Hallo,
ich hab bei meiner Oma Kirschen geerntet und dabei einen ihrer Haken verschmissen, mit denen man die Körbe an den Baum hängen kann. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach Ersatz. Im Eisenwarenladen haben sie gemeint, sowas müsste man beim Schlosser bestellen. Stimmt das wirklich??? Gibt es keine Firma, die solche Haken herstellt??
Bin dankbar über jeden Tipp,
agnes
Suche Haken für Korb
Re: Suche Haken für Korb
es kommt darauf an wie gross der Haken sein muss
z.B. gibt es Fleischerhaken - die sind allerdings an den Enden recht spitz
Die findet man eher in Haushaltswarengeschaeften als im Eisenwarenhandel.
z.B. gibt es Fleischerhaken - die sind allerdings an den Enden recht spitz
Die findet man eher in Haushaltswarengeschaeften als im Eisenwarenhandel.
Ja, die Fleischerhaken hab ich auch schon gesehen. Die sind aber viel kürzer als die, die Omi immer nimmt. Benutzt ihr die denn zum Körbe dran aufhängen?
Hallo!
Wenn der Haken möglichst so aussehen soll wie der alte, dann mach am besten eine Skizze oder nimm einen noch vorhandenen Haken und geh zum nächsten Metallbauer am Ort (Treppengeländer usw.). Für ein paar Kirschen biegt der Dir einen orginalgetreuen Haken.
Wenn es etwas improvisierter sein darf, nimm dir ein Rinneisen (Dachrinnenhaken). Den kann man biegen wie man will, ist aber stabil genug.
Gruß,
erbern.
Wenn der Haken möglichst so aussehen soll wie der alte, dann mach am besten eine Skizze oder nimm einen noch vorhandenen Haken und geh zum nächsten Metallbauer am Ort (Treppengeländer usw.). Für ein paar Kirschen biegt der Dir einen orginalgetreuen Haken.
Wenn es etwas improvisierter sein darf, nimm dir ein Rinneisen (Dachrinnenhaken). Den kann man biegen wie man will, ist aber stabil genug.
Gruß,
erbern.
mein groesster Baum ist eine 2m hohe Kiefer :-)
Der Rest kommt erst noch in den naechsten Jahren.
Werde mir ein paar groessere Baeume kaufen muessen, damit ich in absehbarer Zeit einen Schattenspender habe.
Mein Vater hatte solche Haken (frueher zumindest) verwendet und die Eimer an die Leitersprosse gehaengt.
Der Rest kommt erst noch in den naechsten Jahren.
Werde mir ein paar groessere Baeume kaufen muessen, damit ich in absehbarer Zeit einen Schattenspender habe.
Mein Vater hatte solche Haken (frueher zumindest) verwendet und die Eimer an die Leitersprosse gehaengt.
Ich werde es mal beim Schlosser probieren. Vielleicht ist es ja gar nicht so teuer....
Danke für alle Hinweise,
agnes
Danke für alle Hinweise,
agnes