Ernährungsberatung

Wichtige Meldungen rund um den Garten sowie weiterer Gesprächsstoff
Antworten
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ernährungsberatung

Beitrag von admin » So Dez 13, 2009 23:21

Stellt Euch einmal vor die Experten würden bei einfach anmutenden, grundsätzlichen Fragen mit einer Stimme sprechen - einfache Referenz für jeden Normalbürger :nod:.

Aber nein, das wäre wohl zu einfach :shock: .

Also müssen wir wohl weiterhin mit Kakophonien wie dieser leben:
Die DGE empfiehlt seit langem eine Verteilung der täglichen Nahrungszufuhr auf 5 Mahlzeiten. Diese Empfehlung beruht zum einen auf Untersuchungen aus den 50er Jahren zur Leistungskurve im Tagesverlauf. Daneben sind die Zwischenmahlzeiten wie die Vesper oder der Kaffee am Nachmittag in unserem Kulturkreis ein weit verbreitetes "Ritual". Werden sie richtig genutzt, so können gerade in den Zwischenmahlzeiten wünschenswerte Lebensmittel wie Obst oder Milchprodukte bevorzugt gegessen werden. Die aktuelle Diskussion um die gesundheitsfördernde Wirkung sekundärer Pflanzenstoffe, macht ebenfalls eine verteilte Zufuhr von Obst und Gemüse auf mehrere Mahlzeiten wünschenswert.

Häufigere Mahlzeiten verbessern möglicherweise Blutfettparameter nach dem Essen sowie bei Diabetikern Typ 2 das Tagesprofil des Blutzuckerspiegels.[...]
http://www.dge.de/modules.php?name=News ... cle&sid=61

Hungerphasen sind gesund
13. Dezember 2009, 10:08

Forscher rät von vielen Mahlzeiten am Tag ab - Insulinausschüttung macht Menschen träge - Diabetes droht

Zürich - Nur wenige Mahlzeiten am Tag und dazwischen längere Fastenzeiten: Zu einer solchen Ernährung raten Forscher der Technischen Hochschule Zürich. Ihrer Studie zufolge sind Hungerphasen durchaus gesund. Erhalte der Körper dagegen zu oft Nahrung, gerate er in einen Sog von Bewegungsarmut, Fettleibigkeit und letztlich Diabetes. Verantwortlich dafür ist ein molekularer Schalter, der durch Insulin an- oder abgestellt wird.[...]
http://derstandard.at/1259281655354/Sto ... ind-gesund
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von Cerifera » Mo Dez 14, 2009 00:11

Na ja ich esse momentan nach dem ersten Prinzip, habe aber trotzdem ausreichend Bewegung - was ist in diesem Fall *gg* Das mit der Müdigkeit stimmt, jedoch wenn ich viel gegessen habe schlafe ich nicht mehrmals am Tag sondern kurz nach dem fülligen Essen für längere Zeig :lol:

Ich denke man fährt mit einer Mischung am besten. Die Urmenschen werden wohl auch nicht jeden Tag etwas zu essen bekommen haben. Allerdings hat sich seither auch das Verdauungssystem geändert :nachdenk:

Die beste Regel ist wohl immer noch: Alles in Maßen :cool:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von Carolyn » Mo Dez 14, 2009 12:34

Medizin ist eben keine exakte Wissenschaft, daher wird es immer verschiedene Ansichten geben. *g* Und was für das eine gut ist, ist für etwas anderes schlecht. Letzlich muss jeder selber die für ihn richtigen Antworten finden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von admin » Mo Dez 14, 2009 14:25

Carolyn hat geschrieben:Medizin ist eben keine exakte Wissenschaft, daher wird es immer verschiedene Ansichten geben. *g*
Na ja, aber müssen sie deswegen unbedingt mit den Ökonomen und den Meteorologen konkurrieren :shock: :???:
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von Ludmilla » Mo Dez 14, 2009 19:31

Bei solchen wissenschaftlichen Veröffentlichungen kommt es mir manchmal so vor, dass nicht objektive Wahrheiten zählen, sondern mehr das Neue oder Andere. Wenn die verschiedenen Meinungen zum Austausch derselben dienten, wäre es ja noch irgendwo sinnvoll, doch scheint mir der einzige Sinn in der unterscheidbaren Profilierung von Wissenschaftlern zu bestehen.

Übrigens, ich ess so viel und so oft mein Körper nach Nahrung verlangt - krank geworden bin ich davon bisher noch nicht.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von tanteberta » Mi Dez 16, 2009 19:49

Tja, so richtig aufeinander beziehen tun sich die beiden Experten ja nicht - und einig sind sie sich darin, dass man nicht zuviel essen sollte - wer hätte das gedacht... Kurz vor Weihnachten sicher eine Top-Nachricht!

Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von admin » Sa Dez 19, 2009 16:17

tanteberta hat geschrieben:einig sind sie sich darin, dass man nicht zuviel essen sollte - wer hätte das gedacht... Kurz vor Weihnachten sicher eine Top-Nachricht!
Gell - und für diese Binsenweisheiten werden die auch noch bezahlt :mauer: :roll:

Sehe gerade dass der Focus das Thema etwas ausführlicher aufgegriffen hat:

Der Fluch der kleinen Zwischenhappen
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 60185.html
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

GalaMath
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 2
Registriert: Fr Feb 05, 2010 13:09

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von GalaMath » Fr Feb 05, 2010 13:26

SO meine vorgeschichte habe 45kg abgenommen in kurzer zeit habe mich viel mit ernährung befasst.
Zu der anzahl der mahlzeiten. ich denke das muss man selbst herausfinden jeder isst induvidell.
Zb. 1Morgens Mces frühstück
2Belegte brötchen
3currywurst pommes
4Pizza
5Mittanachtssnack
das sind fünf mahlzeiten ob das gut is....
entscheidener finde ich was man isst

Mit vielen kleinen gesunden portionen am tag kann man seinen magen gefühlt verkleinern.
das war für mich persönlich nichts ich habe mit strategie abgenommen und habe keinen jojo effeckt oder sonst was .
bin kein ernährungsberater aber wer mein kleines geheimnis kennen lernen will kann gern fragen.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von lizzard » Di Apr 20, 2010 15:07

Ist zwar schon älter, aber ich würde gerne was beitragen.

Eine Heilpraktikerin hat mir mal erklärt, dass es unterschiedliche Typen von Menschen gibt, was den Stoffwechsel angeht. Ob das stimmt kann ich nicht sagen. Aber es klang irgendwie logisch (für mich).
Die Unterscheidung liegt wohl auch in der Erklärung der Entstehung der unterschiedlichen Blutgruppen. Jetzt weiß ich die Reihenfolge nicht mehr. Aber ich meine Blutgruppe A ist die Älteste, das waren die "Höhlenmenschen", Gruppe B die Jäger und Sammler und AB die bereits sesshaften Menschen die schon Ackerbau und Viehzucht betrieben. Und Blutgruppe 0 ist wohl eine sehr junge Blutgruppe.
Und da sind dann wohl auch die Unterscheidungen der Menschen. Jäger und Sammler haben beispielsweise wohl kaum, selten oder nie Milchprodukte zu sich genommen, was bei den sesshaften Menschen sicher schon bald normal war.
Daher wohl auch die diversen Unverträglichkeiten bei Nahrungsmitteln.

Und hier setzt der Erklärungspunkt an - jeder Mensch hat aufgrund seiner Genetik einen anderen Stoffwechsel (der sich allerdings im Verlauf des Alters ändern kann). Der eine isst so gut wie gar nichts und nimmt zu wie ein Hefekloss, wenn er ein Stück Schoko nur anguckt, der nächste futtert wie ein Mähdrescher und ist spindeldürr.
Abgesehen von einigen Erkrankungen wie der Schilddrüse sind solche Stoffwechsel wohl genetisch bedingt.

Darum denke ich gibt es keine absolut richtige Ernährung die für alle gilt. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch isst anders.

Ich persönlich gehöre eher zu denjenigen, die mehrere kleine Mahlzeiten und Snacks über den Tag verteilt essen muss, um fit zu bleiben und nicht zuzunehmen. Natürlich ist das Gewicht auch davon abhängig, was man isst.
Aber ich komme mit wenigen großen Mahlzeiten am Tag nicht klar, habe Tiefs und Hänger (egal wieviel Vollkorn ich futter und auf gutes und schlechtes Zucker achte) und nehme dadurch eher zu.

Für jeden eben das Seine!
Liebe Grüße
Liz

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Ernährungsberatung

Beitrag von tanteberta » So Jul 18, 2010 21:11

Auf jeden Fall! Und bei den Studien sollte immer genau dabei stehen, wer die finanziert hat...

Antworten