neuer Gartenzaun fällig!

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von kresselei » Di Mär 21, 2017 17:42

Anregungen gesucht! Wir sind gerade am Umgestalten des Gartens und unter anderem soll das diesjährige Projekt der Gartenzaun werden, nachdem endlich ein bisschen Budget und Luft dafür da ist. Der Sockel dafür steht eigentlich schon seit dem letzten Jahr, aber irgendwie war nie die Zeit dafür. Ich denke, das wird der ein oder andere kennen. :grin: Darum frage ich mal in die Runde, aus welchen Materialien und Farben sind denn eure Zäune gestaltet.
Wir haben schon viel diskutiert und sind uns eher bei den Ausschlusskriterien einig geworden: kein Holz und auch keine Pflanzen. Was so viel heißt, wie weit sind wir in der Entscheidungphase noch nicht.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von Carolyn » Di Mär 21, 2017 19:14

Mein Gartenzaun stammt von meinem Großvater und ist ein Maschendraht (ursprünglich mal metallisch blau) mit entsprechenden Pfosten (oben geschlossene Rohre) auf einem Betonsockel. Ein alter Bauerngarten eben, nichts, was zu einem modernen Haus passt. :wink:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von kresselei » Sa Mär 25, 2017 22:07

Seit wann habt ihr denn den? Bin dem ja grundsätzlich auch nicht negativ gegenüber eingestellt, das ist eben auch schnell mal sehr gepflegt.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von Carolyn » So Mär 26, 2017 10:57

*lach* Da mein Großvater gestorben ist, als ich zwei Jahre alt war (sprich 1972) kann ich Dir das nicht sagen. Da auch meine Mutter nicht mehr lebt kann ich sie auch nicht fragen. :wink:
Ich vermute, er stammt aus den 50er oder 60er Jahren. Und er hätte einen Anstrich o.ä. dringend nötig.

Im Ort gibt es ein uraltes bäuerliches Anwesen, das seit einigen Jahren offenbar von jungen Leuten übernommen wurde, mit einem kleinen Bauerngarten direkt an der Straße. Die sehe ich jedes Jahr ihren recht ähnlichen Zaun kräftig blau streichen (wie immer man einen Maschendrahtzaun streicht ohne die Farbe durch die Gegend zu spritzen). Sieht tatsächlich fantastisch aus.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 34
Registriert: Fr Feb 12, 2016 13:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von geranio » Mo Mär 27, 2017 18:31

Ich kann leider nach wie vor nicht von einem eigenen Garten berichten, aber meine Schwester hat vor dem Haus einen grünen Aluzaun aus Aluminium mit einem passenden Tor sowie links, rechts und hinten einen Maschendrahtzaun.

Das uralte bäuerliche Anwesen mit dem Zaun in kräftigen blau stelle ich mir toll vor. Da muss man auch einmal Mut haben, dass man so etwas umsetzt. Bei meiner Schwester ist es auch ein helleres grün und nicht das klassische moosgrün.
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von kresselei » Fr Mär 31, 2017 13:41

Wieso hat sie sich denn genau für Aluminium entschieden, was war der Grund? Ich habe da bisher nicht so viele Zäune in real gesehen, denke aber man kann zumindest mit Farben wahrscheinlich sehr viel schon gestalten.

Benutzeravatar
geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 34
Registriert: Fr Feb 12, 2016 13:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von geranio » Sa Apr 01, 2017 00:25

Sie haben für dieses Material entschieden, weil es pflegeleicht und resistent ist. So braucht man zum Beispiel beim Reinigen nur drüber wischen.

Und ja, farbentechnisch ist heute sehr viel möglich. Meine Schwester hat beispielsweise bei ihrem Hersteller (Guardi) alle RAL-Farben zur Verfügung gehabt.
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von kresselei » Sa Apr 01, 2017 22:58

Und wie hat sie sich entschieden? Welche Farbe ist es denn geworden und welcher Modell?
Dann muss ich dich auch gleich noch fragen, es ist ja sicher Garantie drauf, wie lange denn?

Benutzeravatar
geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 34
Registriert: Fr Feb 12, 2016 13:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von geranio » Mo Apr 03, 2017 18:10

Ich habe deine Frage schon kommen gesehen und habe daher noch einmal meine Schwester gefragt... :mrgreen: :arrow: Es handelt sich um die RAL 6010, also um Grasgrün (https://www.ralfarbpalette.de/ral-6010-grasgrun ). Sie hat auch gemeint, dass für alle Modelle auch alle Farben zur Verfügung stehen (dann muss jeder für sich entscheiden, wie farbenfroh er es haben will). Aber man kann auch an der Struktur selbst etwas ändern lassen.

Das Modell heißt Merlin.

Die Garantie läuft für 15 Jahre.
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von kresselei » Fr Apr 07, 2017 17:44

Das heisst, man kann es also schon auch individualisieren lassen, wenn ich das richtig auffasse? Das wäre dann schon sehr gut und man könnte wirklich etwas auffälligeres auch nehmen als reine Holzoptik oder nur grau - danke dir, ein sehr guter Tipp!
Garantie ist ja auch lange, wie ist es denn mit der Montage - wird das übernommen oder muss man das selbst machen?

Benutzeravatar
geranio
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 34
Registriert: Fr Feb 12, 2016 13:32
Antispam-Sicherheitsabfrage: 1
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von geranio » Sa Apr 08, 2017 14:29

Genau ja, man kann die Gartenzäune sowohl bezüglich der Farbe als auch bezüglich der Form bzw. der Struktur individualisieren. Sie haben sich zum Beispiel für Spitzkappen statt für Rundkappen entschieden.

Man kann die einzelnen Teile selbst zusammenschrauben (es wird eine Anleitung mitgeliefert), aber man kann auch die Montage bei der Lieferung durchführen lassen.
"Blumen sind das Lächeln der Erde. Earth laughs in flowers." (Ralph Waldo Emerson)

Benutzeravatar
kresselei
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 43
Registriert: So Jun 29, 2014 00:23
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: neuer Gartenzaun fällig!

Beitrag von kresselei » Sa Apr 08, 2017 19:57

Danke Dir auf jeden Fall, also ich denke wenn ein Stück Arbeit wegfällt ist man oftmals auch nicht böse!
Denn es gibt ja immer was zu tun vor allem im Garten!

Antworten