Sumpfbeet, geht das?

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Ronja » Mo Aug 25, 2008 10:15

Hi ihr zwei. Schokoladencosmea :?: Cool, die hätte ich auch gerne. Aber nur wenn man die essen kann :wink: Obwohl ich echt nicht der große Süßigkeitenfan bin!(manchmal mag ich das aber doch ganz gerne :mrgreen: ) Ich stell mir nur grade vor, wie meine Oma uns besucht und dann anfängt die Blumen aufzufuttern. Meine Oma ist ganz wild auf Schokosachen :mrgreen: Ich fotografier das dann mal und schick euch ein Foto über PN :mrgreen:

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von sniffer » Mo Aug 25, 2008 21:08

vielleicht weil sie kleiner und zarter sind, aber ich glaube nicht, dass man das auf alle gelben zuchini ausdehnen kann
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Cerifera » Mo Aug 25, 2008 22:27

meine gelben Zucchini (Gold Rush F1 vom OBI) waren eindeutig kleiner, diese Sorte entwickelt keine "Prügel". Jedoch rate ich persönlich von dieser Sorte ab wegen der Anfälligkeit für Mehltau. Habs heute erst wieder gesehen, diese Pflanzen sind mickrig gegen die Coucourzelle und viel stärker befallen trotz Resistenz. Schmecken tun beide Sorten viel besser als die normalen Zucchini (z. B. Diamant), süßlicher im Geschmack und das Auge isst natürlich auch mit *g*

LG Cerifera

Ronja
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 177
Registriert: Do Aug 14, 2008 08:36

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Ronja » Di Aug 26, 2008 07:32

Gibt es keine mehltauresistenten Sorten, wenn möglich Biosaatgut?

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von sniffer » Di Aug 26, 2008 19:53

meine zuchini sind auch gold rush f1, aber von dehner. die große zuchini die man auf dem foto sieht, ist übrigens auch eine, also so viel zum thema mickrig :wink: . und die werden sehr wohl groß, wenn man sie zu lang dranlässt, aber dann bekommen sie extrem viele kerne, und nur mehr der äußere bereich kann gegessen werden, steht auch auf der packung drauf, dass man die klein ernten soll. wenn sie klein sind haben sie keine kerne. meine pflanze hatte auf den kleinen alten unteren blättern, die schon braun wurden, mal weiße flecken. ob das jetzt irgendein schimmel oder eben mehltau war, weiß ich nicht, denn ich habe die blätter abgeschnitten, weggeschmissen und hatte dann keine weiteren probleme mehr damit
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Cerifera » Di Aug 26, 2008 23:45

Zur Cosmea: die riecht überhaupt nicht nach Schokolade! Habe mir im Frühjahr eine gekauft - war der totale Reinfall! Außerdem hatte sie nur eine Blüte...

Welche Firma hat denn für Dehner die Gold Rush produziert? Vom Obi habe ich eine gelbe Samenpackung gekauft (Profi-Saatgut) aber weiß etz die Firma nicht mehr. War auf jeden Fall nicht Kiepenkerl. Mit der Diamant F1 von Flora Frey bin ich immer gut gefahren - war aber halt auch ein F1.

Jedenfalls ist das Obi-Saatgut hierzulande schlecht, da kauf ich nix mehr von! Die Cosmea war auch vom Obi...

LG
Cerifera

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von sniffer » Mi Aug 27, 2008 16:59

also, das saatgut wird im eigenen haus produziert soweit ich das verstanden habe, von Dehner GmbH & Co. KG
es handelt sich dabei um so genanntes dehner elitesaatgut, das in einem speziellen kunststoffpäckchen angeboten wird, und bei dem in diesem päckchen die samen noch einmal in eine weiße, undurchsichtige folie eingeschweißt sind.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Momo
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 213
Registriert: Do Jun 12, 2008 14:21
Wohnort: Horn-Bad Meinberg
Geschlecht:

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Momo » Mi Aug 27, 2008 20:05

sniffer wo haste das gewächshaus her und welche maße hat das???????
Bild

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Cerifera » Do Aug 28, 2008 00:37

Also meine Physalis von Dehner waren nicht nochmal in so einem Tütchen eingeschweißt und die Paprika Sorten auch nicht. Hm... dann stellen die das also wirklich selber her - hatte ich auch so in Erinnerung... muss echt nochmal in Obi schauen, weil von dieser Saatmarke werde ich nichts mehr kaufen...

@ Momo: Du hast zwar Sniffer gefragt, aber da ich das gleiche/selbe Gewächshaus habe sag ich Dir einfach wo ich meins herhabe, ok?
Vom Hagebaumarkt - damals ein Top Angebot für 120 Euro inkl. Petroleumheizung (hab im Garten keinen Strom darum war das Teil so wichtig, dieses kostet einzeln ca. 70 Euro). Momentan kostet dieses Gewächshaus beim Hagebaumarkt 200 Euro ohne Zubehör wie z. B. Fundament - dieses kostet ca. 80 Euro zusätzlich. Mein Fundament besteht aus Rasensteinen diese langen schweren Dinger, davon 8 Stück und darauf zur Isolierung zwischen Alu und Stein nochmal imprägnierte Kanthölzer, das kam günstiger und das sogenannte Stahlfundament ist von allen Firmen ziemlich lumpig!
Die Platten sind 4 mm Doppelstegplatten, wenn man dickere möchte oder gar Glas wird das Gewächshaus ziemlich unbezahlbar... na ja und da man mit Hagel rechnen muss hab ich auf das Glas dann verzichtet...

@ sniffer: wieviel hast Du für Deins bezahlt? Hast Du auch drei Mann und eineinhalb Tage für den Aufbau gebraucht? :-(

LG
Cerifera

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von sniffer » Do Aug 28, 2008 13:15

meines hat glaub ich 160 gekostet, war aber auch schon ein sonderangebot, bei nadlinger, das fundament gabs nicht mehr, deshalb hab ich es mir aus waschbetonplatten gebaut(maße:50x25), die ich eingegraben habe bis sie ebenerdig waren, und dann hab ich das gewächshaus daran festgeschraubt, zur sicher heit haben wir dann noch zwei gewindestangen mit blitzbeton im boden versenkt, und das gewächshaus damit noch einmal zusätzlich gesichert, weil bei uns 1-2 mal im jahr ein ziemlich sturm durchfegt, und das haus noch dazu in einer windschneiße steht(diese bemühungen, sind zwar bislang noch sinnlos, weil ich einfach zu faul bin, die scheiben festzuschrauben, die drückt der wind sonst ganz leicht raus, wie ich schon schmerzlich erfahren musste)
das ist gleich der nächste punkt, das zusammenbauen. die reine bauzeit weiß ich nicht, aber es waren sicher 2-3 tage. bei uns waren es immer 2 leute die gebaut haben. zwischendurch hat uns der wind einmal den reinen rahmen ohne fensterscheiben umgeschmissen, so das er teils verbogen war. und als die fensterscheiben dann drin waren hat mir der wind fast alle noch einmal rausgedrückt. da hätte ich dann fast einen tobsuchtsanfall bekommen sag ich dir. die meiste arbeit war das gummidichtungen aufziehen.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von Cerifera » Fr Aug 29, 2008 08:14

oh ja dieser Gummi von der Rolle! Das war der größte Sch...! Vor allem diese Billiggummis halten nicht immer so wie man möchte, ich hatte am Schluss sogar Schwielen davon an den Fingern. Aber wieso drückt es der Wind bei Dir raus? Werden Deine Doppelstegplatten nicht mit so Verschlussdraht festgeclippt? Wenn alle Seiten zu sind müsste es doch sehr windstill sein? Bei mir im Haus merkt man jedenfalls nix mehr und es kommt nur ganz wenig Luft hinein.

LG
Cerifera

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Sumpfbeet, geht das?

Beitrag von sniffer » Fr Aug 29, 2008 18:55

das schon, und als mir der sturm das erste mal die platten rausgedrückt hatte waren auch noch nicht alle drin. die sind ja ein ziemlicher windfang, wie du vielleicht gemerkt hast, aber auch wenn alle platten drin sind, wenn da ein sturm mit 120 durchpfeift, macht das keinen großen unterschied(da hat mir mal die platten rausgedrückt als schon alle schon drinnen waren. glücklicherweise nur drei). kommischerweise passiert das immer in der nacht, am tag hab ichs noch nie erlebt :???:
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Antworten