Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Sonstige Fragen und Antworten rund um's Bio-Gärtnern
Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Mia » Mi Mär 02, 2022 22:22

Meine Erfahrungen sind auch nicht allein seligmachend! So gebe ich sie auch nicht aus!
Es sind Tipps! Anregungen!
Aber jetzt, kurz und knapp: mit Nichtauskennern diskutiere ich nicht mehr!

Meine Tomatenpflanzen sehen Ende April so aus:
t.anjoli 2.jpg
Wenn Du daran was zu meckern findest, ist das wohl DEIN Problem. *herzlich schmunzel*
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Tscharlie » Do Mär 03, 2022 07:42

Leider-Gott sei Dank- haben wir hier eine Tomatenverrückte in der Nähe. Und wenn bei "unserem" Hofladen Frühlingsfest ist, dann ist die TOMA-Verrückte auch da, mit meist so fünfzig ihrer mehreren hundert Tomatensorten. Da kaufen wir die. :lol:

Und bei Freilandsaat zeigen die vielen Jahre, wenn ich 14 Tage später sähe, reifen die Früchte doch praktisch gleich. Also bin ich ein Frühjahrsmuffel.

Zurück zum Thema, so 3 x 10 Minuten kann ich im Garten arbeiten, bevor mich die Pollen ins Haus treiben, also schnell noch im "Urwald" einen Baum gefällt und die Haselnüsse etwas eingegrenzt. Bis das alles aufgearbeitet ist ist sicher Freitag Abend.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Carolyn » Do Mär 03, 2022 13:54

Mia hat geschrieben:
Mi Mär 02, 2022 22:22
Meine Erfahrungen sind auch nicht allein seligmachend! So gebe ich sie auch nicht aus!
Es sind Tipps! Anregungen!
Aber jetzt, kurz und knapp: mit Nichtauskennern diskutiere ich nicht mehr!
Hm, ein eigenes Unterforum mit langen Anleitungen und es sind nur Deine persönlichen Erfahrungen, die nur für Dich gelten? Und nicht allgemein? Also so etwas wie ein persönlicher Blog?
Tja, dann empfinden wir das offenbar unterschiedlich.

Aber da ich offenbar auch zu den Nichtauskennern zähle werde ich mich zukünftig möglichst zurückhalten mit Kommentaren und keine eigenen Erfahrungen mehr beisteuern.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Mia » Do Mär 03, 2022 17:34

Bevor ich mich hier verabschiede, und das habe ich vor,

möchte ich noch etwas zum "verspargeln" bei Frühjahrsanzucht sagen. 'Vergeilt' sind die Pflanzen vom 22. Februar ja nicht, allerdings dünntriebig und zu etwas lang, was auf mangelndes Licht zurückzuführen ist. Weil ich den Effekt kenne, häufele ich sie bald in durchsichtigen Bierbechern an.
Vorteil: die Pflanzen wachsen stabil und durch die Adventivwurzeln können sie mehr Nahrung aufnehmen.

Dazu schreibt Hapy:
Hapy hat geschrieben:Derartige Tricks braucht man doch nur, wenn vorher bereits etwas schief gegangen ist.
Das kränkt mich! Denn das ist kein Trick, das ist die Folge von Wissen um Pflanzen und Lichtverhältnisse!

Meine Vorgabe für frühe Anzucht ist: Südfenster - um den Leuten hier Pflanzenleuchten zu ersparen.
'Südfenster' ist aber ein relativer Begriff. Wer Südfenster in einem Penthouse im fünften Stock besitzt, sollte nicht locker dahinter mit der Samenanzucht im Januar/Februar beginnen, denn er muss schattieren, damit ihm die Kleinen unter dem gleissenden Sonnenlicht nicht verbrennen.
Andere Südfenster liegen an einer mit Bäumen bestandenen Straße, so dass immer mal Schatten über die Pflanzung huschen.

Ich selbst spreche von einem normalen, am besten halbwegs unverstellten Südfenster, von dem ich leider weiß, dass das Licht in D. dort weder im Januar, noch im Februar, noch im März, für die Anzucht 'kompakter' Pflanzen ausreicht!

Hinzukommt, dass es in den Monaten des Jahres auch Zeiten mit bedecktem Himmel oder zwei Wochen Regen geben kann, denn: das Wetter ist nun mal ein Naturprodukt.
Von daher ist mein Vorgehen kein Trick, weil etwas 'schiefgegangen' ist, sondern das Ergebnis langjähriger Erfahrung.

Jedem, dem die Paprika, Chilis und Tomaten unter deutschen Lichtverhältnissen am Fenster lang davonwachsen, sollte sie tiefer einbuddeln! Bald auch kühler stellen! Auch das ist kein Trick, sondern schlichtes Wissen! Die hohen Temperaturen ( zwischen 22 und 28 Grad) brauchen Paprika, Chilis und Tomaten zum Keimen und in den ersten Wochen zum weiterwachsen. Sobald sie einen Schopf aus echten Blättern haben, können sie kühler gestellt werden! Und auch gerne hell, damit sie dort, am kühleren Standort, nicht tatsächlich vergeilen.
Das kann auch noch im April und Anfang Mai passieren, wenn das Wetter draußen Mist ist, der Himmel voller Wolken hängt, und die Pflanzen zu viel gegossen wurden.

Also, man sollte schon aufmerksam hingucken und ein bisschen genau sein.

******
Carolyn hat geschrieben:Gestern war ein Artikel in der Lokalzeitung, dass eine Garten"fachfrau" (Vorsitzende von irgendwas) jetzt ( am 02. März, Einfügung von mir) angefangen hat, Paprika in Schalen anzusäen und Ende März mit den Tomaten weiter machen wird.
Ja, mit den Tomaten ist sie halbwegs okay! Ich habe in den letzten Jahren auch immer mal Tomaten ab Mitte März ausgesät. Ende März kann für eine gute Fruchtreife im Garten gerade eben noch...... hinkommen. O:)
Mit den Paprika ist die Dame eindeutig zu spät! Wenn sie erst jetzt anfängt, die Dinger zu säen, wird sie im September ein paar kleine, grüne, harte, viertelreife Paprika knabbern können.
Ich vermute, dass die Dame 'Vorsitzende von irgendwas' für den Sommer ein Gewächshaus zur Verfügung hat, sonst geht ihre Rechnung nämlich nicht auf.
DAS stand in dem Artikel aber vermutlich nicht drin.

*******

Zu mir persönlich: ich bin nicht größenwahnsinnig! Wenn ich von irgendwas keine Ahnung habe, dann sage ich das, wie bei den Bokashieimern. Und ich käme nicht auf die Idee, jemanden, der schon damit gearbeitet hat, zu unterstellen, bei ihm sei was schiefgelaufen. - Sowas gehört sich nicht, werter Hapy!
Ich möchte in Frieden hier leben/schreiben, und ich möchte nicht angepinkelt werden!

Es tut mir leid, dass ich Dich vor einem/zwei Jahren angegriffen habe, Carolyn.
Ich habe keine Ahnung, was Deine jetzige Abwehr auslöst. Irgendwas ist da, und ich ahne nicht wirklich, was es ist. Ich verstehe nicht, wieso Dir ein Austausch über Demenz so zusetzt, dass Du ganz empfindlich wirst! Und dann mich angreift, mit Themen, die nichts damit zu tun haben.

Naja, ich muss es auch nicht wissen.
Ich empfehle mich jetzt.

In einem Extra-Schreiben sage ich noch Adieu.

Mia
Zuletzt geändert von Mia am Do Mär 03, 2022 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Tscharlie
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 752
Registriert: Sa Feb 22, 2020 07:44
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Tscharlie » Do Mär 03, 2022 18:05

Hallo Mia,

sehr sehr schade.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Hapy » Do Mär 03, 2022 21:46

Mia hat geschrieben:
Do Mär 03, 2022 17:34

Dazu schreibt Hapy:
Hapy hat geschrieben:Derartige Tricks braucht man doch nur, wenn vorher bereits etwas schief gegangen ist.
Das kränkt mich! Denn das ist kein Trick, das ist die Folge von Wissen um Pflanzen und Lichtverhältnisse!
Mia
Entschuldige Mia, wenn ich mich dazu nochmals äußere:

Es ist vollkommen klar, dass Du Deine Erfahrungen gemacht hast und dass Du mit dem Weg, den Du beschritten hast Erfolg hattest. Aber das bedeutet nicht, dass es der einzige Weg ist, zum Ziel zu kommen.

Machen wir ein Beispiel: Du möchtest von A nach B fahren. Auf dem Weg liegen die Orte C und D. Du näherst Dich also dem Ort C von Norden. Dort steht ein Wegweiser zum Ort D, der Dich nach Süden führt. Die Straße macht dann eine Bogen nach Osten und nach ein paar Kilometern biegt sie wieder nach Süden ab. Da willst Du eigentlich nicht hin. Bleibt nur der Trick eine Straße zu finden, die wieder nach Norden führt. Dort findest Du dann eine Kreuzung, an der Dein Weg nach D ausgeschildert ist. So weit, so gut. Du kommst letztendlich in D und dann in B an. Erfolg! Aus Erfahrung fährst Du diese Strecke auch die nächsten Male. Und dann kommt jemand und sagt, es gäbe da einen kürzeren Weg. Biege kurz vor C ab und fahre nördlich an C vorbei und Du kommst genau dort raus, wo die Straße nach D den Ort C verlässt.

Beide Lösungen führen zu deinem Ziel B, nur der eine Weg ist 10 km lang und der andere nur 4 km. Niemand hindert Dich den längeren Weg auf Grund Deiner Erfahrungen zu wählen, aber er ist nicht der allein Seligmachende.

Hapy

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Mia » Do Mär 03, 2022 23:10

Ich fürchte, Hapy, Du selbst hast das Problem, einen Weg anzeigen zu wollen, der seligmacht.

In Deiner Vorstellung reicht es wohl aus, Paprika, Chilis und Tomaten nur später auszusäen, dann reicht die Sonneneinstrahlung aus, dann gedeihen sie ganz toll, und im Mai muss man die gut geratenen Pflanzen nur noch im Garten auspflanzen oder in Kübel packen.
Das wäre die kürzeste Verbindung zwischen A und B!

Dem ist allerdings NICHT so!
Pflanzenanzucht bedeutet Sorgfalt!
Dazu gehört in erster Linie die zeitliche Planung! Also, Paprika ( und größere Chilis) erst im März zum Keimen anzusetzen, verhindert ihre Reife im Bezugsjahr. Paprika und größere Chilis werden bis zum ersten Herbstfrost - im Freiland - unter deutschen Gegebenheiten nicht mehr reif! Dann kannst Du es besser gleich lassen!

Klar, Du kannst Dir natürlich auch vorgezogene Paprika beim Händler kaufen, und die dann im Mai in den Garten setzen. Aber warum sind sie schon so groß? Weil jemand wie ich, oder die Industrie, sie unter für sie guten Bedingungen hochgepäppelt hat! Dazu gehört ein gewisses Wissen! Anzucht bei 22-28 Grad, dann, nach dem Erscheinen eines guten, echten Blattschopfes kühler stellen. Düngen zunächst sehr, sehr verhalten, denn der Dünger kann die jungen Wurzeln ernsthaft schädigen. Sensibel vorgehen!

Ich fürchte, das sind für Dich böhmische Dörfer, ja?
Samen rein, Wasser drauf- und fertig? Nein, SO geht es nicht! Wenn Du ernsthaft etwas bei der Neuanzucht von Chilis, Paprika und auch Auberginen erreichen willst, solltest Du sorgfältig und behutsam sein! Du solltest beobachten, was die Kleinen aktuell immer brauchen!
Das schult den Blick - und auch Dein Empfinden für Deine umgebende Welt.

Dazu kommt der Faktor Licht! Selbst an einem Südfenster steht davon zu wenig in Deutschland zur Verfügung. Deine angezogenen Pflanzen 'verspargeln'. Was kannst Du dagegen tun?
Ich weiß schon, was Du machst: rausschmeissen - und beim Händler neue kaufen.
Der kürzeste Weg von A nach B.

Sensibel auf deren Bedürfnisse eingehen, das wäre ja ein Umweg! Man, man, man! Auch noch umtopfen, in Biergläser packen, Erde nachreichen, im Haus einen neuen Standort suchen... huch, wie furchtbar!
Dann schreibt der Hapy doch lieber der Mia, dass sie leichter von A nach B kommt, wenn sie das alles lässt!

Klar: leichter geht es mit gekauften Pflanzen immer! Aber Du, Hapy, kommst nicht klar zu Deinem Ziel, nämlich dem Großwerden und Früchte tragen, Deiner eventuell vorgezogenen Pflanzen, wenn Du Deine zarten Zöglinge nicht richtig versorgst. - Es bedarf dabei durchaus der Behutsamkeimkeit.

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Hapy
Moderator
Moderator
Beiträge: 474
Registriert: Mo Sep 19, 2016 22:26
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Klimazone 6b / Naturraum 05

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Hapy » Fr Mär 04, 2022 00:07

Mia hat geschrieben:
Do Mär 03, 2022 23:10
Ich fürchte, Hapy, Du selbst hast das Problem, einen Weg anzeigen zu wollen, der seligmacht.
Nein, Du kannst machen, was Du für richtig hältst, aber bin nicht überzeugt, dass es der beste Weg ist. Es ist Deine Entscheidung. Aber versuche nicht anderen vorzuschreiben, wie und wann sie Ihre Pflanzen vorziehen sollen.

Aber wenn Du einen Rat hast, wie ich die Tomatensorte "Teton de Venus" vorziehen muss, wäre ich natürlich dankbar. In Vorjahr hat es jedoch nicht geklappt. Warum?

Hapy

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 04, 2022 14:49

Ich habe Dich angegriffen? Wo und wann?

Ich habe meine Erfahrungen gegen Deine gestellt. Unterstützt durch die Meinung einer Fachfrau.
Meine Erfahrung: Ich habe Paprika immer erst Ende Februar/Anfang März angesät, kleinwüchsige Sorten, eben damit ich nicht nur grüne Paprika ernten kann. Ja, ich hatte auch gelbe, orange und rote Paprika, in Schalen und auf der Ostseite des Hauses, also noch nicht mal unter voller Sonne. Die Schale, die am südlichsten stand und daher länger Sonne abbekam, hatte auch am meisten reife Paprika.

Trotz der späteren Anzucht hatte ich Probleme mit zu lang aufgeschossenen Pflanzen. Wenn ich jetzt noch früher ansäe, so wie Du es empfiehlst, verstärkt sich das Problem. Genau das habe ich geschrieben. Wenn das für Dich ein Angriff ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Und was die Demenz betrifft: Ich habe einige der von Dir beschriebenen Symptome. Im Laufe der letzten Monate haben sie sich verstärkt, zusammen mit einer Reihe anderer gesundheitlicher (und anderer privater wie beruflicher) Probleme. Auch kenne ich die Auswirkungen einer Demenz für die Angehörigen aus dem Bekanntenkreis. DESWEGEN trifft mich das Thema (dem ich auch ansonsten nichts Witziges abgewinnen kann). Und weiter werde ich nicht darauf eingehen! Dass ich am besten gar nicht darauf geantwortet hätte, habe ich im Mod-Bereich schon geschrieben.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Mia » Fr Mär 04, 2022 17:18

Nein, ich habe DICH angegriffen!
Denn DAS habe ich geschrieben:
Mia hat geschrieben:Es tut mir leid, dass ich Dich vor einem/zwei Jahren angegriffen habe, Carolyn.
Von Dir aus habe ich keinerlei Angriff empfunden.
Wenn Du Probleme hast, dass Paprikapflanzern spargelig werden, obwohl erst später ausgesät ( und laut Hapys Vermutung das Licht dann reichen müsste), sag ich doch: "Die Stängel anhäufeln mit Erde!" Dann hast Du das Problem nicht mehr!
Und schon recht früh genau damit beginnen!
Dann entsteht das Problem nämlich nicht, bzw. weitet sich nicht aus.

Und genau zum Anhäufeln eigenen sich diese hohen Bierbecher.
Dieser Tipp ist für alle, die an deutschen Fenstern Paprika, Chilis und Tomaten anziehen, im Prinzip Gold wert!
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Carolyn » Fr Mär 04, 2022 22:50

Mia hat geschrieben:
Fr Mär 04, 2022 17:18
Nein, ich habe DICH angegriffen!
Denn DAS habe ich geschrieben:
Mia hat geschrieben:Es tut mir leid, dass ich Dich vor einem/zwei Jahren angegriffen habe, Carolyn.
Von Dir aus habe ich keinerlei Angriff empfunden.
Lies ein bisschen weiter, was Du geschrieben hast, Mia.
Mia hat geschrieben:
Do Mär 03, 2022 17:34

Es tut mir leid, dass ich Dich vor einem/zwei Jahren angegriffen habe, Carolyn.
Ich habe keine Ahnung, was Deine jetzige Abwehr auslöst. Irgendwas ist da, und ich ahne nicht wirklich, was es ist. Ich verstehe nicht, wieso Dir ein Austausch über Demenz so zusetzt, dass Du ganz empfindlich wirst! Und dann mich angreift, mit Themen, die nichts damit zu tun haben.

Naja, ich muss es auch nicht wissen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Was habt Ihr heute im Garten geschafft?

Beitrag von Mia » Sa Mär 05, 2022 16:32

Ah, okay, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf!
Ich glaube, ich war erstaunt, dass, nachdem Aufregung in dem einen Thread war, ein zweiter (thematisch ganz anderer von Dir kam) kam, der aber ähnlich aufgeregt war!

Stimmt! Das habe ich situativ irgendwie als "Retourkutsche" empfunden!
- Aber es war mir - auf Dich bezogen - nicht wichtig. Das Gefühl Dir gegenüber war beim Weiterschreiben bald wieder weg.

Was mich dann allerdings geärgert hat, war, dass Hapy ( in seiner, Entschuldigung: Unwissenheit) kräftig, beharrlich und langandauernd ins selbe Horn tutete, nach dem Motto, wenn ich meine Pflanzen später angebaut hätte, dann würden sie nicht etwas zu lang wachsen.
Wobei er das Wort 'vergeilen' verwendete und ich feststellen musste, dass er den Unterschied zwischen 'verspargeln' ( bzw: länger wachsen) und 'vergeilen' eindeutig nicht kennt. Ebensowenig die Tatsache, dass das 'Längerwachsen' von gesäten Chilis, Paprika und Tomaten hinter deutschen Scheiben quasi normal ist und bis Mitte Mai auftreten kann.

Vergeilte Pflanzen werden nicht nur ein bissi lang, sie werden wegen Lichtmangels auch blass und gelb, wie die Triebe alter Kartoffeln, die zu lange unter der Couch gelegen haben.

Du siehst, ich habe meinen Humor behalten.

Ich glaube, ich werde noch Cassi antworten, und dann werde ich mich hier herausziehen. Mir tut es auch weh, denn ich war gerne hier. Aber ich möchte nicht das Ziel abwertender und unterstellender Diskussionen sein.

So. Das war's.

Lieben Gruß

Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten