Erfahrungen mit Rasenkanten und Hochbeeten gesucht

Antworten
Segler
Rasenmäher
Rasenmäher
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Erfahrungen mit Rasenkanten und Hochbeeten gesucht

Beitrag von Segler » Mo Apr 13, 2026 03:51

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Garten nach dem Winter ein bisschen auf Vordermann zu bringen und überlege, ein paar Dinge grundsätzlich zu ändern.
Was mich schon länger nervt: Die Übergänge zwischen Rasen, Beeten und Wegen sehen irgendwie immer unordentlich aus. Egal wie oft ich nachsteche oder nacharbeite, so richtig dauerhaft sauber bleibt das nie.

Deshalb möchte ich das dieses Frühjahr einmal vernünftig lösen. Ich denke darüber nach, feste Rasenkanten zu setzen, damit die Flächen klarer abgegrenzt sind. Außerdem würde ich gern ein oder zwei Hochbeete anlegen, auch weil ich mir davon eine bessere Bodenqualität verspreche. Einzelne Bereiche möchte ich eventuell mit Naturmaterialien optisch etwas trennen, bei Gabionen bin ich mir aber noch unsicher, ob das wirklich zum Garten passt.

Ich habe mich dazu schon ein bisschen umgeschaut und bin unter anderem auf Rasenkante24 gestoßen. Die Auswahl (Werbelink entfernt) wirkt ganz ordentlich, aber ich habe noch keine eigenen Erfahrungen damit. Deshalb würde mich interessieren, ob hier jemand schon dort bestellt hat und etwas zur Qualität sagen kann.

Grundsätzlich wäre mir wichtig, dass das Ganze möglichst langlebig ist und nicht jedes Jahr wieder viel Arbeit macht. Gerade bei Rasenkanten bin ich unschlüssig, welches Material sich wirklich bewährt.

Ich bin bei der Recherche auch über ein ganz gutes YouTube-Video zu Rasenkanten gestolpert. Meint ihr, das ist realistisch umgesetzt oder sieht das in der Praxis am Ende doch anders aus?

https://www.youtube.com/watch?v=slPAW2RlEOc

Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps, was gut funktioniert oder eher nicht?

VG

Antworten