Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Hapy » Mi Mär 16, 2022 13:49

Die Bärlauchsaison ist eröffnet!

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Carolyn » Mo Mär 21, 2022 18:55

Am Samstag haben wir das Pflaster des hinteren Hofs von Moos und Grasbüscheln befreit, außerdem den Mittelstreifen und die Seite zur Terrasse hin der Fahrt unter dem Haus und eine kleine Fläche vor der Silbertanne im vorderen Hof. Fehlen noch die Außenseite der Fahrt zur Wiese hin (da steche ich auch den Rand so einigermaßen ab), die große Fläche vor dem Stadel im vorderen Hof und der Mittelstreifen des betonierten Weges zu Brennholzlagerplatz und Feldern. Einmal im Jahr abscheren (mit einem überdimensionalen Spachtel, der eigentlich dazu gedacht ist, im Winter Eisplatten abzuscheren), um den Bewuchs in Grenzen zu halten und (eigentlich) im Winter das Schnee schippen zu erleichtern. Außerdem hat meine Schwester den Split vom Wiesenrand in die Straße gerecht, morgen soll die Straßenkehrmaschine durchfahren. Und einige Eimer Totholz unter dem Walnussbaum eingesammelt.

Gestern haben wir jede Menge Grünzeug meiner Schwester umgetopft und verjüngt. Vier Töpfe mit Einblättern ausgetopft, zerlegt, gründlich gesäubert und aussortiert und in frische Erde gepflanzt. Eine geschenkte (verblühte) Amaryllis aus ihrem Glas mit Moos befreit, gesäubert (war sehr nötig) und in frische Erde getopft, damit sie über den Sommer Kraft tanken kann und nächstes Jahr hoffentlich blüht. Und dann ein wahres Monster von Yucca "verarbeitet", sowie eine kleine Yucca umgetopft und aufgebunden. Das "Monster" hatte meine Schwester schon in fünf oder sechs Teile zerschnitten, um es überhaupt aus der Wohnung und ins Auto zu bekommen. Daraus sind jetzt vier oder fünf Töpfe mit bewurzelten Teilen und (Kopf-)stecklingen geworden, gut ein halbes Dutzend (gerader) Stammstücke liegen noch bei mir und warten aufs Eintopfen. War mir nur gestern Abend um 11 Uhr zu spät, da noch weiter zu machen, abgesehen davon, dass ich noch keine Idee habe, wo ich sie hinstellen kann (drei der Töpfe blieben ja bei mir). Wenn sich also jemand eine Yucca selber ziehen will, bitte melden, die Stammstücke kann man problemlos verschicken. Yuccas gehören zur Kategorie "Unkraut", was das Bewurzeln betrifft (außer man steckt den Stamm verkehrt rum in die Erde *g*). Dauert halt etliche Wochen, bis sich ein Trieb zeigt.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Tscharlie » Fr Mär 25, 2022 09:56

Da Petrus wohl noch im Winterschlaf ist, übernehme ich halt seine Arbeit und wässere die Beete aller Art großzügig. Die Regenwassersammelanlage ist voll, da kann ich leicht ein paar tausend Liter verteilen.

Scheinbar ist im Moment eine Pollenpause, Weide durch, Birke streut noch nicht. Daher kann ich so 15 Minuten im Garten arbeiten, dann eine Pause im Haus, dann wieder 15 Minuten raus. Mal sehen ob das so geht.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Cassi » Fr Apr 01, 2022 07:38

Ich war in den vergangenen drei Wochen zwar nicht hier unterwegs, aber recht aktiv im Garten und Haus.

Wir hatten zunächst eine Woche Urlaub, in der mein Vater uns besucht hat und mit mir im Innenbereich noch ein Regal und eine Spiegelumrandung aus unseren schönen Eichenbohlen gebaut hat. Außerdem hat er mir Fliegengitter für die Fenster gebaut, da hatte ich einfach nicht die Geduld für.

Parallel konnte ich im Garten eine Rankhilfe für die Wintererbsen bauen, die mittlerweile schon gut gewachsen waren und sich auf dem Boden breit machten. Ich habe einfach Reste von Hasendraht, den ich noch übrig hatte, an Äste genagelt und das Ganze in den Boden gesteckt. Scheint ganz gut zu funktionieren, mit ein bisschen Hilfe haben die ersten Pflänzchen schon begonnen, zu klettern.

Dann habe ich die Fläche, auf der ich im letzten Jahr noch mein Foliengewächshaus stehen hatte (es ist im Herbst einem Sturm zum Opfer gefallen) grob vom vorher aufgebrachten Schotter befreit. Dort soll nun ein alter Brühtrog seinen Platz finden, der zuletzt einfach nur im Garten rumstand. Ich habe den Trog vor ein paar Jahren, als ich noch zur Miete wohnte, erstanden und als kleines "Beet" vorbereitet und darin Salat, u.ä. angebaut. Jetzt mit eigenem Garten war er erstmal "überflüssig". Nun soll er aber als Beet für Kalebassen dienen.

Die alte Erde habe ich erstmal aus dem Trog entfernt (er wäre sonst nicht zu bewegen gewesen). Ich hatte ihn seinerzeit in verschiedenen Schichten aufgebaut, unten einige größere Steine, dann alte Äste, darauf etwas von unserem hier zu findenden Boden (lehmhaltig) und oben eine dicke Schicht Blumenerde. Ich habe nun also alle Erde rausgeschaufelt und durchgesiebt, und damit feine Erde von dickeren Lehmklumpen getrennt und außerdem wachsende Beikraüter, die sich in den letzten Jahren ausgebreitet hatten, entfernt. Die dickeren Lehmklummpen habe ich dann mit (ebenfalls gesiebter) alter Blumenerde aus früheren Blumentöpfen gemischt. Jetzt habe ich mehrere Wannen Erde rumstehen und warte darauf, dass ich weiter machen kann.

Dann habe ich noch einige Beete begonnen umzugraben und vom Unkraut zu befreien. Das war auch ein Test, wie meine Versuche zur Bodenverbesserung letztes Jahr so gefruchtet hatten. Wie gesagt haben wir hier sehr schweren Lehmboden, so dass ich im letzten Jahr viel leicht sandigen Mutterboden aufgebracht hatte und während der Saison auch immer wieder mit Grasschnitt gemulcht hatte. Ich hatte einige Beete dann im dem Herbst mit (unbedruckter) Pappe, Mutterboden und Grasschnitt als Mulch abgedeckt, um so Unkrautwachstum zu vermeiden und den Boden locker zu halten. Einige Beete habe ich zum Vergleich nur mit Grasschnitt abgedeckt.

Ich muss sagen: Der "Trick" mit der Pappe (hatte ich irgendwo gelesen) hat super funktioniert. Während das Umgraben in den "unbehandelten" Beeten recht mühsam war, ging es in den abgedeckten Beeten super. Die Pappe hatte sich fast komplett zersetzt und der Boden war auch in den lehmigeren Schichten butterweich! Jetzt ist die obere Schicht eine Mischung aus dem Lehmboden, dem Mutterboden und dem "Kompost" durch den Mulch und ich hoffe, dass ich in diesem Jahr keine zusätzliche Erde benötige, um die Planzen wachsen zu lassen.

Zwei Beete sind noch nicht fertig, das habe ich nicht mehr geschafft, die sind dann nach dem jetzigen Wintereinbruch dran.

Insgesamt war ich also schon sehr fleißig und erfolgreich.

Benutzeravatar
Cassi
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: So Dez 12, 2021 11:53
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Cassi » Sa Apr 23, 2022 16:16

Das gute, trocken und nicht zu warme Wetter heute habe ich mal wieder ausgiebig genutzt.

Ich hatte ja schon an anderer Stelle berichtet, dass ich ein Problem mit irgendeinem Unkraut habe, dass sich auf meinen Wegen im Garten furchtbar breitmacht und kaum zu entfernen war. Daher war Plan, alle Wege noch mal mit Unkrautvlies (natürlich nicht aus Plastik) abzudecken und darauf dann Hackschnitzel zu verteilen.

Ostern hatte ich das ja schon auf einer etwas größeren zusammenhängenden Fläche gemacht. Heute waren nun die ersten Wege dran. Da hatte ich im letzten Jahr halt schon Rasengittersteine verlegt, die nun alle mühsam wieder hoch genommen, mit dem Vlies unterlegt und wieder eingesetzt werden mussten. Mir tut jetzt schon jeder Knochen im Körper weh :mrgreen:

Aber ich finde, es hat sich gelohnt.
E5CF32F9-A1FE-4496-A2A7-CB04C5ADA1B7.jpeg
E5CF32F9-A1FE-4496-A2A7-CB04C5ADA1B7.jpeg (45.24 KiB) 2740 mal betrachtet
225CB9A1-B6BD-4155-A43B-8AB04462358C.jpeg
225CB9A1-B6BD-4155-A43B-8AB04462358C.jpeg (41.3 KiB) 2740 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Tscharlie » Sa Apr 23, 2022 17:59

Das Vlies wird das "Unkraut" wohl zurückhalten.

Ich habe einfach Bretter auf den Wegen liegen, abends umgedreht finde ich die Nacktschnecken. Die Bretter sind jetzt mindestens 6 Jahre alt, die ersten sind morsch und werden nach Trocknung wohl im Ofen landen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 25, 2022 13:30

Meine Schwester und ich haben am Samstag meinem Ex-Pächter hinterher geräumt.
Er hatte am Rande eines Feldes (mein Eigentum, er war Pächter) am Waldrand einige Siloballen abgelegt, die nicht als Futter taugten. Und da lagen sie über Jahre. Ich wollte das Kunststoffnetz jedoch weg haben, also habe ich ihn solange getriezt, bis er vor einigen Wochen die Ballen endlich aufgeschnitten und das Netz entfernt hat. Jedenfalls, was er darunter verstanden hat. :roll: (Wie es halt ist, wenn man jemandem etwas anschafft, worauf er keinen Bock hat. Und Bauern mit der Hand statt mit Maschinen arbeiten ist sowieso so eine Sache.) Tatsächlich hatte er das Netz vorwiegend oberflächlich entfernt und die Ballen auseinander gerissen, so dass das trocknende "Stroh" regelrecht geleuchtet hat. Da ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause daran vorbei fahre, hat mich das massiv gestört. Also haben am Samstag meine Schwester und ich mit Heu- und Mistgabeln das Zeug über die Kante des Grabenrandes (das ist ein bewaldeter Geländeeinschnitt) geworfen und dabei auch den Aufwuchs an Dornenranken und ausgesäten Bäumen usw. entfernt. Dabei haben wir dann auch noch jede Menge Plastik/Netzmaterial aus dem Boden gezogen. Waren zu zweit etwa drei Stunden anstrengender Arbeit. Aber jetzt ist die Fläche sauber genug, dass sogar das Feld um einen halben Meter breiter werden könnte. Und kein Reh oder Hase kann mehr versehentlich Plastikfäden mitfressen. :!:

Am Sonntag habe ich dann alle meine Geranien (und auch die anderen Topfpflanzen) ausgeputzt, entspitzt, nachgepflanzt und teils umgestellt (und gegossen *g*), das zweite und letzte Mal, bevor ich sie in die Balkonkästen verfrachte. Hat deutlich länger gedauert, als ich dachte (geht mir dabei aber immer so), waren an die sechs Stunden. *ächz*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von R.T. » Do Feb 02, 2023 19:24

Nichts den da liegt sehr viel Schnee derzeit unpassierbar
bin froh das ich vorsorglich meine Anzuchttöpfe für die Canna-Knollen vor den Schnee aus den Gewächshaus geholt habe(da punker ich im Spätherbst alles ein das ich erst nach dem Winter wieder brauche)
momentan kommt man da nicht mehr ran!

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Ferry » Fr Feb 03, 2023 22:11

Was ist Canna?

Mäuschen
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 01, 2020 08:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Mäuschen » Sa Feb 04, 2023 08:14

Ferry hat geschrieben:
Fr Feb 03, 2023 22:11
Was ist Canna?
Blumenrohr. Eine rote Blume. Schaut etwas ähnlich aus wie eine Lilie. Vermehrt sich über Rhizome und die sind nicht winterhart.

R.T.
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 81
Registriert: Fr Jan 20, 2023 10:18
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von R.T. » Sa Feb 04, 2023 19:23

Mäuschen hat geschrieben:
Sa Feb 04, 2023 08:14
Ferry hat geschrieben:
Fr Feb 03, 2023 22:11
Was ist Canna?
Blumenrohr. Eine rote Blume. Schaut etwas ähnlich aus wie eine Lilie. Vermehrt sich über Rhizome und die sind nicht winterhart.
Rot- aha
es gibt da unzählige Farben sowie bei den Blühten und den Blätter

Ferry
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 64
Registriert: Sa Jan 28, 2023 08:02
Antispam-Sicherheitsabfrage: 61

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Ferry » Do Feb 09, 2023 21:56

So, heute endlich den Mulch vom letzten Jahr fertig aus dem Tunnel geräumt. Morgen wird eingeebnet und Unkraut raus geholt.
Kürbisbeet mulche ich morgen auch endlich fertig.

Antworten