Spezielle Erdbeeren

Suche von, und Empfehlungen/ Erfahrungen mit Bezugsquellen rund um's Gärtnern
Antworten
Lenski
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 22
Registriert: Sa Apr 17, 2010 20:43

Spezielle Erdbeeren

Beitrag von Lenski » Sa Mai 01, 2010 16:59

Moin

Ich habe jetzt schon mal auf eigene Faust das I-net gequält, aber zu nem richtig überzeugenden Ergebnis bin ich nicht gekommen. Ich Möchte spezielle Erdbeersorten, also 'weisse Ananas', Zimterdbeeren und Himbeererdbeeren, habe jetzt aber nur Händler in De gefunden. Für diese Pflänzchen ist es wohl nicht gerade förderlich, wenn sie die lange fahrt bis in die mittelere CH in nem dunklen Karton fristen müssen. Kennt irgendjemand wen, der die Pflanzen auch in der CH handelt?

Liebe und hoffnungsvolle Grüsse
Das Gegenwärtige ist begenzt, das Mögliche unermesslich.

Benutzeravatar
Ludmilla
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 524
Registriert: Mi Jul 16, 2008 14:25
Wohnort: Westerhorn (S-H)
Geschlecht:

Re: Spezielle Erdbeeren

Beitrag von Ludmilla » So Mai 02, 2010 19:05

Ich weiß zwar, dass es für Sendungen von D nach CH noch eine Verzollung gibt, denke aber nicht, dass da mehr als ein Tag Verzögerung zustande kommt. Rühlemanns, z.B. versenden kräftige Pflanzen, die auch einen Transport gut wegstecken und problemlos anwachsen.
Herzlichste Grüße von Ludmilla
Bild

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Spezielle Erdbeeren

Beitrag von Carolyn » So Mai 02, 2010 22:35

Ich habe gerade vergangene Woche eine junge Bananenpflanze nach Österreich geschickt als Brief. Montag Abend um 17 Uhr aufgegeben, Mittwoch angekommen. Spricht eindeutig für einen schnellen Versand auch ins benachbarte Ausland.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Spezielle Erdbeeren

Beitrag von Cerifera » Mo Mai 03, 2010 02:22

jedenfalls mit DHL, wenn jemand mit Hermes verschicken sollte lieber Finger weg lassen, da hat ein Paket nach Österreich schon mal 14 Tage Weg vor sich...

Benutzeravatar
lizzard
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 536
Registriert: Di Apr 20, 2010 14:33
Geschlecht:

Re: Spezielle Erdbeeren

Beitrag von lizzard » Di Mai 04, 2010 08:12

Ich denke, wenn man einen guten Händler im Netz findet, dann kann man davon ausgehen, dass er seine Pflanzen so verschickt, dass sie auch gut ankommen.
Ein guter Händler weiß eigentlich, wem er seine Sendungen anvertraut, so dass sie zügig ankommen. Und wenn er der Meinung ist, in bestimmte Länder nicht zu verschicken, weil die Pflanzen dann nicht mehr gesund ankommen, dann wird er eine entsprechende Bestellung ohnehin nicht annehmen, bzw. darauf hinweisen, dass er keine Garantie geben kann.

Ich würde mit dem entsprechenden Händler Kontakt aufnehmen und ihn fragen, ob er schon öfter erfolgreich so weit weg verschickt hat.
Liebe Grüße
Liz

moix
Rasenmäher
Rasenmäher
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 31, 2010 17:36

Re: Spezielle Erdbeeren

Beitrag von moix » Fr Dez 31, 2010 17:46

Hallo
Saatgut von Zimterdbeeren (Fragaria moschata) und weissen Monatserdbeeren hab ich bei saemereien.ch gefunden, leider nicht in Bioqualität ...
gruss moix

Antworten