Kindgerechter Garten

Antworten
kein_grüner_Daumen
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 27, 2007 15:00

Kindgerechter Garten

Beitrag von kein_grüner_Daumen » Sa Jan 27, 2007 15:10

Hallo liebe User!

Im Früh-Sommer werden wir unser neues Haus mit Garten beziehen und ich will mich mal in Gartenarbeit versuchen. Wie mein Nick schon sagt, habe ich leider gar keinen grünen Daumen. Bei mir gehen sogar Plastikpflanzen ein. :lol:

Ich bin jetzt auch der Suche nach Pflanzen, die kindgerecht, also ungiftig sind, und nach einer Hecke, die schnell und dicht zuwächst und nach Möglichkeit nach einigen Jahren nicht anfängt von unten kahl zu werden. Zu alledem soll es ja auch noch schön aussehen.

Wenn also jemand Tipps und Ratschläge für mich hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir diese mitteilt.

Liebe Grüße aus Worms
Bild

Bild

Mutts
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:15
Wohnort: AC

Beitrag von Mutts » Di Jan 30, 2007 15:09

Hallo!
Habe selber 2 Kleinkinder (1.5 und 3 Jahre) und koennte die Kupferfelsenbirne empfehlen. Im Frühjahr hat sie eine prächtige Bluete und ab Sommer / Herbst herrlich kleine rote Beeren, aus denen man auch Gelee machen kann - wenn man dazu kommt - ohne Netz fressen die Vögel alles ratze-kahl weg. Das Herbstlaub ist prächtig kupferrot. Also in jedem Fall ist dieser Strauch eine Augenweide und auch nicht besonders anspruchsvoll.

Mutts
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:15
Wohnort: AC

Beitrag von Mutts » Di Jan 30, 2007 15:14

Buchenhecken sind immer schön und im Winter auch nicht total kahl, da die trockenen Blätter bis zum Neuaustrieb hängenbleiben. Sonst ist auch ein wild wachsende Hecke zu empfehlen, die sieht nicht so streng aus und ist mal was anderes als die üblichen Tuja-Hecken :twisted: .
Sonstige schöne Sträucher ohne Probleme für die Kiddies sind Forsythie, Haselsträucher (für Nüsse bitte Männlein udn Weiblein pflanzen), Hartriegel und Konsorten. Es empfiehlt sich mal ein gutes Gartenbuch zu kaufen. Es gibt auch sehr schöne für Anfänger zur Gartengestaltung. In den meisten guten Gartenbüchern gibt es auch Hinweise auf Nutzzwecke der Pflanzen und sonstige Eigenschaften wie Giftigkeit und gewünschte Boden- und Lichtverhältnisse. Einfach mal im Buchladen stöbern!

Pflanzbar.de
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 5
Registriert: Mi Okt 10, 2007 11:32

Re: Kindgerechter Garten

Beitrag von Pflanzbar.de » Mi Okt 10, 2007 12:12

Guten Tag,
wenn Sie Tipps zur Gartengestaltung benötigen, helfen wir Ihnen gern weiter.
Einen "kindgerechten Garten" zu planen , der nicht sehr pflegeaufwendig ist
und auch über attraktive Pflanzen verfügt, ist natürlich kein Problem.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Pflanzbar-Team

http://www.pflanzbar.de

Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kindgerechter Garten

Beitrag von Bio-Gärtner » Mi Okt 31, 2007 16:10

Kindgerechter Garten:
Bitte den Schmetterling oben links anklicken. Dann Verschiedenes II anklicken und verbleiben unter Giftpflanzen, Giftzentralen

Antworten