Winterfestigkeit auf der Terrasse

Antworten
voja
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mi Jun 17, 2009 10:51

Winterfestigkeit auf der Terrasse

Beitrag von voja » Di Sep 08, 2009 16:08

Ich würde gerne auf meiner Terasse zu den chinesischen Hanfpalmen eine andersfarbige Pflanze (Bäumchen o.ä.) einpflanzen. Sie sollte unbedingt winterfest sein und etwa eine Größe von ca. 1,50 - 2,00m haben. Schön wäre eine dunkelrötliche oder eben ein Kontrast zu dem vielen Grün auf meiner Terasse. Primär wäre aber die absolute Winterfestigkeit wichtig. Da ich Zugang zu einem Handel habe wüßte ich gerne vorab schonmal wohin mein Interesse gehen sollte. Ein Bäumchen, so denke ich , wäre auch ganz passend. Wäre schön wenn mir jemand ein paar Vorschläge machen könnte und ich könnte mich vorab schon in etwa festlegen wohin mein Interesse geht. Vielen Dank schon im voraus, Grüßle, Volker.

Lilliput
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 78
Registriert: Do Mai 21, 2009 15:33
Wohnort: NRW, Siegerland
Geschlecht:

Re: Winterfestigkeit auf der Terrasse

Beitrag von Lilliput » Di Sep 08, 2009 18:31

Hallo voja!
Was hälst du von einem Hängeweidekätzchen? Sie sehen schön aus und du kannst sie gut mit kleinwachsenden Blumen unterpflanzen.

Gruß Muscosa

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Winterfestigkeit auf der Terrasse

Beitrag von Cerifera » Mi Sep 09, 2009 01:33

Schön sind z. B.

Immergrüne:
- Berglorbeer (kalmia latifolia)
- Schattenglöckchen (pieris japonica)
- Zungenschneeball (viburnum rhytidophyllum)
- Ilex
- Rhododendron

Gehölz:
- Japanischer Blumenhartriegel (cornus kousa)
- Winterjasmin (jasminum...)
- Geißblatt (lonicera...)
- Hibiskus
- Sanddorn
- Feuerdorn
- Mahonie

Rankpflanze:
- Goldregen
- Blauregen

Blühstauden gibt es auch sehr viele...

Benutzeravatar
Yggdrasil
Moderator
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: Do Sep 02, 2004 22:02
Wohnort: Bamberg
Geschlecht:

Re: Winterfestigkeit auf der Terrasse

Beitrag von Yggdrasil » Mi Sep 09, 2009 20:51

Japanischer Ahorn wäre eine Möglichkeit. Da gibts eine rote Form. In ca. 10 Jahren wird der bis etwa 2 m hoch.
Bei der Winterhärte bin ich mir da allerdings nicht ganz so sicher. Könnte sein, dass der in den ersten Jahren geschützt werden muss.
Selbst Unfähige können zu allem fähig sein.

Bild

cu Bild

Antworten