Unkrauterkennung

Antworten
UNKRAUTJETI
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 18, 2008 12:40

Unkrauterkennung

Beitrag von UNKRAUTJETI » Mi Jun 18, 2008 12:52

Hallo Zusammen,

bin gaaaanz neu und hab' eine Frage bezüglich Unkrauterkennung.
Ich habe verschiedene Kräuter / Gemüse ausgesät, nun habe ich eine Unmenge Wuchs im Beet kann aber mangels Wissen nicht unterscheiden was ist jetzt gewollt und was ist Unkraut.

Gibt es eine Übersicht in der ich typische Unkräuter erkennen kann?

So habe ich bsw. ein paar Möhren ausgesät und unweit von der Stelle habe ich ähnlich aussehende Gewächse die meine Nachbarin aber beits als Unkraut identifiziert hat!

Ich bin unsicher!

Vielen Dank im Vorraus für die Mühe!

Gruß

Lothar

vierviergarten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 08, 2008 15:29
Wohnort: Norderstedt in Schleswig-Holstein

Re: Unkrauterkennung

Beitrag von vierviergarten » Mi Jun 18, 2008 21:46

Das hört sich vielleicht jetzt echt blöd an, aber als ich noch "Junggärtner" war, hab ich alles, was bei Regen sofort die doppelte bis dreifache Höhe erreicht oder bei brutaler Trockenheit am wenigsten leidet, zu Unkraut erklärt. Ich bin damit ganz gut gefahren. Wenn ich aber Pflanzen habe, die einem möglichen Unkraut sehr ähnlich sehen (könnten), dann lass ich es zunächst wachsen und warte die ersten Blüten- oder Fruchtansätze ab. Meistens erkennt man das Wildkraut dann und wenn man es dann rausreißt, also bevor es ernsthaft blüht, sät es sich normalerweise auch nicht aus.
Viele Grüße!

UNKRAUTJETI
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 18, 2008 12:40

Re: Unkrauterkennung

Beitrag von UNKRAUTJETI » Do Jun 19, 2008 13:06

Hallo Vierviergarten,

nach der Methode hätte ich jetzt keine Tomaten mehr! ;-)))
Nein, vielen Dank für den Tip, das habe ich bisher auch ähnlich praktiziert.
Allerdings wäre eine bebilderte Übersicht eine feine Sache, denn das ist ja grundsätzlich für jedermann hilfreich!
Zumal wenns ein JUNGGÄRTNER ,wie ich es bin, ist.

Wünsch dir noch viel Spass beim Unkrautjagen!

Gruß

Lothar

vierviergarten
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 36
Registriert: So Jun 08, 2008 15:29
Wohnort: Norderstedt in Schleswig-Holstein

Re: Unkrauterkennung

Beitrag von vierviergarten » Do Jun 19, 2008 21:52

Hallo Lothar,
Tomaten sind, an einem guten Standort, robuster als man denkt. Und sie von Unkraut zu unterscheiden, ist schon durch den intensiven, würzigen Geruch ihres Laubs recht einfach.
Ich empfehle Dir die Seite www.gartendatenbank.de
Ich hab seit vielen Jahren einen Garten und habe gelernt, Unkraut in gewissem Maß einfach hinzunehmen, ausser Giersch. Früher war das auch ein optisches Problem für mich, aber im Laufe der Jahre habe ich feststellen dürfen, dass Unkraut nicht gleichzeitig der Feind aller kultivierten Pflanzen ist.
Sehr ans Herz legen kann ich Dir auch die Bücher von Marie-Luise Kreuter, die einem u.A. im Zusammenhang mit biologischer Gärtnerei etwas die "Angst" vor Unkraut nimmt.
Viel Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Unkrauterkennung

Beitrag von Cerifera » Fr Jun 20, 2008 15:14

weißt Du was ich da immer mache:

Bild knipsen und ins Forum reinstellen - irgendwer weiß das schon. Ist zwar bisschen umständlich aber na ja...

Es gibt z. B. beim Dehner eine Unkrautübersicht.

LG
Cerifera

Antworten