwar lag Mutter inhaltlich nicht richtig, aber der komplette Gedankengang ist für eine an Demenz erkrankte, sehr alte Frau doch wirklich genial! :hallo:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Tscharlie » Mo Feb 28, 2022 07:17

Mein Vater wurde von vielen in seinem Umfeld auch als dement eingeschätzt.

Er zu unserem damaligen Hund: "Na das war aber ein gutes Jahr für dich, es gab ganz wenig Gewitter."

Er, eigentlich nicht sehr an Tieren interessiert, hat sich gemerkt, der Hund haßte Gewitter und Feuerwerk, Vater hat das bei dem Hund sie erlebt, er wußte es nur aus Erzählungen. Und er hat das ganze Jahr beobachtet, dass es wenig Gewitter gab.

Ich denke Demenz ist eine ganz vielschichtige "Krankheit".
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Mia » Mo Feb 28, 2022 16:53

[quote"="Tscharlie"]Ich denke Demenz ist eine ganz vielschichtige "Krankheit".[/quote]

In jedem Fall! Und 'Demenz' ist auch nicht gleich 'Demenz'.
Es gibt ganz unterschiedliche Sorten.
Das, was meine Mutter und der Großvater meines Mannes hatte, hätte man früher schlichtweg als 'Verkalkung' beschrieben.
Andere an Demenz Erkrankte trifft es deutlich härter.
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Tscharlie » Mo Feb 28, 2022 17:05

Schlimm ist wenn jemand sowas Richtung Alzheimer hat, denn oft werden diese Menschen aus Verzweiflung böse, ohne dafür verantwortlich zu sein.

Demenz kann wirklich hier unter "Witziges" erzählt werden. Frau Rose, eine ganz liebe Dame war im geschlossenen Teil eines Altenheims untergebracht, sie war oft an der Türe die für sie nicht mehr aufging, aber sie hat das nie ungut goutiert, sie war immer lächelnd wieder umgedreht.


Manchmal denke ich: So wie man sein Leben lang lebt wird man auch im Alter.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Mia » Mo Feb 28, 2022 19:41

Tscharlie hat geschrieben:Manchmal denke ich: So wie man sein Leben lang lebt wird man auch im Alter.
Ach, wenn es so einfach wäre, das wäre ja schön!

Ich bin zum Beispiel der Meinung, dass der Herr Putin schon seit ein paar Jahren 'nen Schlag mit der Wixbürst weg hat. Aber den wird garantiert niemand auf Demenz untersuchen und den Herrn Trump auch nicht. Die werden in Gnaden und von vielen gepflegt untergehen, hoffentlich OHNE zuvor der Welt noch mehr schaden zu können. Es sei denn, es kommt so herbe, wie bei Ronald Reagan. :wink:
Und der war gegen diese beiden ja noch geradezu harmlos.... O:)

Demenzielle Einschränkung ist bei politischen Führern absolut nicht mehr lustig. :sad: :sad: :sad:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Carolyn » Di Mär 01, 2022 13:28

Bei Trump wurden seinerzeit viele psychische Erkrankungen/Phänomene vermutet, das ging monatelang durch die Presse. Aber aus der Ferne ist eine Diagnose nunmal nicht seriös möglich.
Ich denke, um so hoch aufzusteigen - relativ egal ob in der Politik oder in der Wirtschaft - muss man eine ganz bestimmte Sorte Mensch sein. Ein gewisses Maß an Rücksichtslosigkeit, Egozentrik und Selbstüberschätzung gepaart mit Willen zur Macht und Ehrgeiz gehören da IMO unbedingt dazu. Sonst tut sich so etwas doch niemand an.

Demenz ist für mich DAS Schreckgespenst schlechthin. :blass: Mit körperlichen Einschränkungen habe ich gelernt umzugehen, aber geistiger Verfall ist das pure Grauen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Tscharlie » Di Mär 01, 2022 15:39

Ich durfte meine Großmutter jahrelang im Altenheim besuchen. Sie war ganz "klassisch" dement. Für sie war das mit wenig Einschränkungen ein gutes Leben. Denn sie wußte ja nichts von ihrer Demenz.

Für mich hat das keinen Schrecken.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Mia » Di Mär 01, 2022 16:56

Trump ist ein typischer Narzisst, ebenso wie Berlusconi.
Ich-verliebt, größenwahnsinnig, durchsetzungsfähig, seine eigenen Interessen auch mittels Lügen durchsetzend, ( vielleicht erinnert Ihr Euch an "alternative Fakten"?), menschenverachtend... nur die Neigung zu Schönheitsoperationen, wie Berlusconi, hatte er nicht, ebensowenig die Neigung, mit ganz jungen Mädels "Bunga-Bunga" zu betreiben.
( Beides erhöht das Selbstwertgefühl eines Narzissten!)

Sind dabei begeisterungsfähig und in der Lage, Menschen mitzureissen!- Ihr erinnert Euch an den Sturm auf das Kapitol?

Viele Politiker und sicher manche Unternehmer haben narzisstische Charakterstrukturen, genau deswegen können sie so erfolgreich sein! Deshalb ist es so schwierig, Narzissmus als 'Krankheit' abzugrenzen, denn solche Menschen können aufgrund ihrer Rücksichtslosigkeit richtig viel Geld verdienen, und sie sind, in ihrer 'Hochzeit, in ihrer besten Zeit' gesellschaftlich sehr gut geachtet.

Meine Mutter hatte übrigens auch ganz klar narzisstische Züge. Deshalb musste ich mich mit diesem Thema ausführlich auseinandersetzen. Ich musste das bei ihr erst erkennen, um mich sauber abgrenzen zu können. Das Wissen kam auch - Gottseidank! - durch meine Ausbildung, in der wir auch Charakterstrukturen behandelten.
So habe ich gelernt, Mutter in ihrem Geltungsdrang - durchaus freundlich - auf den Arm zu nehmen. Das erleichterte unser Zusammenleben in den letzten Jahren erheblich.

Das, was ich vor zwei Tagen hier erzählte, ist ein typisches Beispiel für uns:
Mutter möchte, dass das Finanzamt berechtige Geldforderungen, die sie als 'Belästigung' bezeichnet, einstellt. Die Tochter ( ich) entgegnet scherzhaft: "Und was ist, wenn du dann in Beugehaft landest?"
Damit habe ich zumindest ausgedrückt: 'Ich nehme deinen Anspruch gegenüber dem Finanzamt nicht ernst!' - Gleichzeitig wusste ich, dass ich mich um diese Angelegenheit kümmern musste, ganz egal, was meine Mutter dazu meinte.
Als nächsten Schritt habe ich die Briefe aus dem Müll wieder rausgeholt, sie entknittert,
Mutter vorgelegt und ihr gesagt: "Das sind fünf Aufforderungen, für 5 Jahre ( von-bis) eine Einkommenssteuererklärung nachzureichen!"
Damit habe ich die überzeugte Narzisstin, welche meinte, das Finanzamt abschütteln zu können, wieder in die Realität zurückgeholt.

Ich denke nicht, dass Trump viele Leute um sich hatte, die ähnlich mit ihm verfuhren.
Aus seinem Gefolge kratzten, glaube ich, wenige an seinem Größenwahnsinn.
Ich halte Trump auch AKTUELL nicht für dement. Das kann noch kommen, oder die Entwicklung ist schon dabei -- who knows?

Um Putin mache ich mir bezüglich Demenz eher Sorgen. Die Entscheidung, die Ukraine mittels Kriegsgerät von 'Faschisten' zu 'befreien', und ihnen eine 'bessere' Regierung unter seiner Auswahl und Fuchtel anzubieten, das lässt schon auf einen gehobenen durcheinandrigen Gedankengang schließen.
Dagegen ist sogar Trump noch ein kleines Licht.

Mia

Ps.: Schlimm für die Betroffenen ist nicht die komplette Demenz, Carolyn. Schlimm für sie ist der Übergangsstatus. Das Gehirn ist noch halbwegs heile, Entscheidungen werden auf Grund alten Wissens getroffen. Aber es stellen sich schon spürbare Ausfallerscheinungen ein: das Kurzzeitgedächtnis lässt mehr und mehr nach, viele Wörter werden nicht mehr gefunden, Dinge, die genau vor einem liegen, werden nicht mehr erkannt. Das erzeugt große Verunsicherung, es erzeugt auch regelrechte Angst in den Betroffenen, denn sie spüren ihr Nachlassen.
Über eine Zeit helfen sie sich mit Beschuldigungen nach aussen: "Gerade habe ich hier noch gemütlich gesessen, und dann hat mir irgendjemand meine Kaffeetasse geklaut! Sie ist WEG! Der Dieb muss gefasst werden! Irgendwo im Haus muss er sein! - Sowas geht doch nicht!"

Ich hoffe nicht, dass Herr Putin ähnlich denkt. "So lange habe ich mein Russland gut regiert ( okay, gut, mit Tricks, wie mit dem Wechsel des Präsidentenamtes zu Medwedew), aber jetzt werden wir von der Nato bedroht, und in der Ukraine haben sich Faschisten niedergelassen! Unsere russischen Landsleute im Osten der Ukraine sind in Gefahr! Am besten, wir nehmen das ganze Land ein und geben denen eine bessere Regierung!"

Ich hoffe nicht, dass solche Gedanken in dessen Kopf sind.
Aber wenn sie es sind, ist das verdammt gefährlich. :sad:

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Witziges

Beitrag von Carolyn » Di Mär 01, 2022 19:54

Mia hat geschrieben:
Di Mär 01, 2022 16:56
Schlimm für sie ist der Übergangsstatus.
...
Aber es stellen sich schon spürbare Ausfallerscheinungen ein: das Kurzzeitgedächtnis lässt mehr und mehr nach, viele Wörter werden nicht mehr gefunden, Dinge, die genau vor einem liegen, werden nicht mehr erkannt. Das erzeugt große Verunsicherung, es erzeugt auch regelrechte Angst in den Betroffenen, denn sie spüren ihr Nachlassen.
Genau das meine ich.
So wie ich auch keine Angst vor dem Tod habe, ihn eher als guten Freund betrachte denn als Bedrohung. Aber das Sterben, der Übergang, ist eine ganz andere Nummer.
Und ich weiß von mir, dass ich aggressiv werde, wenn ich Angst habe, die Kontrolle zu verlieren. Und/Oder mich zurück ziehe, einigle, damit es niemand merkt, meine Schwäche niemand ausnutzen kann.
Das ist das wilde Tier in mir, das es die Feinde nicht sehen lässt, dass es geschwächt ist, aber sich ggf. aggressiv verteidigt. Menschliche Kultur ist manchmal eine verd... dünne Tünche über dem Instinkt.
Aber heute erwischt mich dieses Thema definitiv auf dem falschen Fuß, also lassen wir es besser. Und es ist ja auch der falsche Thread für so ein ernstes Thema.


Hat eigentlich irgend jemand so was ähnliches getan wie Fasching/Fastnacht/Karneval zu feiern?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten