Baumscheibe pflegen

Antworten
Wurzelpetersilie
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 09, 2008 15:39

Baumscheibe pflegen

Beitrag von Wurzelpetersilie » Mi Jan 09, 2008 19:05

ich lese immer wieder in Gartenbüchern, dass man die Baumscheibe "pflegen" soll. Wie mach ich das (die meinen bestimmt nicht mit Nivea eincremen :lol: )? Wir haben viele Bäume im Garten und ich mach eigentlich nix an der Baumscheibe. Entweder wird rundherum zweimal im Jahr gemäht (oder öfter, wenn der Baum auf dem Rasen steht), oder ein Baum steht auch halb in einem Blumenbeet, da muss ich ab und an auch ein bisschen die Erde lockern, damit das Unkraut weg geht und es hübscher aussieht.

Was kann ich für eine gute Baumscheibe machen?

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Baumscheibe pflegen

Beitrag von Gisela » Sa Jan 12, 2008 05:05

Hallo Wurzelp.

Also wenn ein Baum im Rasen steht, hat er keine Baumscheibe, dh. die Konkurrenz, also das Gras rückt ihm dicht auf den Stamm. Hochstämmen mag das nicht gerade zum Verderben führen, aber Pflege einer Baumscheibe fördert sie ungemein. So hab ich erlebt, dass ich einen Apfel an Aussehen und Geschmack nicht wiedererkannte, als er vom Baum mit gepflegter Baumscheibe kam. Nur knapp entging der alte knorrige Baum meiner Fällsäge und ich entschloss mich doch zu einer aufbauenden Pflege. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Alles Gras auf der Baumscheibe flach entfernen, nicht tief lockern wegen der Baumwurzeln, die Baumscheibe so groß wie möglich machen. Dann den Baum über seine Scheibe mit Komposterde düngen und alles mit Mulch abdecken, damit die Komposterde geschützt und belebt bleibt. So kannst du die Baumscheibe auch betreten. Die Mulchschicht besteht bei mir aus Stroh, Heu oder Brennnesselschnitt, Rasen- und Heckenschnitt - eben alles was anfällt, etwas zerkleinert, damit es nicht unordentlich aussieht, am günstigsten gehäckselt.
Unter dieser Schicht findet laufende Verrottung statt, die dem Baum ständig Nährstoffe zur Verfügung stellt.

Zusätzlich zum Schutz und zur Förderung wachsen auf meinen Baumscheiben Blumen und Kräuter, wie Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Zitronenmelisse... deren Wurzelausscheidungen güngstige Einflüsse haben und oberirdischer Duft Schädlinge oder sogar Pilzkrankheiten vom Baum abhält. Je mehr es blüht und duftet auf den Baumscheiben, desto gesünder bleibt alles, einschließlich der Bienen, die angelockt werden.

Mit Bodenlockerung halte ich mich komplett zurück, einerseits um die teils flachliegenden Baumwurzeln nicht zu erwischen, andererseits ist es völlig überflüssig, weil unter der Mulchschicht lockerer Boden entsteht und gehalten wird, trotz des Begehens der Baumscheibe.

Ich wünsche dir ein gutes Gartenjahr

Gisela

Wurzelpetersilie
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 09, 2008 15:39

Re: Baumscheibe pflegen

Beitrag von Wurzelpetersilie » Sa Jan 12, 2008 11:39

ach super vielen Dank! Das ist eine schöne Beschreibung. Ich habe am Rand drei (ehemal Spalierobst) Bäume stehen. Unten drunter wächst leider Efeu, welches ich immer wieder wegmähen lasse. ABer ich kann es ja auch mal mit Kompost und mulchen probieren und ein paar Samen werden auch noch übrig bleiben. Notfalls müssen wir wieder alles wegmähen.

Du meinst also, bei einem kleinen Obstbaum sollte ich nach Möglichkeit den Rasen drunter entfernen? Wahrscheinlich würde es aber auch reichen einfach Kompost drunter auszubringen udn zu mulchen. Das Grad dürft dadurch absterben, oder? Ich könnte mir bei dem einen Baum vorstellen, wenigstens eine kleine Baumscheibe anzulegen. Besser als Rasen bis zum Stamm, oder?

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Baumscheibe pflegen

Beitrag von Gisela » Sa Jan 12, 2008 13:52

Ja, klar, Wurzelchen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Wenn du das bestehende Gras dick mit einer Mulchschicht bedeckst (darunter Kompost) brauchst du es nicht wegbröseln. Ist doch praktisch, oder? Allerdings musst du die Mulchschicht immer wieder erneuern, denn sonst wächst das Gras durch.
Noch was: Über den Mulch gieße ich immer wieder mal ein paar Kannen verdünnte Brennnesseljauche, das düngt wunderbar. Zwischendurch ein paar Hände voll Hornspäne und wenn zu kriegen auch mal ein paar Schaufeln Mist, der gut mit Häcksel vermischt oben liegen bleibt. Im Grunde hab ich auf den Baumscheiben richtige Verrottung wie auf dem Kompost, nur umsetzen tu ich nicht, damit halb verrottetes Zeugs nicht mit Erde drunter vermischt wird, sondern erst langsam von unten nach oben zu Erde wird und immer dicht Blumen darauf. Wo nichts von selbst keimt, schiebe ich nur den Mulch etwas zur Seite und setze Pflänzchen. Ringelblumen z.B. sind so robust (oder auch Schmuckkörbchen), die setzten sich prima durch.

Die Bodenverhältnisse bessern sich mit der Zeit enorm. Nimm probehalber mal ein Handhäkelchen und bohre ein wenig unter die Mulchschicht: Es wird dir lockerer von Würmern durchsetze, feuchte und duftende Erde entgegenquellen, trotz deiner Tritte, wenn du ab und zu draufsteigst.

Viel Spaß bei der Baumscheibengestaltung, kann nämlich ein richtiger Farbtupfer im Garten werden.

Grüchen
Gisela

Gisela
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 296
Registriert: Di Okt 26, 2004 03:53
Wohnort: Augsburg

Re: Baumscheibe pflegen

Beitrag von Gisela » Sa Jan 12, 2008 13:52

Ach so: besser eine kleine Baumscheibe, als gar keine.

Antworten