Zucker = Gift?

Wichtige Meldungen rund um den Garten sowie weiterer Gesprächsstoff
fiddler
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 215
Registriert: Di Feb 15, 2011 23:25
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Zucker = Gift?

Beitrag von fiddler » Di Mai 03, 2011 21:37

Auch ich lese die Zutatenlisten auf den Produkten. Meine Frau ist manchmal schon leicht genervt davon... Interessant ist, wie die Industrie versucht, Dinge zu verschleiern, von denen sie wissen oder ahnen, dass der Verbraucher es nicht will. "Mit Vitamin C" klingt natürlich besser, als "mit Antioxidationsmittel". Natriumglutamat taucht kaum noch unter seinem Namen auf. Mit "hydrolisiertes Weizenprotein" können die meisten (noch) nichts anfangen - ist aber dasselbe. So geht das ewig weiter! Fructose klingt für die meisten Verbraucher gesund, es erinnert irgendwie an Früchte (ist ja auch nicht ganz falsch). Wenn sich rumgesprochen hat, dass es in den Mengen doch nicht so toll ist, wird die Industrie nicht etwa ihre Rezepte ändern, sondern neue Namen für die Deklaration erfinden.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Zucker = Gift?

Beitrag von Carolyn » Mi Mai 04, 2011 09:33

Aus wissenschaftlichen Namen allgemeinverständliche zu machen, finde ich keinen schlechten Ansatz. Manches klingt unter seiner Fachbezeichnung wesentlich schlimmer als es ist. Das ist IMO keine Verschleierung sondern das genaue Gegenteil. Natriumchlorid klingt schließlich auch viel gefährlicher (vor allem, wenn man es in Natrium und Chlor zerlegt *g*) als Speisesalz. :wink: Dass Vitamin C eine antioxidative (heißt das so?) Wirkung hat und deswegen einem Lebensmittel zugesetzt wird und nicht des Vitamins wegen ändert nichts daran, dass es Vitamin C ist.

Man sollte nicht jede Änderung im Verhalten der Industrie ausschließlich negativ bewerten. :!:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Antworten