Gemüsegarten

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Cerifera » Mo Jun 15, 2009 22:34

ich tippe auf rote Stachelbeeren und die untersten schwarze Johannisbeeren *lecker*
aber mir geschieht das ganz recht nachdem ich Yggdrasil meine Erdbeeren gezeigt habe *sfg* da habe ich jetzt insgesamt ca. nen 3/4 10 L Farbeimer voll geerntet. Aber ich habe feststellen müssen, dass ca. vier Erdbeerpflanzen eingegangen sind bzw. eine hat so kleine Früchte gemacht die so komisch hart waren - die hab ich gleich entfernt.

Die Topferdbeeren sind viel süßer als die aus dem Gartenboden neben dem Gewächshaus. Habt Ihr ne Idee woran das liegen könnte?

Bio-Kaufmann Du bist um Dein Klima zu beneiden! Bei Dir gedeiht bestimmt auch Wein superprächtig!

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jun 15, 2009 23:04

Die roten Stachelbeeren sich ja vollkommen klar :wink:
Aber, stimmt, Jostabeeren sind ja etwas mehr oval.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Mama Heike » Mo Jun 15, 2009 23:16

Was bitte sind Jostabeeren???
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Yggdrasil » Mo Jun 15, 2009 23:26

Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 05, 2009 18:11
Wohnort: Auer (im Süden Südtirols 250m.ü.d.M.)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Di Jun 16, 2009 00:01

Cerifera hat geschrieben: Bio-Kaufmann Du bist um Dein Klima zu beneiden! Bei Dir gedeiht bestimmt auch Wein superprächtig!
Kannst mich auch nur Armin nennen ;) Wein? Bei uns in Auer ist der Lagrein geboren! Ja hier im Süden Südtirols verläuft die Weinstrasse :) Vielleicht sagt dir auch der Gewürztraminer was :thumbsup:

Viele Grüße
____________take it bio____________

Benutzeravatar
Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 05, 2009 18:11
Wohnort: Auer (im Süden Südtirols 250m.ü.d.M.)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Di Jun 16, 2009 00:05

äääh ja das sind "jostabeeren" wir hier sagen einfach nur ribes oder ribeslen :) ich mag die nicht so
____________take it bio____________

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Cerifera » Di Jun 16, 2009 03:10

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... eeren.html

diese Jostabeeren werden ja immer beliebter hierzulande. Gibts ganz teuer bei den verschiedenen Online-Anbietern zu erwerben.
Soll eine Mischung aus Stachel- und Johannisbeeren sein. Dann doch lieber Stachelbeere pur...

Ok wenns Dich nicht stört, dass Dein Vorname dann überall in Google auftaucht: liebster Armin :mrgreen:

Benutzeravatar
Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 05, 2009 18:11
Wohnort: Auer (im Süden Südtirols 250m.ü.d.M.)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Di Jun 16, 2009 11:43

Cerifera hat geschrieben: Ok wenns Dich nicht stört, dass Dein Vorname dann überall in Google auftaucht: liebster Armin :mrgreen:
hm? das versteh ich nicht. erklär mal :?:
____________take it bio____________

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Cerifera » Di Jun 16, 2009 15:39

na ja viele Beiträge hier werden in Google hinterlegt (was gut 2 Jahre drin stehen kann selbst wenn man das schon geändert hat). Such mal nach Deinem Namen oder Deinem Nick in der Suchmaschine und Du wirst erstaunt sein ;-)
Dies ist mit der Grund warum viele nicht ihren Namen, Geburtsdatum oder sonstwas preisgeben möchten.

Benutzeravatar
Bio-Hotel Kaufmann
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 67
Registriert: Fr Jun 05, 2009 18:11
Wohnort: Auer (im Süden Südtirols 250m.ü.d.M.)
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Bio-Hotel Kaufmann » Di Jun 16, 2009 16:48

ach deshalb... :) naja so tragisch ist das nicht wenn jemand weiss wie ich (rumpelstilzchen) heiss. :lol: brauch man ja nur auf unserer homepage nachlesen wenns einer genauer wissen will ;)

SCHÖNEN TAG noch!
armin
____________take it bio____________

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Cerifera » Mi Jun 17, 2009 00:29

ja das stimmt ist bei mir auch so aber meine HP wird über Google nicht verlinkt ;-) sollen ja nur Würdige ansehen *gg*

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Gemüsegarten

Beitrag von Nemesia » Di Jun 23, 2009 08:17

Mama Heike hat geschrieben:Was bitte sind Jostabeeren???
Jostabeere ist ein Additionsbastard aus Johannisbeeren und Stachelbeeren!!! Additionsbastard hört sich etwas merkwürdig an, gell??? So stehts aber bei Wiki...http://de.wikipedia.org/wiki/Jostabeere Ich hätte jetzt einfach gesagt eine Mischung dieser zwei Obstsorten... :wink: Aber das, was sich hinter dem Begriff ADDITIONSBASTARD verbirgt...ist schon ganz interessant... :nod:
Als Additionsbastard bezeichnet man in der Botanik Pflanzen, die jeweils den doppelten Gensatz beider Elternpflanzen in sich vereinen und deren Eltern verschiedenen Arten, manchmal auch verschiedenen Gattungen angehören.
Nicht schlecht...was es so alles gibt!!! Weiter:
Bekanntere Additionsbastarde sind die Pflaume (Schlehdorn × Kirschpflaume), Jostabeere (Schwarze Johannisbeere × Stachelbeere) und die Efeuaralie. Auch der Weizen ist ein Additionsbastard, aber wohl aus drei Arten.

Ich habe Josta auch im Garten und finde sie super lecker...Außerdem darf ich alles mögliche Obst wegen einer Allergie nicht essen oder wenn, dann nur in Maßen...Aber die Jostabeeren kann ich essen bis zum Umfallen... :nod: Die vertrage ich gut :daumen: Zweiter Vorteil....Stachelbeeren kriegen leicht Mehltau...Josta dagegen ist sehr robust. Das sind zumindest meine Erfahrungen. Und während unsere Nachbarn immer ihre Johannisbeeren mit Netzen gegen die Vögel schützen müssen, können wir uns die Jostabeeren brüderlich mit den Vögeln teilen....Da ist genug für alle dran.. :nod:

Viele Grüße von Nemesia :wink:

Antworten