Gartenweg anlegen

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:49
Geschlecht:

Gartenweg anlegen

Beitrag von Shalex » Do Aug 13, 2009 23:15

Hallo ihr lieben,
ich habe mal wieder ein Problem ,diesmal geht es um unseren Gartenweg ( von der Straße her, seitlich am Haus vorbei gerade hoch, aber nur minimale Steigung das ist nicht das Problem, dann durch einen kleinen Rosenbogen, dort fängt der eigentliche Garten hinter dem Haus an, rechts ist eine große Thujahecke und links in einer Höhe von ca. 60 cm.((zwei Pflanzringe hoch)) eine breite Terrase, vom Rosenbogen aus ca. 1,5 - 2m weiter gerade aus fangt dann der eigentliche Rasen an und ab da an wird der Garten auch horizontal, also ihr müßt euch das wie ein nach links auf den kopfgestelltes L vorstellen oder einfach euren Monitor umdrehen :lorl: nunja dieser etwa 2m lange "weg" ist auch nur etwa einen guten meter breit, durch die hecke im süden herrscht auch nicht gerdae viel sonne, zur Zeit ist nur Erde dort, da das Grass komplett moosig geworden ist und ich es entfernen mußte, dass moss natürlich :doh:
wir hatten schonmal unter dem rosenbogen und das ganze etwas nach vorne und hinten verteilt Rindenmulch liegen aber das war auch nicht soo toll da wir ja mit dem Rasenmäher irgendwie dranvorbeikommen mußten, ach ja unterhalb des rosenbogens also der weg am haus vorbei ist mit rasenpflastersteinen bepflanzt also diese lochdinger wo grass durchwächst.
Ich brauche nun also einen Tipp wie ich diesen Weg ab Rosenbogen bis anfang kurzen Strich des L anlegen kann.
Ich dachte ja an Rasenkanten und diese etwas schmaler als der komplette durchgang und dann halt wieder Rindenmulch rein, aber mein Problem ist nun ich will diesen Weg zwar am anfang des horizontalen Rasenbereichs stoppen lassen, es soll aber doch auch nicht so abgehackt aussehen, wer hat einen Rat??

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Yggdrasil » Do Aug 13, 2009 23:24

Moos entfernen geht jedenfalls mit Eisendünger :wink:

Ansonsten hätte ich gerne mal etwas genauer gewusst was Du eigentlich machen willst. So ganz klar kommt das nicht raus (oder ich kapiers nicht so ganz).
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:49
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Shalex » Fr Aug 14, 2009 18:49

Na das Moos habe ich ja schon entfernt, und wegen der hohen Hecke und dem vermutlich sauren(??? durch Hecke) Boden wächst auch auf dem schmalen Stück kein Gras mehr.
Also will ich gern einen Wegbelag finden der gut aussieht UND diesen Weg irgendwie so anlegen dass er nicht so abrupt aufhört, aber wenn möglich halt auch nicht über den kompletten Rasen laufen lassen.
ALSO ich dachte schon an Rindenmulch und diesen Weg dann rechts und links einfassen mit diesen rasenkantensteinen oder wie die heißen.
ABER wie gesagt den Weg nur von dem Rosenbogentor bis zum Anfang der Rasenfläche die ab da an Horizontal verläuft, wie gesagt die umgedrehte L Form. Nur versuch es dir bitte mal vorzustellen das schmale Stück des l ist Weg (auch wenn dieses Stück bei uns nicht so lang ist) und das waagrechte Stück des L (also _ ) ist Rasen (nur dieses Stück ist bei uns länger und auch breit. Aber wenn ich nun so den Weg anlege, hört er einfach plötzlich Im Nix vor dem Rasen auf.
Und wenn ich versuchen würde diesen Weg bis zum Eingang der Terrasse zu ziehen, die ja entlang des L angelegt ist, müßte ich den Weg durch den halben Garten legen, also durch den Rasen was ich eigentlich nicht will,
ALSO such ich nun nach einer Lösung, den Weg irgendwie am Ende schön auslaufen zu lassen.
VERSTANDEN :?: :?:

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Yggdrasil » Fr Aug 14, 2009 20:39

So halbwegs.

Das hört sich nach Vogelsand an, der den Weg in Richtung Terasse zumindest andeutet. Wirst aber ne Menge Arbeit haben um diesen nicht überwuchern oder fortschwemmen zu lassen.
Ein Trampelpfad könnte dieselbe Wirkung haben, nur eben deutlicher. Auch hier ist die Gefahr des Überwucherns gegeben.
Ohne ständige Arbeit wird das kaum gehen.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Cerifera » So Aug 16, 2009 00:14

hihi ich habs gleich nach dem ersten Thread kapiert (ist aber nur was für Querdenker wie mich - ich hab auch öfter solche Phasen wo keiner blickt was ich will aber irgendwer versteht mich dann meist doch...)

Wenn Du Probleme mit Moos hast würde ich Dir auf gar keinen Fall zu Rasenkantensteinen raten, die vermoosen bei mir hier jedes Jahr und das sieht fürchterlich aus! Da muss man immer mit dem Fugenkratzer drüber und dann sieht der Stein nicht mehr so toll aus...

Sehr schön finde ich Naturstein natürlich zementiert damit da kein Unkraut zwischendrin rauskommt aber auch da wird wohl auf Dauer das Moos nicht ausbleiben. Liegt nicht nur am Regen und am Boden sondern auch an der fehlenden Sonneneinstrahlung wenn sich Moos bildet und auch an Staunässe evtl.

Kies würde ich auf gar keinen Fall anwenden und auch keinen Sand das wäre ein Nährboden für Moos und Algen und für Unkraut wenn man kein Vlies darunterverlegt.

Du könntest natürlich auch einen Spiegel einsetzen um das Licht von anderer Stelle dorthin zu spiegeln (machten schon die Ägypter) allerdings das so in einen Garten einzubauen ohne dass es doof aussieht halte ich für schwierig.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Carolyn » So Aug 16, 2009 11:48

Wenn Du den Weg optisch nicht so abrupt enden lassen willst, solltest Du auf alle Fälle versuchen, auf beiden Teilen einen ähnlichen Farbton hinzukriegen. Oder - falls Du an ein Pflaster denkst - lege noch einige einzelne Pflastersteine trittsteinartig in den Rasenteil, so als würde der befestigte Weg "austropfen". Und/oder eben die Kante nicht gerade enden lassen sondern als Spitze.

Für wirklich konkrete Vorschläge wäre eine (farbige) Skizze nicht schlecht (Paint?).
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:49
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Shalex » Mo Aug 17, 2009 13:41

Hmm würde gern eine Zeichnung hochladen, aber wenn ich auf Dateianhang hochladen gehe und den Pfad zur Zeichnung eingebe, schreibt mir dieses Programm hier "Dateierweiterung odg ist nicht erlaubt"
Was muß ich anders machen damit es klappt?

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Carolyn » Mo Aug 17, 2009 16:33

Die Datei als jpg (z.B.) speichern. odg kenne ich gar nicht...
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Yggdrasil » Mo Aug 17, 2009 20:40

In StarOffice, OpenOffice müsste es eine "Exportieren-Funktion" geben. Da müsste man auch ein .jpg erstellen können.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:49
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Shalex » Mo Aug 17, 2009 21:50

So mal gespant ob das nun klappt
Dateianhänge
Garten 3.jpg

Shalex
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 55
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:49
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Shalex » Mo Aug 17, 2009 21:51

Ach herrje, ich hab vergessen es zu verkleinern, sorry :mauer: :mauer:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Gartenweg anlegen

Beitrag von Carolyn » Di Aug 18, 2009 12:03

In Zusammenhang mit der Skizze wird Deine Beschreibung in Deinen ersten beiden Beiträgen jetzt auch absolut verständlich. :daumen:

Du willst diesen "Trampelpfad" also so gestalten, dass er einerseits gut aussieht, Du andererseits aber auch mit dem Rasenmäher drüber kommst zum Rasen. Da der Fleck so extrem schattig ist, wird das mit dem normalen Rasen nichts.

Rindenmulch würde mich ehrlich gesagt schon optisch stören. Schöner wären IMO einzelne Trittsteine. Damit Du dann auch mit einer Schubkarre oder ähnlichem drüber kommst (Abtransport des Rasenschnittes z.B.) würde ich die Trittsteine relativ eng legen, aber eben nicht ganz durchgehend, damit es kein Weg wird.
Um die Trittsteine herum gibt es zum einen speziellen Schattenrasen, zum anderen aber auch sehr niedrige Bodendecker, die schon eher wie Wiese mit kleinen (gelben?) Blümchen drin aussehen. Leider kenne ich von letzteren aber den Namen nicht. Sie vertragen aber auch einen Schnitt mit dem Rasenmäher, nur halt relativ hoch eingestellt. Weiß jemand der hier anwesenden Namensspezialisten, was ich für ein Gewächs meine? Cerifera?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten