Bodendecker, Rat und Tat

Antworten
ba165
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 02, 2008 23:10

Bodendecker, Rat und Tat

Beitrag von ba165 » So Mär 02, 2008 23:51

Hallo zusammen,

ich hab hinterm Haus einen ca. 30 mtr. langen Hang, ca. 2, 50 mtr. hoch.
Der Hang hat eine Neigung von ca. 67 Grad.
Der Boden ist rot, steinhart, (da biegt sich fast der Spaten beim reinstechen) und ist sehr steinig.

Hab schon x Euros ausgegeben für Pflanzen. Tatsächlich will nichts wirklich wachsen. Die Pflanzen kümmern vor sich hin.
Habe versucht ordentliche Pflanzlöcher zu machen, diese mit Blumenerde gefüllt, ... Querbalken am Hang verlegt, (damit das Wasser nicht zu schnell runter schießt).

Es sind dort Fünf Finger Sträucher, Salbei, Thymian, Frauenmantel, Zitronenmelisse, Astern, Kletterhortensie, Efeu, Brombeeren, Cotoneaster, wilde Rosen, Pfefferminze, und, und, und gepflanzt.

Das was dort wächst ist das Gras.
Was könnt ich nur noch pflanzen um endlich den Hang nicht mehr grasen zu müssen?
Wer kennt Pflanzen die nicht so sehr viele Anspüche an den Boden stellen?
Die Bodendeckend sind, lieber höher werden als flach bleiben.
Der Standort ist vollsonnig.

Für Antworten danke ich im Voraus.

Liebe Grüße,
Peter B.

http://www.allesHolz24.de

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Bodendecker, Rat und Tat

Beitrag von federmohn » Mo Mär 03, 2008 14:02

Hi,

also die Hälfte der von Dir genannten Pflanzen gehört schon zu den anspruchslosesten, was die Pflanzenwelt zu bieten hat.

Ich würde mal eine Bodenprobe zur Untersuchung an ein Labor schicken, ob mit der Erde wirklich alles in Ordnung ist.

Und Du solltest den Bereich zwischen den Pflanzen auf jeden Fall mit organischem Material (z.B. Grasschnitt) regelmässig mulchen, damit sich auf Dauer das Bodenklima verbessert.

ba165
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 02, 2008 23:10

Re: Bodendecker, Rat und Tat

Beitrag von ba165 » Mo Mär 03, 2008 21:55

Hallo Federmohn,

danke für deine Antwort.
Bezüglich Schnecken, was hast Du da für Erfahrungen gemacht beim Mulchen mit Grasschnitt?

Liebe Grüße,
Peter B.


http://www.allesHolz24.de

federmohn
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 513
Registriert: Do Mai 11, 2006 13:43

Re: Bodendecker, Rat und Tat

Beitrag von federmohn » Di Mär 04, 2008 16:48

Hi,

bezüglich Schnecken keine besonders negative - ich nutze Grasmulch vor allem im Gemüsegarten und da sind es nicht mehr Schnecken als früher.

Was ich aber sofort festgestellt habe, ist dass sich die Regenwurm-Population eindeutig stark erhöht hat. Und das ist ja auch nicht das Schlechteste. :mrgreen:

Benutzeravatar
Rotkelchen1
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 63
Registriert: Do Okt 18, 2007 15:17
Wohnort: Wien

Re: Bodendecker, Rat und Tat

Beitrag von Rotkelchen1 » Do Mär 06, 2008 21:22

es gibt noch was nettes zur Bodenbedeckung
Bodendecker-Lorbeerkirsch (Prunus laurocerasus 'Mount Vernon')

P.S. schau mal nach im Net unter diesen lat. Namen
vielleicht ist dieser auch ein toller Lückenfüller.
l.g. Rotkelchen :lorl:

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bodendecker, Rat und Tat

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 10, 2008 22:48

also wenn Dir gar nix mehr einfällt pflanz einfach Giersch *LOOOOOOOOOL* also wenn der ned wächsd dann muss der Boden echt i. A. sein ;-)

LG
Cerifera

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Bodendecker, Rat und Tat

Beitrag von Cerifera » Mo Mär 10, 2008 22:51

ach ja noch etwas: wir haben in der Einfahrt (wild gewachsen) Walderdbeeren. Die wachsen auf trockenem harten Steinboden! Geh einfach mal in den nächsten Wald und buddel ein paar Erdbeerchen aus, die gibts gratis! Wenn Du keine findest, kannst gern meine gegen Portoerstattung kostenlos haben :-)

LG
Cerifera

PS: Giersch wüsst ich auch zwei Bezugsquellen *gg*

Antworten