Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Mia » Di Mär 01, 2022 18:00

Nach meinen Auslassungen über Demenz,
kehre ich jetzt zu angenehmeren Themen zurück.

Die Sonne scheint hier, die Frühlingsblüher sprießen. Mit Hilfe eines Nachbarn ist es mir gelungen, den umgekippten Rosenbogen wieder aufzurichten. Alle Schraubverbindungen haben wir fester wieder angezogen, haben ihn neu aufgestellt, dort, wo ich ihn haben wollte.
Na, ganz begeistert bin ich noch nicht, von dessen Sitz in der Erde, aber das kriege ich schon alleine hin. Ein Vorschlaghammer und ein langer Beitel werden die Einstecklöcher schon noch tiefer machen. :wink:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von roccalana » Di Mär 01, 2022 19:12

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Nichts, gar nichts, überhaupt nichts......
Seit 4 Tagen bin ich drinnen, draußen nass, kalt ( 0 bis leichter Frost nachts - bis 5 Grad am Tag) und dazu stürmisch bis stark windig.
Die nächsten 2 Tage bleibt es voraussichtlich trocken, ab Samstag kommt dann die nächste Welle als Russland :teuflisch:
Schönen Abend
Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 754
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Tscharlie » Mi Mär 02, 2022 06:25

Ist der März kühl und nass, füllt er Bauern Scheun und Fass.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von roccalana » Mi Mär 02, 2022 08:28

Ich kenne diesen Spruch.... aber mit "Mai" :wink:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Mia » Mi Mär 02, 2022 16:05

Stimmt, der Spruch geht mit 'Mai'.
Trotzdem mecker nicht, liebe Rita, sei froh, dass es regnet!
Dann hast Du den Boden jedenfalls feuchter, wenn Du im Garten anfängst, und ein bisschen wird auch noch tiefer sickern, so dass Du einen kleinen Vorrat an Feuchtigkeit hast.
Kannst Du nicht ein paar Schalen aufstellen, und schon drinnen mit der Samenanzucht beginnen?
Das tröstet etwas über das schlechte Wetter.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von roccalana » Mi Mär 02, 2022 16:36

Hi, sicher bin ich froh, dass es regnet. Auch wenn einige Obstbäume wiederholt unter Wasser stehen.
In unserem Boden versickert Wasser nur sehr langsam.
Nein, dass ist nicht der Problem.
Das Problem ist die Kälte.
Die Mandeln waren in Vollblüte, die Aprikosen öffnen trotzdem langsam ihre Blüten.
Gestern morgen hat es gehagelt, zum Glück ganz kleiner Hagel.
Ich versuche schon mal, drinnen etwas vorzuziehen, habe aber keine Möglichkeit mit der Heizung zu arbeiten, weil diese nur morgens in Betrieb ist.
Tagsüber heizen wir mit dem Kaminofen.
Durch das Vordach fehlen auch Fensterbänke, habe somit nur 2 mit ausreichend Licht.
Und genau in diesem Raum (unbeheizt) hat es zur Zeit so 12 Grad.
Wenn ich es also schaffe, etwas zum Keimen zu bringen, müssen die Pflanzen früher oder später nach draußen.
Hoffentlich beginnt nicht schon wieder Mitte Mai der Sommer, dann klappt wieder gar nichts, weil die Pflanzen bis dahin nicht gewachsen sind.
Wahrscheinlich werde ich wieder Pflanzen kaufen müssen,
LG Rita
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 02, 2022 18:58

Gestern war ein Artikel in der Lokalzeitung, dass eine Garten"fachfrau" (Vorsitzende von irgendwas) jetzt angefangen hat, Paprika in Schalen anzusäen und Ende März mit den Tomaten weiter machen wird. Das hat mein Gefühl bestätigt, dass es für hiesige Verhältnisse noch reichlich früh ist mit dem, was ich hier in den letzten Tagen und Wochen an Anzuchtaktivitäten lese. :lol:

Ich habe für die Katzen eine Schale mit Wasser draußen stehen. Derzeit finde ich jeden Morgen eine mehr oder weniger dicke Eisschicht darauf. Da zögere ich sogar, die (eher kleinen) Töpfe und Schalen mit an sich winterharten (Deko-)Pflanzen aus dem Winterquartier zu räumen und neben den Eingang zu stellen. Der Wurzelbereich sollte ja auch da nicht gefrieren. Außerdem heizt sich dieser Bereich tagsüber durchaus auf, da Südseite und windgeschützt durch einen nach innen versetzten Eingang. Tagsüber zehn oder sogar fünfzehn Grad Plus und dann nachts Minustemperaturen wären ziemlicher Stress. Und nein, Hin- und Hertragen oder Abdecken ist keine Option.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Mia » Mi Mär 02, 2022 19:27

Lass mal Carolyn, für Nordrheinwestfalen kann ich die Anzucht von Chilis und Paprika ab Januar - im Zimmergewächshaus - vertreten.
Und die von Tomaten - im Zimmergewächshaus - ab Mitte Februar.
Was kann denn da anbrennen? - Nix!
Die kommen sowieso erst Mitte Mai raus!
Die Tomaten werden ab Mitte März kühler gestellt, die Chilis und Paprika dann auch. Bis dahin haben sie sich aber schon einen guten Vorsprung erarbeitet und ähneln jenen vorgezogenen, die man nun bald im Laden kaufen kann.

Warum also das verschenken?
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Carolyn » Mi Mär 02, 2022 20:01

Weil für mich die Zeit von "sie sind zu groß für die Fensterbank und brauchen mehr Platz" bis "sie kommen Mitte Mai raus" zu lange ist! Ich habe sogar bei den an sich ziemlich unempfindlichen Geranien das Problem, dass sie mir in den letzten drei, vier Wochen vergeilen und plötzlich in die Länge schießen wie sonstwas. Bei Paprika und Tomaten ging es mir regelmäßig genauso. Einen hellen, kühlen (und auch noch freien) Platz habe ich dafür nicht, um sie irgendwann im April dann einbremsen zu können. Die Fenster ohne Heizung sind Nordseite oder im (Voll-)Schatten der Kletterrose. Das habe ich (vor Jahren) probiert und ging gründlich schief, die Pflanzen habe ich größtenteils weggeschmissen.

Bei denen, die man kaufen kann, schimpfen sogar die Verkäufer, dass das für hiesige Verhältnisse zu früh ist, wenn sie sie geliefert bekommen. :wink: Ist halt Oberbayern und nicht NRW. roccalana hat da wieder eine andere Zeitschiene.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Hapy » Mi Mär 02, 2022 20:07

Ehrlich gesagt, Mia, die Bilder, die Du am 2. Februar 2022 eingestellt hast https://www.bio-gaertner-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=7038 sehen mir nicht gerade so aus, als dass sie kräftige Jungpflanzen werden würden. Ich vermute, zu wenig Licht.

Natürlich ist da noch nichts verloren, aber es erinnert mich an die Erdbeeren im Supermarkt: Jedes Jahr eine Woche früher und die Leute kaufen. Woher sie stammen ist uninteressant: aus fernen Ländern, aus dem Gewächshaus. Hauptsache Erdbeeren!

Ich verstehe, dass wir im Frühjahr nicht abwarten können, bis wir … Aber die Natur lässt sich nur in begrenztem Maße austricksen.

Wäre interessant, wenn Du jetzt nochmals aussäen könntest und die Pflanzen dann beim Auspflanzen und in den Monaten danach vergleichen könntest.

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Mia » Mi Mär 02, 2022 20:57

Lass mal, Hapy, ich mache das seit 30 Jahren und ich weiß, was ich tue.

Natürlich sind die Pflanzen vom 22. Februar zu lang aufgeschossen, eben WEIL sie zu wenig Licht haben! Habe ich auch dazu geschrieben! Deshalb topfe ich sie anschließend in durchsichtigen Bierbechern tiefer! Habe ich ebenfalls beschrieben!
Wenn ich sie nun einen Monat später ausgesät hätte, hätte das an den Lichtverhältnissen am Wohnzimmerfenster nur wenig geändert. Diese Exemplare hätten ebenso spargelig dagestanden. Dagegen hilft 'künstliches Licht" und ferner eine elektrische Wärmematte von unten.
Ich habe aber bewusst das Thema "Anzucht unter einfachen Wohnzimmerbedingungen" gewählt, weil nicht jeder Leser über Pflanzenleuchten oder Wärmematten verfügen kann oder muss. Das 'spargeln' lässt sich über das tiefer topfen auffangen - wie von mir beschrieben.
Wenn Du es noch nicht kennst, Hapy - tja, das kann ich nicht ändern.

Ich kann auch nichts daran ändern, dass Du, Carolyn keine geeigneten Fensterbänke hast.
Meine Vorgaben für die Anzucht habe ich deutlich genannt: Ein Südfenster, ein kleines Zimmergewächshaus und eine Heizung darunter!

Einen kalten Flur, einen Aufgang zum Dachboden, um sie später kühler zu stellen, wird sicherlich jeder irgendwo haben. Und da vergeilen sie auch nicht weiter! Die Kälte bremst sie!
Wenn aber diese Anzucht für Dich zu früh ist, Carolyn, na, dann solltest Du sie halt später anziehen! Januar oder Februar ist doch absolut kein MUSS! Wenn es bei Dir in Oberbayern gut hinkommt mit März, ja, dann ist das doch auch sehr gut!
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Mia
Zuletzt geändert von Mia am Mi Mär 02, 2022 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 475
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Hapy » Mi Mär 02, 2022 21:59

Mia hat geschrieben:
Mi Mär 02, 2022 20:57
Lass mal, Hapy, ...
Mia
Mia hat geschrieben:
Mi Mär 02, 2022 19:27
Lass mal Carolyn, ...
Hallo Mia,

das kommt mir so vor, als würdest Du keine Diskussion über Deine Äußerungen zulassen wollen.

Deine Anzuchtversuche in Ehren, aber sie zeigen in erster Linie vergeilte Pflanzen. Was die Bierbecher betrifft: Bist Du Dir sicher, dass sie genau die Wellenlängen des Lichtes durchlassen, die die Pflanzen benötigen?
Mia hat geschrieben:
Mi Mär 02, 2022 20:57
Wenn Du es noch nicht kennst, Hapy - tja, das kann ich nicht ändern.

Mia
Derartige Tricks braucht man doch nur, wenn vorher bereits etwas schief gegangen ist. Dass Du dreißig Jahre damit Erfolg gehabt hast, freut mich. Die Frage ist doch, ginge es nicht besser. Unsere Erfahrung ist nicht das "Non-Plus-Ultra". Wir können diese Erfahrungen zwar weitergeben, aber eben nicht mit dem Anspruch, dass diese alleine seligmachend sind.

Hapy

Antworten