Seite 1 von 1

Platten ausfugen auf Schräge

Verfasst: Sa Apr 12, 2014 23:24
von fiddler
Hallo an alle!
ich habe bei mir eine Terasse, die mit Steinplatten belegt ist. Zu der Terasse führt ein kurzer Weg aus denselben Platten, und, aufgrund eines Höhenunterschiedes von 1,5m, eine Treppe und daneben eine Schräge ("Kinderwagenrampe"). Die Platten sind im Sandbett verlegt und die Fugen mit Sand ausgefegt. Das funktioniert auch sehr gut, überall da, wo Wasser rankommt, hat sich inzwischen in den Fugen etwas Moos gebildet, das ich nicht rauskratze, weil es schön aussieht und verhindert, dass der Sand aus der Fuge kommt.

Die Problemstelle ist die Schräge. Dort wird vom Regen der Fugensand immer wieder ausgewaschen. Ich kehre das immer mal wieder mit neuem Sand aus, es hält aber immer nicht lange, meist nur bis zum nächsten größeren Regen. Moos will seltsamerweise hier nicht wachsen, wahrscheinlich weil der Sand vorher immer schon weg ist. Was tun?

Kann man den Sand mit ein wenig Zement mischen? Richtig hart soll es ja nicht werden, und vor allem soll ja kein Zement woanders hin.
Fällt Euch vielleicht etwas Anderes ein?

Re: Platten ausfugen auf Schräge

Verfasst: So Apr 13, 2014 00:39
von Mia
Hi Fiddler, :smile:

ich lege ähnliches auch an. Also, unregelmäßige Natursteinplatten auf Sandbett. Dazwischen pflanze ich, weil meine Wege und die Terrasse voll sonnig sind, kriechenden Thymian und kriechenden Majoran. Die Platten halten aber nicht auf vielbelaufenen Stellen, wie auf dem Weg vom Törchen zu den Mülleimern, die hier von der Stadt selbst raus- und reingeschoben werden.
Ich habe es dort zunächst mit Fugensand versucht, der von selbst fest wird - gibt es im Baumarkt - der hielt dem Gerumpel der Müllmänner aber nicht stand. Das Gelände zu den Mülleimern ist auch leicht abschüssig.
Also habe ich jetzt Natursteinverlegemörtel gekauft, mit dem ich nun im Dickbett eine kleine Treppe über die Schräge bauen werde. Ich hätte es lieber anders, ohne Zement und Beton, aber es geht wohl nicht.

Ich denke, Dein Problem ist die Schräge. Wenn da Regenwasser drüberlauft, wäscht sich der Sand aus.
Die erste Möglichkeit wäre, statt Sand Erd/Sandgemisch in die Fugen zu tun, und sofort mit harten, sehr niedrigen Kräutern abzupflanzen: Rasenkamille, sehr niedriger Thymian, sehr niedriger Majoran. Sofern da nicht ständig die Müllabfuhr drübergeht, könnte das schon halten!

Die zweite Möglichkeit ist dieser hartwerdende "Fugsand". Man muss den ja nicht ÜBERALL verwenden, es reicht ja, nur in etwa die strenge Schräge mittig damit abzupolstern und ansonsten rechts und links Winzkräuter zu pflanzen, die die Erde halten. - Vielleicht kommst Du damit hin? Das erscheint mir ein ganz guter Gedanke zu sein: Festwerdender Fugsand in der Mitte, am Rand, im natürlichen Erd/Sandgemisch wurzelnde, niedrige Kräuter.

Und wenn auch das nicht funzt, und Deine Kiddies immer noch den Kinderwagen brauchen, na, dann entweder halt leider Zementpampe - oder die Schräge in winzige Treppchenabschnitte unterteilen. :wink:

Lieben Gruß,
Mia :blume2:

Re: Platten ausfugen auf Schräge

Verfasst: So Apr 13, 2014 09:57
von Spunk
Morgen Fiddler!

Ich hab noch eine Idee! Bevor ihr beide da mit Zement oder ähnlichem an die Sache rangeht, versucht euch doch selbst Moos in die Fugen zu ziehen. Seit einiger Zeit kursieren Moos-Graffities in den Städten und ich hab mal dreister Weise die 'Anzuchtsanleitung' übernommen. Dafür braucht ihr:
- eine gute Handvoll Moos
- drei kleine Becher Joghurt oder Buttermilch in entsprechender Menge
- einen gehäuften Esslöffel Zucker
- etwas Wasser zum Verdünnen
Das mixt ihr zusammen, bis es in etwa die Konsistenz von Trinkjoghurt hat und schmiert es dann in die Fugen (oder malt es an Wände... :pfeif: ). Es sollte sich relativ schnell ein Moosteppich dort bilden, der eure Platten doch festhalten müsste, oder?

Viele Grüße,

Spunk

Re: Platten ausfugen auf Schräge

Verfasst: So Apr 13, 2014 21:25
von Mia
Hi Spunk - Pippi Langstrumpf! :grin: :grin: :grin:

Dein Rezept halte ich mal fest, um Leute zu ärgern! - Moosgraffitis! Genial! :hallo:
Bei mir im Garten wird es auf Dauer nicht funzen, es ist einfach zu sonnig hier. Moos gedeiht hier gar nicht.
Aber vielleicht ist es etwas für Fiddler? Wenn er eh schon Moos hat, vielleicht kann er seine Schräge ja dadurch halten?

Lieben Gruß,
Mia

Bei dem Rezept kommen mir auch gleich "künstlerische" Ideen. Damit kann man im Prinzip ja alles was halbwegs schattig steht - und keine Plastik-, Glas- oder Metalloberfläche hat - bemoosen lassen! Schlichte Steine, hässliche Betongefäße, alte Spiegelrahmen, alte, hölzerne Gartenstühle, alte Baumwurzeln.... Es könnte ein schönes Gestaltungsmoment sein.

Re: Platten ausfugen auf Schräge

Verfasst: So Apr 13, 2014 23:48
von fiddler
Hey, was es nicht alles gibt! Moos-Grafitti... Das Rezept klingt gut, ich werde das mal versuchen. Wenn es nicht klappt, probiere ich Mias Tip mit dem selbst festwerdenden Fugensand - mal im Baumarkt danach fragen. Mit den niedrigen Kräutern würde ich warscheinlich bei meiner Frau keine Begeisterung auslösen, weil Blumenbeete in der Nähe liegen und das eher ihr Revier ist. Wenn ich da zusätzliche Verbreitung unerwünschter Pflanzen auslöse...

Kinderwagen passieren die Schräge nur noch ausnahmsweise (Besuch), meine Kinder laufen auf ihren eigenen Beinen - übrigens bevorzugt neben der Treppe auf ebendieser Schräge.

Danke an Euch!

Re: Platten ausfugen auf Schräge

Verfasst: Fr Sep 26, 2014 22:44
von fiddler
Nur mal als Rückmeldung: Das mit dem Moos hat geklappt! Nun war dieser Sommer ja auch außerordentlich feucht über lange Zeit, das war natürlich dafür günstig. Jedenfalls wird so schnell der Sand nicht mehr wegrieseln! Danke!

Re: Platten ausfugen auf Schräge

Verfasst: Sa Sep 27, 2014 22:52
von Mia
Das mit dem Moos hat geklappt! Nun war dieser Sommer ja auch außerordentlich feucht über lange Zeit, das war natürlich dafür günstig. Jedenfalls wird so schnell der Sand nicht mehr wegrieseln! Danke!
SUPER! :hallo:

Lieben Gruß,
Mia