Genmais - Verbot

Wichtige Meldungen rund um den Garten sowie weiterer Gesprächsstoff
floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von floo » So Apr 26, 2009 17:42

sniffer hat geschrieben:ich komme aus st.pölten....

was hat denn phillip morris mit pharma zu tun?? ist doch eine zigarettenmarke, wenn mich nicht alles täuscht....
Richtig... Ist nicht nur eine Zigarettenmarke, das sind so gut wie alle Zigarettenmarken...

Allerdings schaut deren Homepage auch vollkommen vertrauenswürdig aus. So als wären sie eine ganz Normale "unschuldige" Firma. :rolleyes:
Aber egal..

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von sniffer » So Apr 26, 2009 18:54

Allerdings schaut deren Homepage auch vollkommen vertrauenswürdig aus. So als wären sie eine ganz Normale "unschuldige" Firma.
Aber egal


und das das nicht so ist weißt du woher???
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von Nemesia » Mo Apr 27, 2009 09:19

floo hat geschrieben: Richtig... Ist nicht nur eine Zigarettenmarke, das sind so gut wie alle Zigarettenmarken...
Allerdings schaut deren Homepage auch vollkommen vertrauenswürdig aus. So als wären sie eine ganz Normale "unschuldige" Firma. :rolleyes:
Aber egal..
sniffer hat geschrieben: und das das nicht so ist weißt du woher???
Na, das ist doch ganz offensichtlich, sniffer :nod: Willst Du etwa behaupten, dass hinter Philip Morris eine ganz normale "unschuldige" Firma steckt??? Die sind in meinen Augen noch schlimmer als die Pharmariesen...Denn während die Pharmariesen auch Medikamente herstellen, ohne die manche nicht leben könnten oder ohne die zumindest ihre Lebensqualität stark eingeschränkt wäre, ist es mit den Zigaretten so, dass die den Menschen systematisch vergiften..Philip Morris ist also so gesehen ganz bestimmt keine normale "unschuldige" Firma. Finde ich jedenfalls... :wink:

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Psy
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 88
Registriert: Di Apr 21, 2009 17:05
Geschlecht:

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von Psy » Mo Apr 27, 2009 17:36

Link korrigiert & Zitat verkürzt (Urheberrecht) - admin
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/M ... 71,2775138

Monsanto: "Mächtiger als die Regierung"

Die französischen Journalistin und Monsanto-Kritikerin Marie-Monique Robin über die Geschäfte des umstrittenen amerikanischen Gentechnik-Konzerns.

[...] Wie mächtig ist Monsanto?

In Brasilien, Argentinien und Uruguay ist Monsanto innerhalb von zehn Jahren mächtiger geworden als die nationalen Regierungen. Gentechnik-Soja als Viehfutter für die USA und Europa und das damit einhergehende Pestizid Roundup haben dort den traditionellen Anbau weitgehend verdrängt und richten unermesslichen Schaden an.

Sind genmanipulierte Pflanzen auch gesundheitlich gefährlich?

Ja. Am besten belegt ist das beim transgenen Futtermais Starlink. Er war als Lebensmittel nicht zugelassen, geriet aber in kürzester Zeit in die Nahrungskette und löste Allergien aus. Einige tausend Amerikaner wurden teilweise schwer krank. Die Rückholaktion hat den Anbieter Aventis schon über eine Milliarde Dollar gekostet. Dennoch wird Starlink nach Einschätzung des Unternehmens nie wieder ganz aus der Nahrungsproduktion zu entfernen sein.

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von sniffer » Mo Apr 27, 2009 17:38

denkst du, da ist allein die firma schuld?? es ist ja nicht so, dass die firma die leute zwingt zu rauchen, und abgesehen davon sehe ich selten werbung von zigarettenmarken, dass heißt, die firma bewirbt ihre produkte nicht um profit zu machen. weiters hat rauchen so was wie tradition, und auch die meisten firmen. das bewusstsein dafür das rauchen schädlich ist ist erst in den letzten 10-20 jahren aufgekommen, wollt ihr jetzt von einer firma die 100 jahre alt ist, also lange vor dieser zeit gegründet wurde, behaupten man habe sie aus reiner profitgier geschaffen ohne sich darum zu scheren, dass die produkte den menschen schaden könnten?? ohne wollt ihr verlangen, dass man sie aufgrund dieser tatsache einfach zusperrt??

das sind dinge die man sich ebenfalls überlegen muss bevor man eine firma verteufelt.
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von Nemesia » Mo Apr 27, 2009 18:26

Hallo sniffer,

weißt Du , ich habe selbst auch mal geraucht und ich weiß wie schwer es ist damit aufzuhören...Und ich käme nie auf die Idee einer Firma wie Philip Morris oder anderen die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben. Für das was ich tue bin ich selbst verantwortlich. Das ist klar.... :wink:

Mir gings um die Bezeichnung "unschuldige" Firma...und das sind die für mich einfach nicht, auch wenn sie keinen zwingen ihre Zigaretten zu rauchen...
Ich verteufel Philip Morris nicht, aber ich liebe sie auch nicht.... :wink:

LG von Nemesia :wink:

P.S.: Dir psy vielen Dank für die Ergänzung :thumbsup:

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von admin » Mo Apr 27, 2009 18:44

sniffer hat geschrieben:denkst du, da ist allein die firma schuld??
Nicht daran dass Leute rauchen.

Es ist aber gut belegt dass die grossen Tabakkonzerne konspiriert haben um wissenschaftliche Ergebnisse über die Wirkungen des Tabakkonsums zu verfälschen und die Risiken gegenüber der Öffentlichkeit in Abrede zu stellen bzw. zu beschönigen - über Jahrzehnte hinweg [-X , siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Berkshire . Dafür mussten sie in den US dann letztendlich kräftig Strafe zahlen.

Der Vorwurf eines 'bösen Willens' um Profite nicht zu gefährden war also nicht ganz unberechtigt :???:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von floo » Mo Apr 27, 2009 19:48

WOW, das scheint ein Thema zu sein.... :mrgreen:

Was ich meinte ist eher, dass wenn man ihre Homepage anschaut, eher der Eindruck aufkommt, sie wären die Sozialste Firma die es gibt und dass sie kein Interresse im Rauchen haben... Das dürfte ziemlich gelogen sein, immerhin möchten sie ja Umsatz machen.

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von Nemesia » Di Apr 28, 2009 08:57

floo hat geschrieben:WOW, das scheint ein Thema zu sein.... :mrgreen:
Ja floo, das scheint nicht nur ein Thema zu sein...es IST ein Thema... :wink: , aber jetzt...
Bild

Diesmal geht es um GIFT IM GENMAIS....Der Genmais MON810 enthält ein Genkonstrukt (-gebilde) des Bakteriums BACILLUS THURINGIENSIS (BT) . Deswegen ist die Gen-Mais-Pflanze in der Lage das BT- Gift selbst zu produzieren. Es soll den Maiszünsler töten... http://de.wikipedia.org/wiki/Maisz%C3%BCnsler
Doch das Gift gefährdet auch andere Insekten...Bienen, Schmetterlinge, Spinnen, Schlupfwespen, Florfliegen, Regenwürmer usw. Das ganze Ökosystem wird geschädigt.
Hierzu könnt ihr euch folgende PDF durchlesen....http://www.projektwerkstatt.de/gen/down ... n_mais.pdf

Der Unterschied zwischen dem natürlich vorkommenden BT-Gift und dem von dem Gen-Mais Mon810 produzierten Gift ist der, dass die Eigenschaften des BT-Giftes durch die Genmanipulation verändert wurden..Das natürlich vorkommende Gift ist ein Protoxin, das bedeutet, dass es seine Giftigkeit erst entfaltet, wenn es im Darm von Insekten durch entsprechende Enzyme abgebaut wird. Nicht alle Insekten haben dieses Enzym, so dass das Bt-Gift für diese Insekten unschädlich ist.
Bei den BT-Pflanzen sieht es anders aus...Die Zusammensetzung des Giftes ist nicht genau identisch mit der des natürlich vorkommenden Giftes. Dadurch kann es auch Lebewesen schädigen, denen das natürliche Gift nichts ausmacht... :thumbsdown:

LG von Nemesia

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von Nemesia » So Mai 10, 2009 09:38

Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat den Eilantrag des Gentechnik-Konzerns Monsanto abgelehnt und damit die Rechtmäßigkeit des Gen-Mais-Verbots bestätigt =D> :daumen:

In der Begründung hoben die Richter hervor, dass nach vorläufiger Prüfung eine "Gefahrenlage" bestehe, wie sie das Gentechnikgesetz für ein solches Verbot verlange.
„Neuere Untersuchungen deuten darauf hin, dass der im Genmais produzierte Giftstoff nicht nur gegen den Schädling wirke, der damit bekämpft werden solle, sondern auch gegen weitere Insekten. Außerdem sei nach aktuellen Studien davon auszugehen, dass sich die Genmais-Pollen deutlich weiter verbreiten können, als dies bisher angenommen wurde“.

Jetzt geht es um die neuen Gen-Mais-Sorten Bt11 und 1507. Wie MON810 geben auch diese ein Insektengift ab, das Risiken für die Umwelt und die Gesundheit birgt. Der Mais wird verfüttert und landet als Käse, Milch, Eier und Fleisch auf unseren Tellern. Wind und Insekten verbreiten die Gen-Pollen über große Entfernungen, verunreinigen die Ernten gentechnikfrei wirtschaftender Landwirte und den Honig vieler Imker......

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner soll sich in Brüssel klar positionieren, damit Deutschland gegen die Zulassung dieser Sorten stimmt! Nur dann hindert eine ausreichende Mehrheit der europäischen Staaten die EU-Kommission daran, den Gen-Mais zuzulassen.

Es sind bis jetzt über 50000 Postkarten an Ilse Aigner geschrieben worden :grin:

http://www.campact.de/gentec/pc2/pcard

Antworten