Genmais - Verbot

Wichtige Meldungen rund um den Garten sowie weiterer Gesprächsstoff
floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von floo » Fr Apr 24, 2009 14:46

Nemesia hat geschrieben: Ja floo da magst Du irgendwo recht haben...aber wenn alle so denken würden wie Du, dann würde sich in unserem Land hier garnichts mehr bewegen.. Monsanto wird jetzt einen riesigen Berg an Unterschriften bekommen, von Menschen, die gegen den Anbau von Gen-Mais sind....So was bekommen auch unsere Politiker mit, so was geht über die Medien...Und das zieht... :nod:
Sicher hast du recht! Untätig herumsitzen bringt nichts, allerdings glaube ich auch nicht, dass ihnen Unterschriften was ausmachen. Das einzige was solche Firmen abschreckt sind Gerichtsverfahren gegen sie.
Nemesia hat geschrieben: Wenn einer eine Schweinerei plant...und das tut Monsanto jetzt...dann kann man da nicht einfach nur mitzugucken....Ich glaube zwar sowieso nicht, dass die Klage von denen was bringt...aber man kann diesem Konzern nicht oft genug sagen wie sehr man gegen das ist, was er plant...Das ist meine persönliche Meinung..
Wie gesagt: Herumsitzen ist das schlechteste! Die Klage wird wahrscheinlich nichts bringen. Aber bevor sie da nicht abschmättern, werden sie nicht nachgeben.
Nemesia hat geschrieben: Es gibt vieles in unserem Land, gegen das wir nichts machen können...aber da wo ich die Möglichkeit habe etwas zu tun....und sei es noch so wenig, da bin ich dabei... :nod:
Das ist mal eine Einstellung! =D> Viele Organistationen haben durch solche Unterstüzung, schon Sinnvolles vollbracht! Wie sangen/singen die Ärzte schon so passend: Du bist nicht allein!

Grüße Floo

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von Mama Heike » Fr Apr 24, 2009 23:48

Ich weis nicht recht, manchmal bin ich da gezweiteilt. Die Evolution bringt ja auch Genveränderungen. Sonst könnte sich das Leben nie an die zur Zeit herrschenden Bedingungen anpassen. Und wenn es doch wirklich was bringt? Wie war denn das mit dem Pennicillin? Gut war nicht Genverändert, aber , ach ich weis auch nicht. Bin geteilter Meinung. Man muss das wohl differenzierter sehen.
Lieben Gruß Heike

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von Nemesia » Sa Apr 25, 2009 16:36

Hallo Heike, Du hast recht, wenn Du sagst, dass man das differenziert sehen muss. Im medizinischen Bereich hat die Gentechnik sicherlich ihren berechtigten Platz (nicht prinzipiell, aber grundsätzlich ja). Es gibt natürlich Ausnahmefälle, z.B. gab es letztens in Großbritannien den Fall, dass sich ein Ehepaar von zehn künstlich gezeugten Embryonen, eins auserwählte...die anderen neun wurden im "Labormüll entsorgt"...Das finde ich einfach nur grausam :crybaby:

Hier geht es nun aber um genmanipuliertes Saatgut und die Firma Monsanto. Damit ihr euch ein Bild von dieser Firma machen könnt...

In Kanada wurde genveränderter Raps angebaut (Saatgut von Monsanto) , die Samen wurden durch den Wind bis zu 200 Kilometer weitergetragen und kreuzten sich überall ein. In Kanada ist der Anbau von Ökoraps deshalb nicht mehr möglich. Außerdem ist Raps ein Kreuzblütler, genau wie Kohl, und deshalb ist in Kanada der Anbau von ökologischem oder auch nur gentechnisch unbelastetem Kohl ebenfalls nicht mehr möglich :sad:

Der dickste Hammer: Laut US-amerikanischem Patentrecht gehört jeglicher Raps, in dem sich das Monsanto-Gen nachweisen lässt, dem Konzern. Daher verklagt Monsanto Bauern, weil diese angeblich unbefugt Monsato-Raps auf ihren Feldern ausgesät haben. Die Bauern hatten niemals Saatgut gekauft. Der Gen-Raps hatte sich lediglich in ihre Saat eingekreuzt. Und deswegen gehört ihr Saatgut jetzt Monsanto :twisted:
Das ist amerikanisches Patentrecht...Ich hoffe Obama ändert das bald!!!!!

Weiter....die veränderten Gene werden von den sie aufnehmenden Tieren NICHT einfach so wieder ausgeschieden. Sie lagern sich im Körper ab.
Sie können nachgewiesenermaßen zu Sterilität (Unfruchtbarkeit) führen.
Zum Beispiel wurden in den USA mit gentechnisch verändertem Mais gefütterte Schweine steril (unfruchtbar). Wer garantiert uns, dass das nicht auch bei Menschen passiert????

Und: Aus den gentechnisch veränderten Raps-Samen entstand eine ganz neue Rapspflanze...ein Turbo-Unkraut...das nun mit einem teurem Hypergift bekämpft werden muss...Und dreimal dürft ihr raten über wen man dieses Hypergift beziehen kann?????!!!! Genau...über Monsanto..... :thumbsdown: :thumbsdown:

Soviel zur Konzern-Mentalität....

Hier noch ein interessantes Interview :
http://www.greenpeace.ch/?id=948 Interview ©Marc Debanville Marie Monique Robin: «Saatgutmonopol – ein totalitäres Projekt»

Was sind die Folgen?
Die Nahrungsmittelunabhängigkeit, die auf der Existenz von Bauern und Kleinbauern beruht, ist weltweit in grosser Gefahr. Es gibt in ganz Nordamerika keinen biologischen Raps mehr, denn auch der konventionelle ist kontaminiert mit Monsanto-Genen. In Mexiko gibt es kaum noch Mais, der nicht genverändert ist. Die Gentech-skeptischen Länder Paraguay und Brasilien wurden von Argentinien aus mittels Saatgutschmuggel kontaminiert und so quasi erobert – es gibt Vermutungen, dass Monsanto dahinter steckt. Dieselbe Firma kam dann hinterher und sagte: Ihr verwendet unsere patentierten Pflanzen, das kostet! Zudem muss man, um dieses Saatgut zu schützen, zwingend das Monsanto-Herbizid Roundup verwenden. Doch Roundup ist hochgiftig. Landarbeiter werden krank, die Böden vergiftet, das Wasser wird verschmutzt – es ist eine Katastrophe. Der Schaden, den Monsanto global anrichtet, ist so unglaublich gross, dass eben diese Unglaublichkeit dazu führt, dass die Firma einfach weitermachen kann. Dank der viel zu grossen Gutgläubigkeit der Menschen und ihrer
Regierungen.
Und wer noch mehr wissen möchte...
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/ ... report.pdf

LG von Nemesia :wink:

Benutzeravatar
Mama Heike
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1243
Registriert: So Okt 19, 2008 17:42
Wohnort: Unterschönau in Südthüringen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von Mama Heike » Sa Apr 25, 2009 20:34

Hallo Nemesia,

wenn man genauer über die Hintergründe Bescheid weis, dann ist das auch verständlicher. Ich hab nicht so viel Zeit, mich mit allem genau zu beschäftigen.

So, wie sich das mit dieser Firma anhört, ist das Vorgehen von denen, in meinen Augen auch nicht ok.

Nur mag ich die Gentechnik nicht generell verurteilen. Es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht und zu welchem Zweck es gut ist.
Lieben Gruß Heike

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von sniffer » Sa Apr 25, 2009 22:32

das ist wohl richtig. das einzige was mich an der gentechnik stört ist der umgang den manche menschen mit ihr pflegen, denn die entdeckung dieser technologie ist ein meilenstein in der geschichte der wissenschaft und man macht sich reale hoffnungen in den nächsten jahren erste ergebnisse in der krebsbehandlung mittels gentherapie zu erzielen, so viel zum medizinischen. monsanto allerdings versucht mit biegen und brechen produkte an den markt zu bringen von denen nicht klar ist ob sie menschen schaden bzw. bei denen das sogar sehr wahrscheinlich ist.



Grüße
Flo
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von floo » Sa Apr 25, 2009 22:39

Ich bin allgemein gegen Pharmariesen und größtenteils auch Ärzte...
Pharmafirmen sind größtenteils leider vollkommen unmenschlich. Leider kann man ohne sie aber auch schlecht...

Monsato produziert z.bsp. Saccharin aber auch Agent Orange. Ohne Pharmafirmen würden tausende leute täglich mehr sterben, jedoch sterben auch viele Leute täglich wegen den Pharmafirmen....
Jeder der wirklich Protestieren will, darf z.bsp. kein "Light" Produkt mehr kaufen. Auch wenn dies nur ein kleiner Teil ist. Ich z.bsp. habe seit etwa 9 Jahren Asthma, durch Pharmakonzerne und deren Produkte, habe ich jetzt fast nichts mehr. Die Preise für diese Medikamente sind aber enorm.

Trotzdem sollte das alles aber auch nicht daran hindern den Pharmakonzernen, seine Meinung zu Zeigen. Egal wie!

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von sniffer » So Apr 26, 2009 11:04

Die Preise für diese Medikamente sind aber enorm.
warum denkst du, ist das so?? forschung ist sehr viel teurer als man glauben will....


jedoch sterben auch viele Leute täglich wegen den Pharmafirmen

wie willst du das begründen??



und warum hast du was gegen ärzte??
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
Nemesia
Gartenguru
Gartenguru
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:54

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von Nemesia » So Apr 26, 2009 15:24

floo hat geschrieben:Ich bin allgemein gegen Pharmariesen und größtenteils auch Ärzte...
Ich bin auch kein Freund von Pharmariesen. Was die Ärzte betrifft, da muss ich sagen gibt es sehr grosse Unterschiede. Mir ist wichtig, dass ein Arzt ganzheitlich arbeitet, d.h., dass er den ganzen Menschen behandelt, nicht nur den Körper. Dass er eben auch die Seele und den Geist mit einbezieht. Weiterhin ist mir wichtig, dass bei einer Therapie zunächst versucht wird mit naturheilkundlichen Mitteln zu heilen. Aber ich weiß auch, dass es Krankheiten gibt, die eine andere Behandlung erfordern.
Wenn in der Krebsforschung durch eine Behandlung mittels Gentherapie Erfolge erzielt würden, dann wäre das eine wirklich tolle Sache. :thumbsup:

Sniffer, ich weiß, dass Deine Mutter Ärztin ist :wink: , und ich denke, sie gehört zu den guten Ärzten. Sie arbeitet mit Homöopathie, richtig??? Und sie hat sicherlich auch ihren eigenen Kopf und macht sich nicht zur Sklavin der Pharmaindustrie.
floo hat geschrieben:Die Preise für diese Medikamente sind aber enorm.
Da hast Du recht floo und für Dich sniffer habe ich einen Tip :wink: , gib mal bei google "überteuerte medikamente durch pharmaindustrie" ein....da kannst Du Dir einiges durchlesen...Ich hatte ja schon recht viel über die Monsanto-Geschichte geschrieben...und euch jetzt nochmal die Praktiken der Pharmariesen detaillierter darzulegen...dazu reicht meine Zeit im Moment nicht :wink: ....

Sag mal floo, hast Du denn auch schon mal an die Möglichkeit gedacht Dein Asthma naturheilkundlich zu behandeln, zumindest als unterstützende Therapie??

LG von Nemesia :wink:

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von floo » So Apr 26, 2009 16:21

Nemesia hat geschrieben:
floo hat geschrieben:Ich bin allgemein gegen Pharmariesen und größtenteils auch Ärzte...
Ich bin auch kein Freund von Pharmariesen. Was die Ärzte betrifft, da muss ich sagen gibt es sehr grosse Unterschiede. Mir ist wichtig, dass ein Arzt ganzheitlich arbeitet, d.h., dass er den ganzen Menschen behandelt, nicht nur den Körper. Dass er eben auch die Seele und den Geist mit einbezieht. Weiterhin ist mir wichtig, dass bei einer Therapie zunächst versucht wird mit naturheilkundlichen Mitteln zu heilen. Aber ich weiß auch, dass es Krankheiten gibt, die eine andere Behandlung erfordern.
Wenn in der Krebsforschung durch eine Behandlung mittels Gentherapie Erfolge erzielt würden, dann wäre das eine wirklich tolle Sache. :thumbsup:
Größtenteils deiner Meinung :thumbsup: . Leider gibt es heute von den normalen Hausärzten so gut wie keinen mehr, der nicht "Sklave" der Pharmaindustrie ist. Bei alternativer Medizin und anderen Ärzten schaut dies schon weitaus besser aus. Wer sich mehr dafür interresiert. Das Buch: Korrupte Medizin: Ärzte als Komplizen der Konzern von Hans Weiss passt dazu.
Ich glaube mich erinnern zu können dass Forscher es geschafft haben einen Patienten durch Genmanipuliertes Knochenmark, sogar vollständig von HIV und einer zweiten "Unheilbaren" Krankheit, heilen zu können.
Nemesia hat geschrieben: Sniffer, ich weiß, dass Deine Mutter Ärztin ist :wink: , und ich denke, sie gehört zu den guten Ärzten. Sie arbeitet mit Homöopathie, richtig??? Und sie hat sicherlich auch ihren eigenen Kopf und macht sich nicht zur Sklavin der Pharmaindustrie.
Homöopathie finde ich gut :daumen: In der Homöopathie hat die Pharmaindustrie auch um einiges weniger Interresse, wenn sie überhaupt welches hat.
Nemesia hat geschrieben:
floo hat geschrieben:Die Preise für diese Medikamente sind aber enorm.
Da hast Du recht floo und für Dich sniffer habe ich einen Tip :wink: , gib mal bei google "überteuerte medikamente durch pharmaindustrie" ein....da kannst Du Dir einiges durchlesen...Ich hatte ja schon recht viel über die Monsanto-Geschichte geschrieben...und euch jetzt nochmal die Praktiken der Pharmariesen detaillierter darzulegen...dazu reicht meine Zeit im Moment nicht :wink: ....
Ich hab mich mal erkundigt. Die beiden Medikamente von mir, die ich monatlich kaufen müsste, kosten etwa 180€, was noch recht "günstig" ist. Neulich habe ich eine Medikament für meinen Opa besorgt. Für ein paar Tabletten über tausend Euros, finde ich aber doch recht überteuert... Aber Ok. Mir solls "wurscht" sein, zahlt ja die Krankenkasse... :mrgreen:
Nemesia hat geschrieben: Sag mal floo, hast Du denn auch schon mal an die Möglichkeit gedacht Dein Asthma naturheilkundlich zu behandeln, zumindest als unterstützende Therapie??
Gedacht: Ja und auch teilweise praktiziert. Damals stand dies aber nicht zur Diskussion, da ich damals sehr akut betroffen war. Wenn ich die Medikamente nahm hatte ich eben sofort wieder luft und das anhaltend. Jetzt ist das Asthma aufgrund von den Medikamenten schon fast vollkomen weg...

Grüße Floo

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von sniffer » So Apr 26, 2009 16:48

Sniffer, ich weiß, dass Deine Mutter Ärztin ist , und ich denke, sie gehört zu den guten Ärzten. Sie arbeitet mit Homöopathie, richtig??? Und sie hat sicherlich auch ihren eigenen Kopf und macht sich nicht zur Sklavin der Pharmaindustrie.
stimmt, toll, dass du dich noch erinnerst. :mrgreen:

und das mit der pharmaindustrie ist immer so eine sache.....
manche medikamente braucht man einfach und die sind sind nun einmal von den großen pharmafirmen, und die teuren medikamente sind oft die die eben ganz neu am markt sind und eben möglichst schnell die ausgaben für die forschung einspielen sollen, sie werden nachher meistens deutlich billiger. ich stimme aber zu, dass auch hier viel schweinerei betrieben wird. homöopathie(in diesem fall globuli, also die form die meistens verabreicht wird) kommt ebenfalls von pharmafirmen, die von meiner mutter aus einer hochspezialisierten in wien, gleich in der nähe von uns.

hier der die adresse

www.peithner.at


machen einen seriösen eindruck auf mich


übrigens floo, du kommst ja auch aus österreich oder?? von wo genau??
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

floo
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 87
Registriert: Di Apr 14, 2009 20:45
Geschlecht:

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von floo » So Apr 26, 2009 17:20

sniffer hat geschrieben: homöopathie(in diesem fall globuli, also die form die meistens verabreicht wird) kommt ebenfalls von pharmafirmen, die von meiner mutter aus einer hochspezialisierten in wien, gleich in der nähe von uns.

machen einen seriösen eindruck auf mich
Wenn du dir die Websiten von vielen Firmen ansiehst machen sie einen Seriösen eindruck. Auch z.bsp. die Website von Philip Morris...
Ich habe auch absolut nichts gegen kleine Pharmafirmen. Die kleinen Pharmafirmen haben auch noch nichts zu tun mit den Riesen und Schweinen der Branche.
sniffer hat geschrieben: übrigens floo, du kommst ja auch aus österreich oder?? von wo genau??
Absam, wenn dir das was sagt...
Nähe Innsbruck müsste dir aber schon was sagen... :wink:

Woher kommst du?

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Genmais - Verbot

Beitrag von sniffer » So Apr 26, 2009 17:28

ich komme aus st.pölten....

was hat denn phillip morris mit pharma zu tun?? ist doch eine zigarettenmarke, wenn mich nicht alles täuscht....
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Antworten