Hallo Biogarten,
Hapy hat schon eine gute Antwort gegeben, die auch alle Fragen anspricht, die ich auch haben würde. So auch seine Frage nach der Beschaffenheit des Pavillons: Holz? Metall? Weitere Frage von mir: Kann man außen Rankgitter anbringen? Diese Frage ist wirklich wichtig!
Bei Holz ist es ja kein Problem, einfach ein paar Rankgitter drumrum zu schrauben. Bei Metall wird es schon etwas schwieriger. Bei Alu ist das auch wieder kaum ein Problem, ist das Ding aber aus Eisen, ergibt das Rost an den Schraubverbindungen.
Die Frage ist deshalb wichtig, denn Du hast bei den Rankepflanzen zwei grundsätzlich verschiedene Arten: Haftklimmer, und Schling- oder Rankepflanzen.
Zu den Haftklimmern gehört der wilde Wein, der Efeu, die Kletterhortensie. Die heften sich mit eigenen Organen überall an dem Häuschen fest und sind irgendwann nicht mehr abzukriegen. Ich würde davon absolut abraten!
Bei den Pflanzen, die schlingen oder ranken, die simple Gitter oder auch nur verspannte Drähte brauchen, ist Deine Auswahl viel größer - und sie beschädigen den Pavillon nicht! Wobei es starke und schwache Schlinger/Kletterer gibt. Du solltest eher solche wählen, die schwach bis mittelstark wachsen.
Da sind an erster Stelle tatsächlich Clematis zu nennen, wie Hapy schon vorschlug, aber keine Arten der Clematis montana - die werden zu schnell zu groß. Es folgen - gut passend zur Clematis - Kletterrosen, aber keine Rambler!
Achte darauf! Auch die werden zu groß! So eine anständige Ramberrose kann 12 Meter in einen alten Birnbaum hochgehen, okay?
Gleichfalls meiden solltest Du Glyzinien/Blauregen, auch das sind zu starke Schlinger. Aus dem selben Grund meide unbedingt Campsis radicans und vor allem kletternden Knöterich! Meide auch echten Wein, es denn denn, Du willst Dir erst die Wissenschaft des Ziehens und Beschneidens anlesen, außerdem braucht er auf Dauer recht stabile Stützen.
Jetzt aber, was kannst Du pflanzen?
Clematis, Kletterrosen, kletternde Staudenwicken, Lonicera ( Achtung, es gibt ganz verschiedene Arten!), Mandevilla (Diphladenia), Akebie ( Schokoladenwein) , eventuell Glockenrebe ( die wächst auch ordentlich), Französischer Jasmin. Letztere vier auch nur, wenn es bei Dir nicht zu kalt wird.
Und natürlich noch die Einjährigen: Ipomoea, Schwarzäugige Susanne, Feuerbohnen, Helmbohnen, einjährige Wicken, Klettergurken, kleinfrüchtige Kletterkürbisse, Zierkürbisse, Luffa, ...
Lieben Gruß,
Mia
Ein gerade gefundener link:
http://www.fassadengruen.de/mandevilla.htm