Literatur und Bilder rund um den Komposthaufen

Empfehlungen und Hinweise unserer Besucher
Antworten
Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Literatur und Bilder rund um den Komposthaufen

Beitrag von Humusgärtner » Do Mai 26, 2011 12:32

mein Lieblingslink über Vorgänge und Wesen im und um den Komposthaufen
bitte hier entlang


Nützliche und interessante Links rund um den Komposthaufen
Allgemeines
Schnecken

LG Humusgärtner

edit:
Die umfänglichsten Infos sind natürlich hier
aber da fehlen halt Bilder und Zeichnungen (seufz)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Literatur und Bilder rund um den Komposthaufen

Beitrag von Wasnun » Do Mai 26, 2011 16:31

Hallo Humusgärtner,

schöne Links und es wundert mich jetzt nicht das diese von Dir kommen. =D>

Es ist eigentlich unvorstellbar, das man mit einem Griff in den Komposter, Kontakt mit all diesen Tierchen und vielen millionen mehr.

gruselige Grüße
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Literatur und Bilder rund um den Komposthaufen

Beitrag von Carolyn » Do Mai 26, 2011 17:05

Wasnun hat geschrieben:Es ist eigentlich unvorstellbar, das man mit einem Griff in den Komposter, Kontakt mit all diesen Tierchen und vielen millionen mehr.

gruselige Grüße
Wenn man sich mal klar macht, wie viele Millionen Tierchen in uns leben und uns überhaupt erst ermöglichen zu leben (Darm, Haut,...), dann relativiert sich das sehr. :wink: Dann wird auch klar, wie unsinnig, ja gefährlich ständiges (!) Desinfizieren ist. *g*
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Wasnun
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 374
Registriert: Fr Mai 20, 2011 17:13
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Erlensee
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Literatur und Bilder rund um den Komposthaufen

Beitrag von Wasnun » Do Mai 26, 2011 20:16

allo Carolyn
Wenn man sich mal klar macht, wie viele Millionen Tierchen in uns leben und uns überhaupt erst ermöglichen zu leben (Darm, Haut,...), dann relativiert sich das sehr. Dann wird auch klar, wie unsinnig, ja gefährlich ständiges (!) Desinfizieren ist. *g*
"tötet 99,9% aller Bakterien und Keime", Reiniger aus dieser Sparte gibt es bei uns nicht.

Etwas zu wissen ist oftmals nicht real zu erfassen, besonderst dann nicht wenn man sich davor graut. Dazu zählen auch die Kompostbewohner, die alles andere als possierlich wirken, wobei diese dennoch völlig harmlos sind.
Es kann sich kaum einer vorstellen wieviel Milben zB. auf wenigen cm Paprika leben und sich dort ernähren. Man muß es eben selbst erlebt und gesehen haben.
Wasnun
in bester Absicht, euer Wasnun

Mia
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3516
Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:27
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: östliches NRW
Geschlecht:

Re: Literatur und Bilder rund um den Komposthaufen

Beitrag von Mia » Do Mai 26, 2011 21:11

Hast wirklich schöne links gesammelt, Humusgärtner! :smile:

Wenn der Abend weiter fortgeschritten ist , werde ich mir den ersten noch mal ausführlicher an gucken. Gerade habe ich nur die kleinen Häuserschnecken angeklickt, die ich ja auch so mag!
Die hat eine nette, emphatische Art zu schreiben, die Frau, nicht?

Alles Liebe,
Mia
Ich möchte so ein guter Mensch werden, wie meine Hunde von mir glauben, dass ich es bin.

Benutzeravatar
Humusgärtner
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 141
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:30
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Literatur und Bilder rund um den Komposthaufen

Beitrag von Humusgärtner » Fr Mai 27, 2011 12:57

Mia hat geschrieben:Wenn der Abend weiter fortgeschritten ist , werde ich mir den ersten noch mal ausführlicher an gucken. Gerade habe ich nur die kleinen Häuserschnecken angeklickt, die ich ja auch so mag!
Die hat eine nette, emphatische Art zu schreiben, die Frau, nicht?
Hallo Mia, die schreibt das so, dass man meint, dabei zu sein ... oder irgendwie mittendrin. Ach so, die kleinen Minischnecken in meinem Balkonkasten heißen Bernsteinschnecken - o-o, das war jetzt aus zwei anderen Threads...
Carolyn hat geschrieben:Wenn man sich mal klar macht, wie viele Millionen Tierchen in uns leben und uns überhaupt erst ermöglichen zu leben (Darm, Haut,...),
Vorsichtig, Du begibst Dich in mein Lieblingsthema ...
Die Fragen, die sich mir diesbezüglich stellen: Ist der Mensch überhaupt in der Lage seine aufgenommene Nahrung selbständig zu verarbeiten oder lebt er (wenigstens stellenweise) von den Abfallprodukten der Wesen in seinem Darm und sooooooo :nachdenk: ? Was wenn wir auch so eine Art Humusschicht in uns haben, die allerdings dauernd wieder abgebaut wird???

erschütterte, schüttelnde, gruselige Grüße
Humusgärtner

Antworten