Die Steuer auf ungesundes Essen - "McTax"

Wichtige Meldungen rund um den Garten sowie weiterer Gesprächsstoff
Antworten
Benutzeravatar
admin
Admin
Admin
Beiträge: 1069
Registriert: Sa Aug 07, 2004 19:12
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Genf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Steuer auf ungesundes Essen - "McTax"

Beitrag von admin » Mo Jan 18, 2010 13:20

... kommt in Rumänien, und wohl auch in Taiwan:
Der rumänische Gesundheitsminister Attila Cseke hatte vergangene Woche eine Steuer auf Fastfood, gezuckerte Getränke und Süßigkeiten angekündigt. Mit dem Geld sollen seinen Angaben zufolge Gesundheitsprogramme finanziert werden. Er rechne mit Einnahmen in Höhe von einer Milliarde Euro. In Rumänien gilt einer von vier Bewohnern als übergewichtig.

Taiwan hatte Ende Dezember eine Junk-Food-Steuer angekündigt, unter die neben Süßigkeiten und Fast-Food-Gerichten auch Alkohol fallen soll. In Taiwan haben 25 bis 30 Prozent der Kinder Übergewicht.
... aber nicht in Deutschland:
Aigner zu BILD.de: „Ich halte solche Forderungen für reinen Populismus.“

Und: „Es ist ein Irrweg, zu glauben, man könnte über Steuern oder Verbote einen Bewusstseinswandel bei der Ernährung erreichen.“

Gleiches gelte auch für das von Grünen-Fraktionschefin Renate Künast geforderte Fernseh-Werbeverbot für Süßigkeiten, sagte die Ministerin weiter.
Hmmm, interessante Begründung. Dann werden konsequenterweise sicher auch bald die Steuern und Restriktionen für Alkohol- und Tabakprodukte abgeschafft :shock:



http://www.berlinonline.de/aktuelles/na ... 1d.8d1.php
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/01 ... hland.html
Grüsse vom Admin
www.bio-gaertner.de

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Die Steuer auf ungesundes Essen - "McTax"

Beitrag von Cerifera » Mo Jan 18, 2010 16:57

oh das wäre toll dann würden die Kippen endlich wieder billiger werden :tanz:

DerFalke
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 13
Registriert: Mi Apr 14, 2010 22:56

Re: Die Steuer auf ungesundes Essen - "McTax"

Beitrag von DerFalke » Fr Jul 16, 2010 00:05

@Cerifera

Nein das wäre nicht so toll. :wink: Viel zu schädlich das Zeug. :wink: Könnte gern noch teurer sein... :grin:

Taiwan und Rumänien machen das genau richtig.

Wenn das billige Massenfutter durch eine Steuer so teuer wird das sich das Kaufen nicht mehr lohnt ist meiner Meinung nach viel gewonnen.
Zitat von jemanden den ich kenne, auf die Frage wieso man überhaupt da hin geht: "Weils billig ist!"
Das ist sein Grund für ihn bei McDonalds einzukaufen und er steht damit wohl nicht allein.
Wird das industriell hergestellte Nahrungsmittel hingegen angemesssen besteuert werden sich die Menschen schon Alternativen suchen.
Ob diese in jedem Fall besser sind ist nicht unbedingt gesagt, aber McDonalds und Co. verlieren viel von ihrer Macht über Nahrung und sind nicht mehr in der Lage ihren Kram über den Preis zu verkaufen.
Und wenn nicht der Preis entscheidet, wird sich die Ware mit der besseren Qualität mit Sicherheit durchsetzen.

Nichts gegen die Leute die da gern essen, aber für meinen Teil werde ich es mir nicht mehr antun.
Einfach mal die Reportage "Supersize me" gucken und wenn er fast am Ende die Treppen "hochläuft" überlegen wieviele Liegestütze er am Anfang gemacht hat. :wink:

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Die Steuer auf ungesundes Essen - "McTax"

Beitrag von Carolyn » Fr Jul 16, 2010 08:09

Also wenn ich mir überlege, was ich für gewöhnlich an der Kasse vom McD zahle und trotzdem hinterher nicht gesättigt bin und was ich dagegen bei meinem Lieblingitaliener für seine selbstgemachten Pasta-Spezialitäten zahle - da lasse ich beim McD zur rechten Zeit mehr Geld. Soo billig finde ich den gar nicht.

Und ja, manchmal muss Junkfood sein. :razz: :lol:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

tanteberta
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 104
Registriert: Fr Mai 16, 2008 14:28

Re: Die Steuer auf ungesundes Essen - "McTax"

Beitrag von tanteberta » So Jul 18, 2010 21:09

Auch Junk food, auch wenn mans nicht glaubt: Kirschen. Geht mal auf die Seite vom Deutschlandfunk und hört euch den Beitrag von Udo Pollmer zu Bio-Kirschen von heute an. Da kommt einem das Grausen. Gut, dass Kirschen sowieso so teuer sind, da ist die Steuer schon drin. Kaufen werd ich die aber sowieso nicht mehr. Beneide alle, die selbst Kirschen haben.

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Die Steuer auf ungesundes Essen - "McTax"

Beitrag von lizzard » Fr Aug 13, 2010 12:12

Hi,

der Thread ist zwar schon etwas älter - möchte aber auch gerne was dazu sagen:

ich finde eben nicht, dass Fast-Food günstig ist. Allerdings kommt es den Leuten so vor. Sie lassen sich von diesen 1Euro-Angeboten locken.
Ab und an mal gehe ich auch zu den diversen Fast-Food-Ketten. Was aber immer seltener wird. Und zu zwei zahlt man da immer locker 15 bis 20 Euro (zwei Menüs und vielleicht noch ein oder zwei Extras).

Wenn man allein hin geht kommt man vielleicht auch mit 5 Euro davon. Das erscheint einem nicht viel. Aber wenn man nach einer halben Stunde wieder Hunger bekommt, dann war das wirklich sehr teuer.

Ausserdem neige ich persönlich dazu, zu vergleichen, was ich für das gleiche Geld zu Hause hätte kochen können. Auch wenn es nur ne Kleinigkeit wäre, wie Spaghetti Bolognese mit selbst gemachter Soße (also keine aus der Tüte!). Dafür zahlt man keine 5 Euro! Und man wird davon sogar zu dritt satt und hat was ordentliches gegessen.

Ich persönlich wäre FÜR solch eine Steuer. Dann würden es sich auch Eltern mal öfter überlegen, ob sie ihre kleinen Kinder immer wieder Sonntags dorthin schleppen zum familiären Sonntagsessen. Das find ich immer am schlimmsten....
Liebe Grüße
Liz

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Beitrag von Cerifera » So Aug 15, 2010 01:35

na ja mir hat das ja auch mal geschmeckt das Zeug von MC Fress und Würger King aber ehrlich nach den letzten Knorpeln in den Chicken und der Laus im Wrap *würg* ne danke und die Salate von denen will ich gar nicht erst anfangen... :blass:

Sorry ich zahle doch nicht für solche schlechten Produkte das Fleisch ist absolut trocken, versalzen und die Brötchen sind seit ca. 2 Jahren regelrecht angebrannt. Zudem ist auf dem Cheeseburger nur noch eine Gurke drauf UND das allerschlimmste die tragen nicht mal Handschuhe! Was wenn die Mitarbeiter vorher gekifft haben oder sonstiges gemacht haben oder nur mal eben ihren Durchfall-Po abgewischt und nicht Hände gewaschen haben (wobei da eine Desinfektion eh besser wäre bei Kolikeimen...)

Ne mir ist das echt vergangen da noch hinzugehen und wenn ICH das sage wo ich so gerne da hin bin weil es einfach bequemer war - und die 20 Euro braucht man mindestens und dann hat man kein Getränk dabei sondern ein verwässertes Sirup-Etwas. Ne für diesen Preis stimmt die Qualität einfach nicht. Und billig ist es keinesfalls - ich habe mit meinem Mann das letztes Wochenende selbst gemacht Burgerbrötchen, frisches gemischtes Hackfleisch Zwiebeln, Tomaten, Eisbergsalat (jedes Blatt einzeln gewaschen und angeguggt!) Senf und Ketchup probiert - hey das hat so sagenhaft gut geschmeckt und war auch nicht recht viel länger als wie wenn ich dort in der Schlange warten muss und wir hatten am nächsten Tag sogar noch schmackhafte Fleischküchchen über.

Vielleicht zeigst Du Deinem Freund/Freundin mal wie das geht vielleicht findet sie an dem selbst gemachten auch echer Gefallen ;-)

Antworten