Gemüseplanung für Angefangene

fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von fiddler » Mi Apr 09, 2014 00:22

Das mit den hochrankenden Kürbissen kann ich bestätigen! Ich mache das seit 2 Jahren, dieses Jahr wird's also das dritte Mal. Im ersten Jahr habe ich nur über den Komposthaufen ein Gestell aus ein paar stärkeren Ruten gestellt, weil mir der Kürbis zuvor auf der Wiese lag und ich diese nicht mehr mähen konnte (geht aber auch, einfach noch mal mähen, bevor die Ranken lang werden, und dann lassen. Die Kürbisse müssen aber hoch gelegt werden.) Der Kürbis ist gut nach oben gegangen und dann sogar in den darüber ragenden Baum, ich mußte einen großen "Muscade de Province" mit der langen Leiter ernten!

Letztes Jahr habe ich mir ein Gestell schräg an ein Nebengebäude gebaut. Das Dach ist von der Gartenfläche aus etwa 1,5m hoch. Dort habe ich die Ranken hinaufgeleitet, die Kürbisse sind dann auf dem Dach gewachsen. Die ganz großen Sorten lassen sich so sicher nicht ziehen, aber die mittleren, so bis 3-4kg gehen wunderbar!

Benutzeravatar
Spunk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 01, 2014 21:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pott.
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von Spunk » Mi Apr 09, 2014 19:56

Guten Morgen zusammen!

Danke für euren Zuspruch! :) Inzwischen hab ich mich ein wenig mit dem Umständen arrangiert. Unsere Beete sind soweit auch fertig, in den Anhang setze ich ein Bild davon - weil ich ein bisschen arg stolz bin wie gut es im Vergleich zu vorher aussieht! :mrgreen: Meine Sonnenblumen hab ich an der Mauer auch schon ausgesäht. Freitag werden Tomaten dazu gekauft und der Rest ausgesäht. Für die Kürbisse brauch ich wohl eine andere Gestell-Idee, wenn ich das von Fiddler so lese sind meine geplaten Metallstühle wohl zu klein :nachdenk: Aber dazu wird sich was finden, wozu bin ich Tischler?
Ich hab mich auch nochmal künstlerisch versucht und meinen Gartenplan aufgezeichnet. Und dann muss ich warten. Gut, das ich so gut im warten bin........ Nicht. :grin:
Dateianhänge
K640_2014-04-08 21.10.48.JPG
K640_2014-04-08 21.10.48.JPG (54.1 KiB) 10857 mal betrachtet
K640_2014-04-06 18.30.14.JPG
K640_2014-04-06 18.30.14.JPG (114.04 KiB) 10854 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von Mia » Mi Apr 09, 2014 20:23

Hi Spunk, :smile:

ich kann zwar nicht alles lesen, aber Deine Zeichnung sieht Klasse aus! Und Dein Beet erst! - Super!

Du brauchst gar nichts tischlern, du könntest ja von den Kürbissen aus lange Bohnenstangen oder besser noch lange Äste mit gekappten Seitenzweigen ( daran klettert es sich besser als an glatten Bohnenstangen) schräg über die Mauer legen. Bei den Kürbissen in die Erde einstecken und oben auf der Mauer mit einer Schelle fixieren.
Oder Bohnenstangen lose mit Kaninchenzaun umwickeln, stellenweise antuckern, daran klettert es sich auch gut.
Ach, alte Holzleitern gingen ja auch!

Tomaten nicht vor Mitte Mai in den Garten!

Lieben Gruß - und gutes Gelingen!

Mia :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von aingeal » Do Apr 10, 2014 13:10

Coole Sache! Ich bin auf die Fortsetzung und Ernteerfolge gespannt!
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
friederike
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 429
Registriert: Sa Mai 30, 2009 23:05
Wohnort: Wales
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von friederike » Sa Apr 12, 2014 00:40

Viel Erfolg Spunk.
Sieht gut aus, ich bin leider immer so schludrig mit meinen Zeichnungen und aufschreiben.... :pfeif:
Friederike
Bild

Benutzeravatar
Spunk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 01, 2014 21:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pott.
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von Spunk » Do Apr 17, 2014 16:58

Update :)

Bis auf den Kürbis ist alles gesäht. Die Erdbeeren sind gepflanzt und eine Zwiebel, die im Gemüsekorb in der Wohnung gekeimt ist :roll: An den Rändern hab ich ein bisschen Gewürz-Tagetes gesäht, weil das angeblich gegen Schnecken hilft. Vorne an der Kante steht eine Knoblauchsrauke (die wachsen im garten wie Unkraut und ich fürchte, bald werden sie dem Rasenmäher zu Opfer fallen, deswegen wollte ich eine retten :grin: ) und rechts zwischen der ersten Platte vom Häuschen aus und dem roten Backstein steht die Zwiebel. Die Steine sollen irgendwann mal gegen Bohlen getauscht werden. Ich warte da noch auf Restholz aus der Firma :mrgreen:
Bevor ich alles gesäht und gepflanzt habe, habe ich auf empfehlen meines Vermieters mit Guano gedüngt. Ekelhafte Schei** ist das ein Dreckszeug! 8-[ Hätt mich ja auch mal einer vorwarnen können... Kann ja keiner ahnung, dass das Vogelkacke ist :mauer: Und ich stand natürlich voll im Wind... Yay...
Aber gut. Schön ausgestreut, danach nochmal gehakt, ausgesäht und alles angegossen. Eigentlich hatte ich vor die Kürbisse in der Wohnung vorzuziehen (zumindest es zu versuchen) aber NATÜRLICH hab ich die Erde in der neuen Wohnung vergessen. Also warten und nichts zu tun. Ich glaub, so produktiv war ich auf der Arbeit nach Feierabend lange nicht mehr :roll: Wir haben eine alte Gartenbank geschenkt bekommen, die ich abgeschliffen und neu verschraubt habe. Und heute war der neue Schreibtisch meiner Freundin im Lack. Auch wenn der natürlich nicht in den garten kommt :grin:
So weit so gut. Ich glaub, ich mal demnächst mal einen neuen Thread auf. Weil Planung ist's ja eigentlich nicht mehr... :nachdenk: Außer, dass ich plane viel zu ernten :D
Muss ich eigentlich außer zu gießen und Unkraut zupfen, zwischendrin auch noch mal haken oder so?

Viele Grüße!
Spunk (der Morgen in die Vogesen zum KLettern fährt :tanz: )
Dateianhänge
K640_2014-04-12 20.08.32.JPG
Kräuterbeet nebenan (mit freiwillig posierender Freundin)
K640_2014-04-12 20.08.32.JPG (87.58 KiB) 10805 mal betrachtet
K640_2014-04-12 20.08.12.JPG
fertiges Beet im Warte- und Lademodus
K640_2014-04-12 20.08.12.JPG (87.83 KiB) 10805 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von Mia » Sa Apr 19, 2014 01:02

Hi Spunk, :smile:

gutes Klettern! Sieht schön aus, Dein Beet. Die Freundin auch.
Naja, ein bissi Vogelkacke gegen den Wind kann ja nicht schaden, jedenfalls der Boden hat was davon. :wink:
Nee, erstmal nicht hacken, nur gießen und jäten.
Grüß die Zwiebel! Sicher würde sie sich auch noch Partner wünschen.

Viele Abenteuererkenntnisse und gutes Gelingen in Deinem neuen Garten wünscht

Mia
:blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Spunk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 01, 2014 21:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pott.
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von Spunk » Di Mai 27, 2014 22:53

Update nach langer Abstinenz!
Ich stecke gerade mitten in der Gesellenprüfung (am Montag ist Theorie :blass: ), hab grad die erste halbe Stunde Freizeit - trotz Urlaub. Aber in unserem Garten wuchert es! :hallo: Wir sind immer mal wieder zwischendurch da, zum Gießen und Unkrautjähten und so weiter. Meine Kartoffeln! Seht euch meine Kartoffeln an! :mrgreen: Und ich hab Kürbisse auf der Fensterbank vorgezogen, bzw. wohnen sie inzwischen auf der Balkonreling. Paprika hab ich auch geschenkt bekommen. Die sind aber noch winzig klein.
Ich fürchte, ich hab auch meinen Tagetes als Unkraut gerupft... Ich war mich nicht sicher, wie er überhaupt aussieht und hab einfach auf Verdacht etwas stehen lassen (man siehts ganz vorne am Rand neben der Knoblauchsrauke). Aber irgendwie... Glaub ich nicht, dass es das richtige war :grin: Dafür hab ich meine Möhren wiedergefunden! :lorl: Die haben sich auch zwischen Unkraut versteckt. Kriech-Erdbeere und Rank-Erdbeere sind auch wieder unterscheidbar und meine Sonnenblumen sind doch nicht dem ungeplanten Umgraben und Vögeln zum Opfer gefallen.
Alles in Allem: Es sieht gut aus! :daumen:
Dateianhänge
K640_2014-05-17 17.47.45.JPG
K640_2014-05-17 17.47.45.JPG (77.84 KiB) 10717 mal betrachtet
K640_2014-05-17 17.47.25.JPG
K640_2014-05-17 17.47.25.JPG (68.7 KiB) 10717 mal betrachtet
K640_2014-05-17 17.46.54.JPG
K640_2014-05-17 17.46.54.JPG (42.25 KiB) 10718 mal betrachtet

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von Mia » Mi Mai 28, 2014 02:37

Hi Spunk! :smile:

Boah, hast Du ein ordentliches Beet!
Meine sehen ganz anders aus. Okay, nicht die mit den Gemüsen, die sind auch relativ ordentlich. Aber nicht so gezupft wie Deine. Ich hoffe, es wird alles was und Du wirst was ernten!
Was mich bei Deinen Bildern fasziniert, ist der leichte Nebel, der darüber zu hängen scheint. Das erinnert mich an Avalon oder an Lost Gardens of Heligan, aber möglicherweise ist es nur Qualm von einem Grillfeuer, an dem ihr in netter Runde beisammen saßest.
Ich drücke Dir heftig die Daumen für Deine schon absolvierten und Deine bevorstehenden Prüfungen. Möge alles gut werden!

Einen herzlichen Gruß
sendet

Mia
:blume4: :blume4: :blume4: :blume2: :blume4: :blume4: :blume4: :blume4: :blume3: :blume4: :blume4: :blume4: :blume4: :blume2: :blume4: :blume4: :blume4:
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von aingeal » Mi Mai 28, 2014 08:28

Boah! Wie ordentlich! :shock:
Sieht schon richtig gut aus. Da wird sicher was!

Viel Erfolg für deine Prüfung!
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Spunk
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 01, 2014 21:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Pott.
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von Spunk » Do Mai 29, 2014 11:46

Hallo!

Das sieht auch nur so ordentlich aus, weil alles frisch gezupft ist! :lol: Vorher sah's... Anders aus. Wie gesagt, wir mussten die Möhren erst wiederfinden... :mrgreen:
Und der Styler-Nebel ist leider keine coole Technik, oder geheimnisvolle Mystifizierung unseres Gartens, das liegt einfach nur an der wahnsinns schlechten Kamera von meinem Handy. Aber freut mich, dass es euch gefällt! XD
Heute wird der erste Spinat geerntet. Bin mal sehr gespannt wie der schmeckt! Bisher hab ich auch noch keine einzige Schnecke gefunden. Obwohl wir gefühlte tausend Mal vor ihnen gewarnt wurden, dass sie die letzten Versuche was anzubauen alle zerstört häten... - Nicht, dass ich mich beschweren wollte! :lol: Dafür ist einer meiner Baby-Kürbisse auf dem Balkon irgendeinem Sau-Vieh zum Opfer gefallen. Von fünf Kürbissen, die da rumstehen, ist ein einziger geradezu gemetzelt worden... Entweder hat ein Vogel die Landebahn verfehlt, eine Schnecke hat Tollwut oder einer unserer Nachbarn ist plötzlich neidisch... Dabei hab ich die Dinger extra schon verschenkt, weil ich nicht damit gerechnet hab, dass alle Aussaten angehen und ich doch nur für zwei Kürbisse Platz hab :roll:
Bis dann!
Spunk

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Gemüseplanung für Angefangene

Beitrag von aingeal » Do Mai 29, 2014 18:38

Na dann ist ja soweit alles tutti! Sehr gut. Dass mit dem Kürbis... Krähe, Elster, Taube, anderes Vogelvieh gesehen? Die könnten es auch gewesen sein.
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Antworten