Link: Bienenweidekatalog

Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher

Moderatoren: Carolyn, Bio-Gärtner

Antworten
Benutzeravatar
Carolyn
Moderator
Moderator
Beiträge: 4336
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Link: Bienenweidekatalog

Beitrag von Carolyn » Fr Apr 12, 2019 15:10

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/filea ... atalog.pdf

Ich beschäftige mich momentan (gedanklich) mit der Umwandlung meines Bauerngartens in eine Blühfläche. Beim Stöbern im Internet bin ich dabei auf oben verlinkte Broschüre des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gestoßen. Es sind ca. 130 Seiten, also etwas (oder eher viel) Geduld während des Ladevorgangs. :wink:

Obwohl es darin theoretisch in erster Linie um Honigbienen geht, kommen auch Wildbienen und Schmetterlinge nicht zu kurz. Was mir daran gefällt ist, dass es keine fertigen Anleitungen gibt sondern einzelne "Zutaten". Allein rund 80 Seiten der Broschüre sind Pflanzenlisten und Steckbriefe. Es wird auf Streuobstwiesen, landwirtschaftliche Flächen, gemeindliche Flächen und Haus- und Kleingärten eingegangen. Es werden Standortbedingungen berücksichtigt und Möglichkeiten aufgezeigt, fernab von "Du musst nur einfach" und "kaufe dies und jenes". Soweit ich feststellen kann ist es frei von Verurteilungen und anderen tendenziösen Beurteilungen, es werden schlicht Tatsachen/Forschungsergebnisse in gut leserlicher Art berichtet, oftmals mit Quellenangabe. Obwohl ich eigentlich kein Leser von klassischen Fachbüchern bin hänge ich an dieser pdf-Datei jetzt wohl schon eine Stunde fest. :lol: Könnte gut sein, dass ich das Ministerium anschreibe und um Zusendung eines Papierexemplars bitte. Kontaktdaten stehen ganz brav im Impressum auf Seite 2.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 2855
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Link: Bienenweidekatalog

Beitrag von Mia » Fr Apr 12, 2019 15:55

Den habe ich schon, Carolyn. :smile:

Das Papierexemplar kam problemlos und kostenlos innerhalb weniger Tage.
Zu empfehlen!
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Antworten