Gartenschläuche

Wichtige Meldungen rund um den Garten sowie weiterer Gesprächsstoff
Antworten
Benutzeravatar
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Bio-Gärtner
Beiträge: 518
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:48
Wohnort: Friedberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gartenschläuche

Beitrag von Bio-Gärtner » So Okt 15, 2006 18:30

Alle bei "Ökotest" (März 2006) getesteten Gartenschläuche wurden mit "Ungenügend" beurteilt. Die Produkte haben einen weichem Innenkern aus Regenerat-PVC mit Phtalaten. Die meisten Schläuche sind zudem mit Schwermetallen stark belastet.

Nähere Angaben hier: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi? ... &doc=39204

Benutzeravatar
Alpenrose
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 19
Registriert: Do Jun 04, 2009 10:20
Wohnort: auf 1000 Meter ü. M.
Geschlecht:

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Alpenrose » Mi Aug 24, 2016 16:15

Neues von der Gartenschlauchfront

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... chl%E4uche

Aber egal aus was sie sind. Es ist immer Kunsstoff und Plastikkram. Genau wie Giesskannen auch. Ausser sie sind aus Metall.

Aber ehrlich, diese alten Metalldinger sind mir zu schwer. Und ich bin auch nicht mehr die Jüngste. Soll ich nun meinen grossen Garten verkleinern oder in den sauern Apfel beisse und halt mit dem Schlauch den Pflanzen Wassser zukommen lassen, wenn nötig. Oder je nach dem mit den Plastikgiesskannen?

Metallleitungen zum Bewässern verlegen sprengt mein Budget definitiv. Und ich lebe auch nicht in einer Grossfamilie oder grossen Gemeinschaft in der man das Wasserschleppen einfach an die jüngeren delegieren kann.

Ich finde das zwar auch nicht lustig, aber irgendwo muss man halt Kompromisse machen.

Gruss und so
Alpenrose

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Michael CH » Do Sep 15, 2016 19:43

Es gibt auch Schläuche die für Trinkwasser zugelassen sind. Sie sind nicht gleich flexibel, lassen sicher aber mit preiswerten Kupplungen gut in alle Winkel des Gartens umleiten. So kann das Verwenden der problematischen Schläuchen minimiert werden.

Michaekl

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Gartenschläuche

Beitrag von Michael CH » Do Sep 15, 2016 20:46

Noch zur Präzisierung damits nicht zu theoretisch bleibt => Kunstoffleitungen aus Trinkwasser sind meines wissens vor allem Polyethylen (PE-X), Polypropylen (PP), Polybuten (PB) . Im Aussenbereich vor allem PP.

Verbindungen die sich einbudeln lassen sind zum Beispiel die hier http://www.gfps.com/appgate/ecat/common ... index.html
Es gibt aber noch jede Menge Konkurenten.

Antworten