Saatgut

Suche von, und Empfehlungen/ Erfahrungen mit Bezugsquellen rund um's Gärtnern
Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Saatgut

Beitrag von Cerifera » Sa Nov 22, 2008 00:20

da gibt es mehrere Bezugsquellen, es kommt darauf an was man möchte nicht immer gibt es alles bei einem Laden.

Mit Flora Frey hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht das gibts direkt online oder im Hagebaumarkt - gelingt aber nicht alles so gut z.B. Stangenbohne Neckarkönigin und Kohlsorten kann man vergessen.

Im Kaufland gibt es auch Saatgut mit der ich noch NIE Erfolg hatte egal um was es sich dabei handelte.

Im Obi gibt es gutes Saatgut von Platana glaub ich. Da ist die Salbeisaat sehr zu empfehlen! Die teure Saat in den gelben Tütchen war jedoch nicht so prickelnd auf die Zucchini bezogen :-( die kauft man wohl besser über Flora Frey (Sorte Diamant). Die Gurke Sprint von Flora Frey ist auch super.

Dann hatte ich noch einige Saat aus privaten Täuschen und einer gewissen "Schatzkiste" aus einem anderen Forum, doch auch da gingen ziemlich viele nicht auf...

Tomaten hatte ich bei allen Saatherstellern kein Glück und werde mir fertige Pflanzen kaufen.

Die Saat vom Dehner ist bei der Andenbeere und bei Spitzpaprika sehr empfehlenswert - auch hier Tomatensaat Schrott!

Im Lidl hatte ich super schöne Tagetessaat günstig bekommen. Die Saat von ALDI Süd ist sehr günstig und geht auch super an bis auf den Zucchini Coucourzelle kann ich alle Sorten empfehlen! Top Preis-Leistung.

Ich persönlich spritze und dünge nicht künstlich, da man das ja alles mitfudderd, doch ob die Saat gebeizt ist oder nicht spielt für mich keine Rolle - Hauptsache sie wird etwas und die ganze Arbeit lohnt sich!

LG
Cerifera

sniffer
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 246
Registriert: Di Mai 20, 2008 20:09

Re: Saatgut

Beitrag von sniffer » Sa Nov 22, 2008 13:05

http://www.arche-noah.at



dort will ich nächstes jahr bestellen, weil das für die mehr oder weniger einzige lösung ist mit der ich leben kann(von der produktion her gesehen)und weil es sich dabei um eine ganz offizielle anerkannte institution handelt, bei der ich nicht fürchten muss "angeblich" biologisches saatgut zu erhalten. wenn man dort kauft unterstützt man noch dazu die sortenerhaltung und bekommt dort auch alte sorten. seht es euch an, die hälfte aus dem sortiment werdet ihr nicht kennen, weil sie vor langer zeit vergessen wurden. nebenbei bemerkt haben die nicht weit von uns ihr hauptquartier und somit ist es für mich angenehm dort zu bestellen und ich unterstütze noch dazu einen heimischen betrieb. die geben jedes jahr eine riesige gartenmesse, die ist wirklich toll :mrgreen:


@cerifera: ich hab micht mit den tomatensamen von dehner heuer dumm und deppert geerntet
außerdem finde ich es komisch bei samen auf den preis zu achten, denn ob die packung jezt 2 oder 4 euro kostet macht ja nicht wirklich einen unterschied, oder?
viele gärtner gehen auf gras, alle gärtner beißen irgendwann einmal ins gras, und manche rauchen es auch...

Benutzeravatar
blingbling
Balkongärtner
Balkongärtner
Beiträge: 10
Registriert: Sa Nov 22, 2008 11:32

Re: Saatgut

Beitrag von blingbling » Sa Nov 22, 2008 15:52

beim saatgut sollte nicht gesparrt werden.das darin erhaltete erbgut ist die grundvoraussetzung für jede erfolgreiche ernte.ich persönlich bestelle seeds im net

weißauchnichtalles
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 298
Registriert: Sa Aug 30, 2008 18:14

Re: Saatgut

Beitrag von weißauchnichtalles » Sa Nov 22, 2008 19:10

Hallo, die Qualität des Erbguts lässt sich leider nicht am Preis ablesen. Da würde ich eher auf Frische setzen. Und da es nun mal so ist, dass teures Saatgut länger in den Regalen liegen bleibt, kann sich das Investment leicht als Fehlkauf erweisen.
"Im net" ist doch mal eine wirklich konkrete Aussage. Wow. Seed you later, Kirsten

Benutzeravatar
Cerifera
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 3753
Registriert: Mi Jan 30, 2008 11:00
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Geschlecht:

Re: Saatgut

Beitrag von Cerifera » Mo Nov 24, 2008 14:33

ja das ist schon klar und die Samen von z.B. Flora Frey sind auch nicht gerade billig. Doch ob ich ein Saatgut für 29 Cent oder eins für 5 Euro oder mehr wegwerfe finde ich dann schon einen großen Unterschied!

Ne ich habs etz drei Jahre lang probiert mit den unterschiedlichsten Tomaten und hab die Nase voll davon. Ich brauch auch nicht unbedingt welche, doch sie schmecken halt nicht so nach Wasser bzw. nach gar nix wie die ausm Supermarkt - von der Chemie die man mitißt ganz zu schweigen.

LG
Cerifera

aingeal
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 165
Registriert: So Mär 23, 2014 16:35
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Geschlecht:

Re: Saatgut

Beitrag von aingeal » Fr Apr 11, 2014 15:43

Nu, der Threadtitel sagt es ja schon.
Kennt hier jemand die folgenden Lieferanten:
Dreschflegelsaatgut
Saatgutkampagne
Bingenheimer Saatgut

Wäre über eure Meinung oder alternativen zu Biosamen sehr erfreut.
Der Schnittlauch und ich. Eine (un-)mögliche Geschichte...

Benutzeravatar
Brösel
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 233
Registriert: Mo Nov 18, 2013 15:24
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: mitten in der Großstadt

Re: Saatgut

Beitrag von Brösel » So Apr 13, 2014 10:33

Hallo,
die genannten kenne ich nicht, ich bestelle immer bei

http://www.reinsaat.at/.

Das Saatgut ist sehr keimfähig. Es geht fast alles auf.

Benutzeravatar
Carolyn
Bio-Genie
Bio-Genie
Beiträge: 4728
Registriert: Do Mai 07, 2009 17:28
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: jwd. in Oberbayern
Geschlecht:

Re: Saatgut

Beitrag von Carolyn » Mo Apr 14, 2014 13:52

Dreschflegel und Bingenheimer sind absolute Klassiker. Auch hier im Forum findest Du sie immer wieder mal erwähnt.
Ich selber bestelle grundsätzlich nicht im Internet, daher kann ich dazu nichts sagen.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

Erwin Hamburg

Re: Saatgut

Beitrag von Erwin Hamburg » So Aug 17, 2014 17:18

Hallo Zusammen :grin:

Ich habe bisher auch viel Bingenheimer Saatgut verwendet - die gibt´s bei uns im Bioladen nebenan.

Damit bin ich sehr zufrieden - und - habe ein Gutes Gefühl und hoffe damit einen kleinen Beitrag
gegen die grossen Saatgutkonzerne mit Genmanipulation und was da sonst noch alles dranhängt,
zu leisten.

Die paar Euro mehr sind es mir wert.

Habe eben zum ersten Mal bei http://www.bingenheimersaatgut.de eine Bestellung aufgegeben und freue mich schon
darauf, vor allem auf meine diesjährige Gründüngung "Ölrettich". Die werde ich wohl zwischen Gelbsenf säen
und schauen ob das gemischt zusammen passt.

Liebe Grüsse
Erwin

Michael CH
Gartenprofessor
Gartenprofessor
Beiträge: 183
Registriert: Mo Dez 30, 2013 16:48
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63

Re: Saatgut

Beitrag von Michael CH » Fr Aug 22, 2014 20:32

nutellamonster hat geschrieben:Hallo Kollegen,

ich würde Euch bitten (wenn ich darf), zum Topic zurückzukehren, denn ich wüsste auch gerne, mit welchem Saatgut / -händler der ein oder andere gute (oder vielleicht auch schlechte) Erfahrungen gemacht hat!

Nichts für ungut, das Thema, was ihr besprecht, ist wichtig und interessant, und ich freue mich, wenn Politik diskutiert wird (besser, als sich nicht zu interessieren!), aber macht doch vielleicht einen Thread in der Plauschecke auf!

Versöhnliche Grüße - ich mein's nicht böse!

Jana
hallo zusammen

der film hier ist aufschlussreich http://www.youtube.com/watch?v=Gz3oZOeY6FE
wir als gärtnerInnen haben es in der hand bei dieser fragwürdigen und gefährlichen entwicklung einfluss zu nehmen und unsere sahmen wirklich dort beziehen wo es zu verantworten ist. heute war ich zufälligerweise gerade in einer anderen sehr kleinen samenproduktion. die legen sich ganz schön ins zeugs. http://www.arthasamen.ch/
das ist meine persönliche meinung.

michael

Benutzeravatar
roccalana
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 717
Registriert: Do Sep 19, 2013 20:45
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Italien, Adria
Geschlecht:

Re: Saatgut

Beitrag von roccalana » Sa Aug 23, 2014 14:23

Hallo Michael, :hallo:
schön, dass Du an diese Arte-Dokumentation nochmals erinnert hast. Sie hat damals eine Menge in Bewegung gebracht.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch hier einige Diskussionen diesbezüglich.
Wünsche ein schönes Wochenende
Roccalana :soleil:
Wer nicht ganz dicht ist, ist wenigstens für alles offen!

Benutzeravatar
Luzian
Gartenplauscher
Gartenplauscher
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 31, 2012 23:03
Antispam-Sicherheitsabfrage: 63
Wohnort: Grünberg / Hessen
Geschlecht:

Re: Saatgut

Beitrag von Luzian » So Nov 30, 2014 12:29

Auch empfehlenswert als Saatgutlieferant ist Blauetikett Bornträger.

Grüße

Luzian

Antworten